2

Bewertung der Qualität von Pflegeheimen?

Frage von hummel27 hummel27

Wir suchen für meine Tante ein Pflegeheim, wissen aber auch um die teilweise schlechte Kritik an Pflegeheimen, wie man den Berichten im Fernsehen entnehmen kann. Wisst ihr, ob es eine öffentliche Bewertung von Pflegeheimen gibt, die die Qualität, Pflege sowie die medizinische und seelische Betreuung bewertet? Wir möchten nur sicher gehen, dass wir das richtige Pflegeheim aussuchen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

In den Medien wird nur das Berichtet was sich verkauft und dass sind nunmal schreckens Meldungen.

Der Großteil der Bevölkerung will nunmal dass ihre Vorurteile bestätigt werden, und das Vorurteil ist nunmal das es alten Menschen im Altenheim nicht gut geht, dass sie verhungern und verdursten.

Dass Pflegepersonal sie emotional Misshandelt und am besten noch physisch dazu.

Mein Tipp ist, geht in die Altenheime in eurer Nähe schaut sie euch an und entscheidet aus den Bauch heraus.

Die Häuser sind schon lange nicht mehr so wie es das Vorurteil behauptet.

• 2
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Du solltest dich in verschiedenen Pflegeheimen umsehen, möglichst unangemeldet. Achte darauf, wieviele Pflegekräfte im Einsatz sind, wie diese mit den Bewohnern umgehen, ob sie sich Zeit nehmen können oder gestresst sind. Ich würde das am Nachmittag tun, zwichen Mittagessen und Abendbrotzeit. Schau welche Angebote (Freizeitgestaltung) es gibt. Nicht fragen, sondern einen Blick auf die Aushänge z. B. im Gruppenraum, werfen.

Kommentar von primusvonquack primusvonquackprimusvonquack

Achte darauf, ob die Bewohner in ihren Zimmern sind, oder an Aktivitäten teilnehmen. Sind da nur fitte Bewohner, oder auch pflegebedürftige, denen z.B. beim Essen oder beim Schreiben geholfen werden muß? Werden die Bewohner sum trinken motiviert?

• 2
    Antwort von Berserker Berserker

Das sicherste ist immernoch, Ihr schaut Euch unterschiedliche Heime an, und sprecht mit dem Personal und den Bewohnern.

• 2
    Antwort von wernilein wernilein

..das beste Bewertungssystem erstellt man selbst,einfach hingehen,frgen,gucken und eigene meinung bilden..vor allem am WE..wenn es mal "ruhiger zu geht"..

• 1
    Antwort von Magiks Magiks

Es gibt so was wie Qualitätschecks, Audits etc. Frag mal in Bezirks- oder Landesämtern, in Koordinierungsstellen und in allen Vereinen, die für die Pflege alter Menschen zuständig sind, wie zB die ganzen Organisationen für an Demenz erkrankte Bürger. Gruß Magiks

• 1
    Antwort von kater1 kater1

Es ist wirklich so, dass man diese Einrichtungen selbst bewerten muss. Die Gesundheitsämter führen zwar Kontrollen durch, aber in der Regel erst nach Anmeldung, was die ganze Sache sowieso überflüssig macht. Wenn es in solch einem Haus morgens um 7.30 Uhr noch nach Urin riecht ist das ein schlechtes Zeichen. Wenn der Speisesaal nach dem Frühstück nicht gleich gereinigt wird, ist das auch nicht gut. Wenn die alten Menschen nicht ständig geistig gefordert werden, durch spielen, und singen, wenn keine Gymnastik angeboten wird, von Leuten, die was davon verstehen, ist das schlecht. Generell muss ich sagen, dass ich in meinem Leben nur ein einziges Altenheim kennengelernt habe, welches ich weiterempfehlen würde. Leider gibt es dieses Haus nicht mehr. Das einzige was da hilfreich ist, dass man schaut, dass die Tante ordentlich untergebracht wird und man dann ständig hingeht und aufpasst was geschieht. Und wenn einem was missfällt, gleich der Heimleitung sagen, so dass diese merkt, man kümmert sich.

• 1
    Antwort von luxoriusvisus luxoriusvisus

Ob es einen öffentlichen Bewertungskatalog gibt weiss ich nicht. was hältst du davon einen eigenen zu erstellen? Überlege dir was wichtig ist und was unbedingt gegeben sein sollte. Schreibe es dir auf und klapper Pflegeheime ab die du dir vorstellen kannst. Viel Erfolg bei der Suche.

• 1
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

So etwas muss man durch eigene Anschauung klären. Papier ist geduldig und nicht jede Bewertungim Internet ist objektiv.

• 1
    Antwort von McWolf McWolf

ja das gibt es durchaus.

schau mal hier:

http://www.pflege-erfahrung.de/index.php/S/Pflegeheime.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.