Mein Sohn ist in der 2.Klasse und hat noch keine Noten.Gestern kam er mit einem ziemlich guten Mathematiktest nach Hause,er hatte bis auf eine Aufgabe für die es 8 Punkte gab,alles richtig.Nur bekam er nicht 43 Punkte sondern 36,weil er manche Zahlen zwar leserlich,aber schlampig geschrieben hatte und dann unten als Bewertung ein weinendes Smilie bekommen hat. Ist das normal? Oder ist das Ermessensache des Lehrkörpers,denn das ist das erste Mal bei meinen Kindern,dass ich so eine Bewertung gesehen habe.
Antworten (9)
-
2Antwort von
oldpaedoldpaed
Eine Benotung sollte in jedem Fall nachvollziehbar, also transparent sein. Es ist zulässig, auch für formale Merkmale einer Klassenarbeit Punkte zu geben bzw. abzuziehen.
-
2Antwort von
Indy72Indy72
Da man Schüler in dem Alter für Lernfähig hält, wird diese Sanktionsmaßnahme gerne eigesetzt, um die Schüler zum besserem Schreiben zu animieren. Ob ein Punkteabzug in dem Maße gerechtfertig ist, ist wohl rein subjektiv. Ich würde den Sohneman einerseits etwas trösten, andererseits ihm die Sache genauso erklären, dass seine Ergebnisse für den Lehrer gut lesbar sein müssen. Später, wenn es "echte Noten" gibt tut das mehr weh. Im Berufsleben wirds noich krasser.
-
-
1Antwort von
lotusblume Ich kann deine Irritation durchaus verstehen. Leider wird es mit der manchmal nicht nachvollziehbaren Benotung auch auf der weiterführenden Schule nicht besser. Ihr -und vor allem dein Sohn- müsst euch leider daran gewöhnen, dass in der Schule selten mit einem Belohnungssystem gearbeitet wird, die Kinder beginnen leider sehr früh, sich über ihre Noten in den einzelnen Fächern zu beurteilen bzw. über Punktabzüge, da hilft nur ein starkes Selbstbewusstsein, alles andere muss man leider akzeptieren, da man nichts ändern kann, auch wenn es nicht gefällt.
-
1Antwort von
anjaandrea158 Hallo nicktheqick, mein Sohn ist auch in der 2. Klasse. Er hat ebenfalls eine Mathearbeit schon geschrieben, aber da gab es keine Aufgabe die gleich so viele Punkte hatte. Kann es sein das der Lehrkörper Punkte für unlesbare oder schlechtlesbare Zahlen abgezogen hat? Denn in diesem Punkt muß ich Vampir rechtgeben. Wenn nicht jetzt wann dann? Allerdings hätte man es auch bei einem weinendem Smilie belassen können und Ihrem Sohn sagen, das daß so in Zukunft nicht mehr akzeptiert wird. Ich sage das aus Erfahrung. Mein ältester hat von anfang an eine sog. "sauklaue" allerdings schiebe ich es auf die bei uns praktizierte sog.vereinfachte Ausgangsschrift. Es gibt Kinder die damit Probleme haben. Da hat man am anfang wenig für besserung getan und jetzt muß er in der weiterführenden Schule leiden. Aber Zahlen muß man schon genau schreiben.Ich würde das Gespräch zum Lehrkörper suchen oder andere Eltern fragen.
Kommentar von
nickthequicknickthequick Die Rechnungen waren richtig,nur die Schrift bei einzelnen Ziffern hat zu Punktabzügen geführt,obwohl klar ersichtlich war,dass das Ergebnis richtig ist. Also wird nicht das Verständnis der Aufgaben gelobt und so die Motivation so weiter zu machen gesteigert,sondern es daran festgemacht wie man die Zahlen schreibt.Da sie und andere Lehrer bei meinen anderen Kindern bisher noch nie so bewertet hatten,hat mich das doch sehr verwundert.Ich werde mit anderen Eltern und der Lehrerin selber darüber sprechen.Für meinen Sohn,der weiss,dass er den Stoff beherrscht war das traurige Gesicht eine herbe Enttäuschung.
Kommentar von
anjaandrea158 sicherlich war er entauscht, wer wäre das nicht? , aber dann muß hier noch mal mit der Lehrkraft geredet werden, wenn das so ist .Alles gute weiterhin
-
1Antwort von
raubkatzeraubkatze
In der 2. Klasse meines Sohnes werden auch Smilies benutzt! Diese sollen den Kindern auf verständliche Art mitteilen, ob sie die Aufgabe gut oder schlecht bearbeitet haben. Schöne Schrift und ein ordentlicher Gesamteinduck wird mitbewertet. Die Smilies bereiten die Kinder auf die Notengebung vor. Die Eltern bekommen so auch einen Eindruck von den Leistungen des Kindes. Manchmal vermisse ich aber ein paar erläuternde Hinweise neben den Smilies! Sprich den Lehrer doch darauf an!
-
1Antwort von
vampirevampire
In dem Alter hat man noch ne Chance den Kids eine Sauklaue und Schlamperei abzugewöhnen. Wenn der Lehrer was nicht eindeutig lesen kann, soll er dann raten müssen? geht wohl kaum.
Kommentar von
nickthequicknickthequick Nix Sauklaue-es war gut zu lesen,er hat z.B. nur das Dach der Ziffer 5 nochal nachgefahren oder der 7 und die 0 war nicht ganz zu,also alles leserlich,da kenne ich andere Kinder deren Schrift ist wesentlich heftiger und denen wird in der 4.Klasse da auch kein Strick daraus gedreht.es ist mein 3.Kind das ich in der Grundschule habe und kein anderer Lehrer hat so bewertet,vorallem,wenn ersichtlich ist,dass er den Stoff beherrscht.
Kommentar von
vampirevampire da ist wohl jemand beleidigt?
Kommentar von
nickthequicknickthequick Nö mit Ö :-)
-
-
0Antwort von
comarelcomarel
Klar sollte auf ein sauberes Schriftbild geachtet werden, allerdings finde ich sollte die "Ordnung" im Heft nicht mit der Leistung, sprich mit den richtig gelösten Aufgaben gemischt werden. Meines Erachtens hätte man die volle Punktzahl für die gelösten Aufgaben geben sollen und als ein vielleicht weiteres Kriterium ein weinendes Smily höchstens für die "Sauberkeit" geben dürfen. Leistung kann man nicht mit der Sauberkeit gleichsetzen.
Sonst müßte ja auch umgekehrt für ein z.B. völlig am Thema vorbei geschriebener Aufsatz nur desshalb mit einem "GUT" bewertet werden, weil er super-sauber geschrieben wurde. Das wird aber bestimmt nicht so sein!!!!
-
0Antwort von
OkotoksOkotoks
Oh je, wieviele Noten wird Dein Sohn in seinem Leben noch erhalten, welche er od. Du nicht in Ordnung finden! Mach aus dieser Benotung doch keinen Elefanten, Schwamm drüber.....
Kommentar von
nickthequicknickthequick hat niemand gesagt-es ist ja keine Benotung stattgefunden,nur eine Bewertung..Ich fragen eben,ob das normal ist,weil mir da ein Vergleichswert fehlt durch meine älteren Kinder,die die selbe Grundschule besucht haben.
DH. Wie sollte man die Kinder sonst wirksam korrigieren?