Frage von DeSumE, 46

Bewertung des Fük-Ordners?

Hallo liebe User, ich habe vor kurzem meinen Fük Ordner abgegeben. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass die Formatierung nicht ganz stimmt und es auch leider teilweise fehlende Stellen gibt, wie ich gerade in einem Muster Inhaltsverzeichnis gesehen habe. Uns fehlt der Punkt "Welches Thema bearbeiten wir?" komplett. Natürlich habe ich jetzt Angst, dass ich damit mein Zeugnis verhaue. Deswegen meine Frage, wie wird der Fük Ordner bewertet?

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 22

Also ich gehöre zu denjenigen, die nächste Woche FÜK Prüfungen annehmen.

- Der Ordner (anders als bei GFS) nicht in die Wertung einfließen. Kleinere Formfehler sind verzeihbar. Es zählt nur die Leistung in Präsentation und Prüfungsgespräch.

- ABER: Der Ordner ist euer Aushängeschild und macht bei euren Prüfern den ersten Eindruck! Er dient uns als Grundlage zur Vorbereitung eurer Prüfungsfragen. Umso besser ihr euren Job gemacht hat, umso besser können wir unsere Prüfungsfragen auf euch abstimmen.

Ich gebe dir ein Beispiel: ich werde nächste Woche 3 FÜK-Gruppe prüfen.

- Eine Gruppe hat mir einen TOP-Ordner abgegeben, war bei den Vorbereitungstreffen gut vorbereitet, hat unsere Anregungen umgesetzt.  Jeder der Gruppenmitglieder kennt sich im Thema gut aus - hier werde ich auf 1 oder 2 prüfen.

- Gruppe 2 war unstrukturierter, brauchte mehr Hilfestellung, hat aber dennoch einen Ordner abgeliefert der inhaltlich OK war. Nicht alle Gruppenmitglieder wissen gut über den Inhalt bescheid. Ich habe den Eindruck, dass nur 1 Person "Lieferant war". Vermutlich werden sich die Noten zwischen 2 und 3 bewegen. Aber auch hier lasse ich mich gerne überraschen.

- Gruppe 3: Der Chaotenhaufen - die kamen unvorbereitet oder gar nicht zu den Besprechungen. Hatten keinen Plan wie sie ihr Thema umsetzen sollen. Sie haben die Anregungen und Hilfestellungen , die wir dann gaben nicht umgesetzt. Hatten letzte Woche beim letzen Treffen noch keine Idee, was in den Ordner soll. Wir haben ihnen es gegliedert und Themen zugeteilt. Der Ordner, den sie abgeliefert haben, ist so lückenhaft und auch fehlerhaft, dass wir davon ausgehen, dass die Prüfung nicht allzugut laufen wird. Unsere Prüfungsfragen werden nämlich das komplette Thema abdecken, das in den Treffen besprochen wurden. Aus diesem Grund wird hier auch noch der Prüfungsvorsitzende (Schulleiter der Partnerschule anwesend sein).

Also werten dürfen wir nur eure Prüfungsperformance, aber was im Vorfeld gelaufen oder nicht gelaufen ist, beeinflusst uns schon - mit welcher Einstellung gehen wir in Prüfungen. Aber es gibt jedes Jahr positive und negative Überraschungen. Auch mit kleinen Formfehlern in der Doku ist 'ne 1 drin, wenn du nächste Woche eine saubere Prüfungsleistung ablieferst.

Viel Erfolg!

Antwort
von nesbor, 25

der FÜK ordner fließt nicht in die Bewertung mit ein. Bin dieses Jahr selber mit dabei ;)

Kommentar von DeSumE ,

Sicher? Weil um erlich zu sein bin ich eine Art 1er Kandidat und ich will echt nicht meine Noten verkacken... obwohl, Ordner ist eh schon abgegeben, also von dem her egal. Wie waren deine Prüfungen?😂

Kommentar von nesbor ,

Ja, wurde uns mehrfach mitgeteilt. Der Ordner is lediglich für das Kologium wichtig, damit die Prüfer wissen was sie Fragen können. Prüfungen waren so Mittelprächtig^^, ein bisschen schlechter wie meine Jahresleistungen. Danke der Nachfrage ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community