1

Bewerbungsverfahren wie weit kann man als Bewerber gehen?

Frage von Kooikerhondje68 Kooikerhondje68

Hallo alle zusammen, ich habe mich als jüngster Bewerber bei einer Fa. beworben und den Eignungstest und auch persönliche Gespräche gut und mit viel Lob absolviert. ( 3. Bester beim Test von 24 Pers als 16 jähriger) Dann wurden wir alle entlasssen mit den Worten " Wir werden sie in den nächsten Tagen schriftlich Informieren und die Top Kandidaten zu einem weiteren Gespräch einladen. Das war vor 11 Tagen. Leider ist bis heute keine Post gekommen. Ich bin seit 11 Tagen so auf die Folter gespannt, ich kann das kaum aushalten! 

Kann ich bei der Firma anrufen und mich höflich erkundigen ob ich noch im Gespräch bin??? Mich in Erinnerung rufen? Oder wäre das zu aufdringlich?

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank für Eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

wahrscheinlich warten die seit 11 tagen auf deinen anruf! das hängt natürlich ein wenig vom job ab, aber wenn du kundenkontakt im job zu erwarten hast oder im einkauf tätig sein wirst, erwartet man eigeninitiative und die wird gerne durch solche "tests" abgefragt.

Kommentar von Kooikerhondje68 Kooikerhondje68

Es geht um einen AZUBI Platz als Immobilienkaufmann. Insofern sehe ich das Du mit Deiner Antwort richtig liegen könntest. Puh ist das aufregend :) ich rufe heute Nachmittag da an! Kann sowieso an nichts anderes Denken, das ist schlecht für die Noten. LG Patrick

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

ich drücke dir die daumen!! sei bei dem anruf nicht aufdringlich. ein bisschen ungeduld ist nicht schlimm und für den job sicherlich auch gewünscht. wenn man dich fragt, warum du es nicht abwarten kannst, kannst du sagen, dass euer telefon mehrere unbekannte anrufe gezeigt hat und du es außerdem gewohnt bist, deine ziele zu verfolgen.

Hab angerufen, hat leider nicht geklappt. Bin draussen, ich soll meine HöHa machen und mich in zwei Jahren wieder dort bewerben. Ich hab ja einen guten Eindruck gemacht und sie würden sich dann freuen. Morgen kommt wohl der Brief :( 

naja, kopf hoch! das hört sich doch gar nicht so schlecht an

• 1
    Antwort von seatleon2010 seatleon2010

klar darfst du das, damit zeigst du doch nur dein interesse an der stelle!

Super Danke

• 0
    Antwort von ahmad94 ahmad94

Ja aufjedenfalls, damit zeigst du dein Interesse. Viele Firmen sagen auch, wir melden uns, dann melden sie sich gar nicht mehr. Die wollen sehen ob der Bewerber sich selbständig macht und sich meldet. So zu sagen wie eine Prüfung.

Vielen Dank :)

• 0
    Antwort von sushi1955 sushi1955

Rufe an und frage nach. Vielleicht hat die hausinterne Abstimmung noch nicht stattgefunden. Dann hättest Du noch Hoffnung.

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Klar kannst Du anrufen.

• 0
    Antwort von Inolha Inolha

Nein, das ist nicht aufdringlich. Sich in Erinnerung bringen ist nicht verkehrt. Aber wie Sie schon selber bemerkten: höflich

Vielen Dank, ja klar höflich versteht sich von selbst :)

• 0
    Antwort von ahilmicio ahilmicio

Natuerlich kannst Du anrufen und hoeflich nachfragen. Das beweist sogar Dein starkes Interesse! Viel Glueck!

Danke, drück mir die Daumen:)

Kommentar von ahilmicio ahilmicioahilmicio

TOI TOI TOI

• 0
    Antwort von Chillamaria Chillamaria

bleib cool und melde dich lieber nicht.... sonst sieht es vielleicht so aus als wärst du auf den job angewiesen!

;-) 

man könnte auch auf die idee kommen, dass er/sie großes interesse an der stelle hat... wäre ja furchtbar

Kommentar von Chillamaria ChillamariaChillamaria

ich verstehe was du meinst, zuerst habe ich auch so gedacht, aber ich finde anrufen kann man nach dem Gespräch... jetzt müssen sie immerhin erst aussortieren wer überhaupt in Frage kommt, und Ungeduld ist hier sicher nicht hilfreich

oft wird von den firmen aber auch einfach erwartet, dass die bewerber sich kümmern. daher werden termine genannt, die dann nicht eingehalten werden. das soll die bewerber animieren sich zu melden. sich nicht zu melden ist dann in der regel ein fehler. zumindest bei dem beschriebenen bewerbungsverfahren. beim kleinen handwerksbetrieb kann das anders aussehen, aber bei firmen mit personalabteilung und/oder wenn eine personalberatung eingschaltet ist, muss man anrufen, wenn man an dem job interessiert ist.  

meine nichte hat sich vor etwa fünf jahren um einen ausbildungsplatz bei der bank (sparkasse) beworben. nach vorstellungsgespräch und eignungstest nannte man auch einen entscheidungstermin für das assesment center. ich habe sie nach ein paar stunden argumentation überzeugen können bei den verantwortlichen anzurufen. sie hat die stelle bekommen und inzwischen erfahren, dass niemand dort einen ausbildungsplatz bekommt, der auf antwort von der bank wartet.

Kommentar von Chillamaria ChillamariaChillamaria

hmm ja, es ist schwierig, manche Firmen wollen das eben und manche nicht. Nicht leicht rauszufinden welcher der richtige Weg ist

Cool danke das ist wirklich ein guter Tip! Bei mir laufen noch zwei Termine zum Eignungstest. Commerzbank RS und Sparkasse Wpt. da bin ich auch eingeladen zum Test.

Schönen Tag noch Patrick :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.