Frage von JulianF1996, 82

Bewertung für Schulsport so erlaubt?

Ich habe mir mal meine alten Zeugnisse angesehen. Wir haben Noten erst seit der Oberstufe, vorher gab es immer Gutachtenzeugnisse, wo jeder Lehrer für sein Fach eine Bewertung geschrieben hat. Bei den Schulsportbewertungen sind mir 2 Sachen aufgefallen:" Er kannte aber auch gut seine Grenzen und nahm sich die kleinen Verschnaufpausen, die er brauchte." Und:"Er zeigte sich stets darum bemüht, die Bewegungsabläufe richtig aufzunehmen und umzusetzen, auch wenn es ihm wie beim Bodenturnen oder Lauftraining nicht immer leicht fiel."

Was haltet ihr von solchen Kommentaren? Ich hatte schon immer einen BMI zwischen 30 und 33, allerdings nicht durch Sport machen, sondern durch das genaue Gegenteil.

Kann man im Zeugnis solche Aussagen treffen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tasha, 22

Es wird doch gesagt, dass Du Dir Mühe gibst, zu lernen, aber aufgrund Deiner körperlichen Einschränkungen nicht so hohe Leistungen wie andere erbringen kannst (bzw. länger dafür brauchst). Normalerweise wird im Sport vor allem der Lernfortschritt bewertet (oder sollte zumindest). Du bist also kein fauler Schüler, der sich etwa verweigert, und einfach sagt, "ich kann das nicht, ich bin zu  unsportlich dafür".

Deine Einstellung ist also für den Sportunterricht sehr gut geeignet!

Die Lehrer haben in diesen Bewertungen versucht, Deine Einstellung mit Deiner körperlichen Einschränkung zu verbinden, die dann zu einem nicht ganz so perfekten Ergebnis wie bei anderen Schülern, die weniger eingeschränkt sind oder schon seit Jahren üben, geführt hat. 

Ist wie in Musik: Der eine kann schon Notenlesen, der bekommt eine Eins. Der andere kann es nicht und gibt auf, weil es zu mühsam ist. Der Dritte kann es auch nicht, versucht es, arbeitet daran, aber es klappt nicht immer perfekt, er macht noch Fehler. Die Fehler sind auf seine mangelnde Übung und die kurze Lernzeit zurückzuführen. 

So in etwa würde ich Deine Sportzeugnisse auch verstehen.

Antwort
von vonFalkenstein, 26

wenn es bei Euch üblich ist, keine Noten im herkömmlichen Sinn zu vergeben, kann der Lehrer seine Beurteilung frei formulieren. Er darf natürlich keine beleidigenden, rassistischenoder sexistische Aussagen machen.

Aber deine Beispielsbeurteilung ist m.E. erlaubt.

Antwort
von S7donie, 25

Ja, kann man. Falls du es nicht verstanden hast sind diese Kommentare positive Umschreibungen für deinen Einsatz im Unterricht.