Frage von Yunus123456789, 12

Bewertet bitte meine Gedicht Analyse Ich habe nur die Gesamtbetrachtun und die Wertung geschrieben Das Gedicht ist von Paul Boldt Auf der Terrasse des Café Jos?

Es gibt eine Verbindung zwischen Form und Inhalt. Dies wird an der Versanazahl und an dem Reimschema deutlich. Das Gedicht wirkt sehr streng und grausam. Dies wird z.B in Vers 4 deutlich. Mein erster Eindruck war schlecht, weil es negativ beschrieben wurde wie z.B Menschenmüll. Durch der Analyse habe ich das Gedicht besser Verstanden. Ich verstehe jetzt die Menschen besser. Wie oben gesagt, unterstützen die sprachlichen Mittel das es negativer wirkt, insbesondere Vergleiche.

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für deutsch, 4

Es liest sich ehrlich gesagt so, als hättest Du Dich mit dem Gedicht noch gar nicht wirklich auseinandergesetzt.

"Mein erster Eindruck war schlecht" - kannst Du das vielleicht ein bisschen präzisieren? Was wirkt auf Dich warum "schlecht"? Was ist "es"? Wo gilt es, "Menschen zu verstehen"?

Eigentlich soll eine Gesamtbetrachtung ja wie ein Fazit sein; Du pickst dies und das heraus, ohne dass man weiß, worum es geht, und stellst "es" dann zusammenhanglos nebeneinander.

Was hast Du denn in der Analyse und in der Interpretation? Eigentlich sollte die Gesamtbetrachtung ja auch ein wenig zusammenfassen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten