2

Bewerbungsunterlagen zum Profiling-Gespräch - Was soll ich tun?

Frage von ambiente ambiente

Ich habe vom Jobcenter ein Formular über meine Berufswünsche, Fähigkeiten und Einschränkungen mitbekommen, das ich morgen zum Profiling-Gespräch mitbringen soll. Diesem Formular war ein Zettel beigefügt in dem steht, dass ich unbedingt meine gesamten Bewerbungsunterlagen mitbringen soll und auch in diesem Sinne zur Mitwirkung verpflichtet bin. Nun - ich war erst letzten Freitag zum allerersten Mal dort und hatte wirklich nicht die Zeit bis heute, meine Unterlagen zu überarbeiten und ordentlich zusammenzustellen. Zumal ich die gesamte Akte auch nicht zu Hause habe sondern bei meiner Grossmutter, welche kürzlich verstorben ist so dass ich die Tage nicht in die Wohnung konnte.

Ich habe nun riesen Angst dass mein Antrag im Vorab abgelehnt wird, weil ich die Bewerbungsunterlagen nicht mit dabei hab.

Ein Bekannter meinte ich solle sagen und bei ihm wurde es akzeptiert, dass ich keine Bewerbungsunterlagen dabei hab weil ich für solche kein Geld habe, sonst sässe ich ja schliesslich nicht bei der ARGE. Er hat dann sogar verweigert, überhaupt seine Bewerbungsunterlagen abzugeben, weil er meinte die gingen die Arge nix an, sie sehen ja so oder so dass er sich bewerbe. Wie soll ich am Besten vorgehen? Wird akzetiert wenn ich sage, ich reiche sie schnellstmöglich nach? PS. Habe schon in einem Hartz-4-Forum gefragt brauch bis morgen aber dringend jede Hilfe, Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von bommel65 bommel65

Akzeptiert sicher - aber die Chancen sind eher dahin - ich würde dich nicht nehmen, wenn andere gleichwertige Bewerber da sind.

Jeder andere mit gleicher Eignung aber vollständigen Unterlagen würde vorgezogen werden... das kann das Zünglein an der Waage sein.

Aber mal ehrlich: wie leichtfertig, die Unterlagen in einer Woche nicht aktualisieren zu können, es so schleifen zu lassen?

Ich hätte es nicht riskiert, und notfalls eine Nacht durchgemacht - so einen ellenlagen Lebenslauf kannst du doch nicht haben, oder?

Trotzdem viel Glück, hilft ja alles nichts, vielleicht geht es ja nochmal gut.

Kommentar von ambiente ambienteambiente

Eine Woche? Ich war am Freitag nachmittag zum allerersten Mal auf der ARGE, und heute ist Montag = 3 Tage. Ausserdem ist meine Grossmutter nach einer Not-OP verstorben, Du kannst Dir denken was da alles auf einen eindrischt. Danke Dir

Kommentar von bommel65 bommel65bommel65

Mein Beileid und viel Glück weiterhin.

• 0
    Antwort von schroedinger schroedinger

Also die Nummer mit der ARGE würde ich nicht bringen. Was kannst du denn noch bis morgen zusammenstellen bzw. was hast du am Wochenende bereits zustande gebracht? Stell so viel zusammen wie du kannst und erkläre, dass du nicht ins Haus deiner Großmutter kannst und alles nachreichst (Fixen Termin angeben). Am wichtigsten ist, dass du dich gut präsentierst.

Viel Glück, S.

Kommentar von ambiente ambienteambiente

Lebenslauf hab ich hier, nur das ganze Formelle (Zeugnisse + Ausbildungsnachweis + Praktika) hab ich halt noch nicht hier. So werd ichs machen, Danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.