Bewertung zu Karl d. Großen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Rat von Jekanadar ist richtig: Einhard kannte Karl, er hatte einen persönlichen Eindruck von ihm. Ob aber seine Persönlichkeitsschilderungen der Wahrheit entsprechen, der Bewunderung oder einfach einer höfischen Konvention entspringen, um sich beim Nachfolger Karls beliebt zu machen - wer weiß das?

Über Kaiser Karl ist viel geforscht worden. Wenn du dich für seine Persönlichkeit, soweit man darüber zutreffende Aussagen machen kann, interessierst, dann nützen dir Internetseiten nichts, sondern du musst ein Fachbuch (oder Ebook) über ihn lesen. Ich möchte dir zwei verständlich und interessant geschriebene empfehlen:

Matthias Becher: Karl der Große. 6. Aufl. 2014 (eine kurze, aber gehaltvolle Darstellung).

Stefan Weinfurter: Karl der Große. Der heilige Barbar. 2015 (eine ausführliche, sehr ausgewogene Darstellung).

Viel Spaß bei der Lektüre!  :-)

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lies mal die Vita Caroli Magni. Gibts als Reclamheft und bestimmt auch Online. Da steht alles drin. Ist nicht lang. Kann man gut an einem Abend durchlesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?