Hallo,
ich habe mich nun entschloßen mich auch bei Zeitarbeitsfirmen zu bewerben. Ich war jetzt auf den Homepages und habe mir die Stellen rausgesucht die auf mich passen. Meine Frage: Soll ich mich jetzt auf die Stellen beziehen und mich darauf bewerben? Oder kann ich auch meine Bewerbung so reinschicken ohne das ich mich auf eine Stelle beziehe? Und wie geht es dann weiter? Wie läuft das vermittlungs- bzw. bewerungsverfahren weiter ab? Stimmt es auch das die Zeitarbeitsfirma grundsätzlich beim alten Arbeitgeber anrufen? Und welche Zeitarbeitsfirmen könnt ihr empfehlen (für Sekreteriat/Teamassistenz/Büroberufe)?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Vor Jahren war ich auch bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Damals ging es so, dass man(n) sich persönlich bei der ZAF vorstellen mußte, dann wurde dort ein Personalfragebogen ausgefüllt. Dann wurde nach einem passenden Beruf gesucht, wenn einer gefunden wurde, wurde man dort eingesetzt. Gehaltsabrechnung läuft dann über die ZAF, wenn man Glück hat, übernimmt einen die "richtige" Firma... Ich war damals bei TimePower, die gibt es nicht mehr, ist nun Randstad (ist wohl auch eine der Größten...). Bei mir wurde mein EX- Arbeitgeber nicht angerufen. ZAF sind nicht so schlecht wie ihr Ruf, versuche aber bei einer größeren unterzukommen und geb' dein Bestes beim Job, damit dich die Firma schnellstmöglich übernimmt. Dann bekommt man auch mehr Geld ;-) Viel Glück

Es gibt zwei Arten von Bewerbungen. Das Eine ist die, auf eine konkrete Stelle ausgerichtete Bewerbung. Das Andere ist die s.g. Initiativbewerbung. Die ist nicht auf eine spezielle Stelle gezielt und kann auch an Firmen gerichtet werden, die gar nicht durch Stellenanzeigen oder so gesucht haben! Bei einer Zeitarbeitsfirma würde ich vielleicht erwähnen, daß ich durch dieses Stellenangebot aufmerksam geworden bin, aber auch für andere Angebote, die meinen Fähigkeiten entsprechen, zur Verfügung stehe. Hier ist es oft auch so, dass Zeitarbeitsfirmen kurzfristig Anfragen bekommen, die dann noch gar nicht öffentlich ausgeschrieben werden konnten. Solltest Du für die Firma in Frage kommen, wird es bestimmt zu einem Vorstellungsgespräch kommen. Das kann auch zeitlich recht flott gehen. Dass Zeitarbeitsfirmen beim vorherigen Arbeitgeber anrufen, habe ich noch nicht erlebt. Dieser dürfte auch nicht allzuviel über dich erzählen, ohne gegen den Datenschutz zu verstoßen. Allerdings werden sie sicher bei ihren letzten Auftraggebern anrufen und sich erkundigen. Das ist praktisch ihre "Qualitätskontrolle"!

Naja ich würde mich schon auf eine oder mehrere Konkrete Stellen beziehen, das wirkt immer besser als das Motto "Hauptsache Arbeit", denn dann kann der Arbeitgeber das Gefühl bekommen, du würdest nicht voll hinter dem Job stehen!

Geh am besten persönlich hin, den meistens können dir die Mitarbeiter vor Ort sagen ob die Stellen schon vergeben sind oder nicht. Meistens haben die Mitarbeiter auch noch fragen an dich, und wenn du Glück hast, kannst du am nnächsten Tag schon anfangen zu arbeiten. Geht manchmal schnell bei Zeitarbeitsfirmen.
Ist heute auch noch so. Habe mich grade bei einer vorgestellt und habe das auch so machen müssen, wie Du es grade erklärt hast.
ZAF sind nicht schlecht und für viele das "Sprungbrett" zu einer Festanstellung. Für viele bieten sie den Vorteil, dass man verschiedene Erfahrungen machen kann, bevor man irgendwann "sesshaft" wird!