Frage von chef32, 71

Bewertungen zu Diesem PC + LAUTSTÄRKE?

Moinsen, ich hab mir mal die Mühe gemacht und mir einen PC konfiguiert: https://www.alternate.de/html/configurator/builder/loadSharedConfiguration.html?...

Nun, ich bin mir jetzt nicht sicher ob das alles überhaupt zusammen harmoniert. Was mir auch wichtig ist, dass ich Nachts paar Videos hochladen kann und in dem gleichen Raum beruhigt schlafen kann (ca. 16m²), klar das empfindet jeder anders, aber ich hab bei den Gehäuselüftern geschaut dass diese möglichst Leise sind, und auch bei der Wasserkühlung hab ich versucht was vernünftiges zu nehmen. Mir ist natürlich bewusst das 2 Titan X im SLI unsinnig sind so wie ich dass immer höre, aber da bin anderer Meinung. Denn ich mache 4k Videobearbeitung und da merkt man schon einen Unterschied (12 GB VRam). Außerdem möchte ich während ich 2-3 Videos rendere nebenbei Zocken und deshalb macht das durchaus Sinn 2 Titan X zu nehmen. Und nein dass ist auch keine Spaßkonfiguration sondern ist ernst gemeint. Unter Last dreht die Titan sicherlich ganz schön auf, aber ich sag mal so, Nachts wenn ich was hochlade sollte die doch eig. keine Last haben? Wie verhält sich die dann so? Und kann ich beruhigt Spiele wie z.B. GTA aufnehmen ohne den PC in der Aufnahme zu hören? (PC steht unter dem Tisch)

Danke für eure Hilfe

Christoph

Antwort
von DerVerfasser, 42

Die Konfig ist auch für deine Ansprüche übertrieben. Eine 980ti reicht locker, die 2. Titan X bringt dir fast gar nichts, außer Lautstärke und Abwärme! Du könntest auch über eine Fury X nachdenken, die sind extrem schnell und haben enorm schnellen HBM-Speicher. Als Prozessor dann lieber (vorallem für Rendern) einen Xeon kaufen, das Mainboard ist auch etwas übertrieben. Ich würde eher eine 512GB SSD einbauen, einen HDD Raid für Daten und für weitere Programme eine SSHD. In dem Preisbereich wäre eine Custom Wasserkühlung schon fast angebracht. 32GB RAM sollten auch völlig ausreichen, falls nicht, lieber später nochmal nachkaufen.

PS: Bitte keine Short-Links hier rein stellen, da man nie genau weiß, was sich dahinter verbirgt!

Kommentar von chef32 ,

okey Danke! Und angenommen ich lasse das System einfach mal so stehen? Außer beim Ramm den tausche ich gegen eine Fury X, ist das System z.B: bei Minecraft xD sehr laut? 

Kommentar von DerVerfasser ,

Mit einer Custom-Kühlung mit einigermaßen großem Radiator sollte das System zimelich leise sein. Bei Minecraft sollte sich das System fast wie im Idle fühlen.

Kommentar von Govo252 ,

Klar in mancher hinsicht magst du recht haben aber deine Antwort geht etwas am Thema vorbei :) Es ging um die Lautstärke, nicht um die Konfiguration selbst.

Kommentar von DerVerfasser ,

Da steht "Bewertung des Systems + Lautstärke". Zum Thema Lautstärke habe ich noch etwas ergänzt.

Kommentar von chef32 ,

Nananana nicht streiten :'D | Dankeschön für die Information!

Kommentar von Govo252 ,

Sorry hab ich übersehen :)

Antwort
von Govo252, 26

Sicherlich ist der PC nicht grade ein Silent Modell, aber da du vorallem bei den Gehäuse Lüftern auf Noctua und BeQuiet Lüfter setzt, sollte der PC recht leise bleiben. Da beim Hochladen von Videos die CPU und vorallem GPU wenig beansprucht werden, wird der PC über Nacht aufjeden Fall leise genug sein, dass du einschlafen kannst. Wenn dir der PC dann doch zu laut sein sollte kannst du alternativ das video auf dein Smartphone laden und über WLAN hochladen. Beim Zocken und Rendern gleichzeitig wird der PC natürlch, vor allem CPU bis auf 100% beansprucht, das wird schon recht laut. Im Endeffekt musst du selber wissen/ dich durchtesten, was dir leise genug ist. Es scheint ja so, als nagest du nicht grade am Hungertuch und bei dieser Konfiguration sind gute Lüfter mehr als wichtig!

Kommentar von chef32 ,

Oke, dankeschön für die Ausführliche Information.  Angenommen ich spiel jetzt mal ein Spiel was nicht sehr anspruchsvoll ist, z.B. Minecraft. Da wird das System ja kaum belastet. Wenn ich da jetzt was aufnehmen würde (nein tu ich nicht xD ) würde man den PC dann in der Aufnahme hören oder ist der dann nicht ganz so laut?

Kommentar von DerVerfasser ,

Den PC würdest du nicht hören, Minecraft sollte den PC eigentlich ziemlich langweilen :D

Kommentar von chef32 ,

Ok xD Dankeschön :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community