1

Bewerbungsunterlagen kommen nie zurück

Frage von Lady5 Lady5

ich habe mal eine Frage; was kann man tun, wenn Fa. partout keine Bewerbungsunterlagen zurückschicken? Ich finde das müssen die doch oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 5
    Antwort von herzilein27 herzilein27

ich denke auch, dass es KEINE Pflicht ist. Das machen immer weniger Firmen. Wenn Du Deine Unterlagen dennoch gerne zurück hättest, dann lege am besten einen bereits frankierten Rückumschlag bei.

• 2
    Antwort von Shanny66 Shanny66

Leg einen adressierten und frankierten Rückumschlag bei, ansonsten bekommt man NIE etwas zurück.

• 2
    Antwort von beate55 beate55

Nein leider nicht. Bei den Fluten von Bewerbungen, ist vielen Firmen der Kostenfaktor und der Aufwand zu groß. Lege einen frankierten Rückumschlag bei.

• 2
    Antwort von turalo turalo

Nein, müssen sie nicht. Machen aber die meisten Firmen, weil es sonst die Ablage sprengen würde.

• 1
    Antwort von helrich helrich

Nein, dazu sind sie nicht verpflichtet. Oft kann man froh sein, wenn überhaupt eine Info "Nein danke" kommt. Meine Firma z. B. schreibt bei Ablehnungen die Bewerber an und informiert, wo die Unterlagen abgeholt werden können. Wenn Du auf eine Rücksendung der Unterlagen bestehst, solltest Du zumindest einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag beilegen, dann hättest Du vielleicht Glück, Deine Unterlagen per Post zurück zu bekommen.

• 1
    Antwort von tergenna tergenna

andererseits KANN es aber auch sein, das deine Bewerbung in einem Fach: "Noch nicht wegwerfen, könnte bei der nächsten freien Stelle noch in Frage kommen" liegt, du also evtl. noch interessant für diese Firma bist

• 1
    Antwort von Rhelena Rhelena

Am Besten einen frankierten Rückumschlag beilegen. Du kannst auch mal in den Firmen anrufen und nachfragen was aus deiner Bewerbung geworden ist. Vielleicht senden sie dann die Unterlagen zurück. Die Firmen bekommen täglich viele Bewerbungen zugeschickt. Da entstehen den Firmen hohe Kosten wenn sie die ganzen Bewerbungen wieder zurückschicken würden.

• 1
    Antwort von zehteepfau zehteepfau

die meisten firmen behalten sie, weil sie vielleicht nochmal verwednung finden.

oder auch, weil der aufwand zu groß und teuer ist, wenn man etliche bewerbungen zurückschickt.

gerad kleine firmen können sie sowas nicht erlauben.

• 1
    Antwort von DoktorBoli DoktorBoli

Wenn du nach vier Wochen keine Informationen erhalten hast, frage höflich per Email nach.

• 1
    Antwort von finna finna

Dazu sind sie nicht verpflichtet. Du kannst sie aber zurückfordern.

• 1
    Antwort von Sommerschnee Sommerschnee

Da man normalerweise Kopien schickt, senden die Firmen es oft nicht zurück. Richtig finde ich es nicht, aber ob sie es müssen ... ?

• 1
    Antwort von Pantex Pantex

Nein, MÜSSEN sie nicht.

Kommentar von kleenermax kleenermaxkleenermax

Bewerbungsunterlagen sind DEIN Eigentum..also müssen sie sie zurück schicken.

Kommentar von Pantex PantexPantex

Eigentum hin oder her. Viele Firmen sagen bei Stellenausschreibungen ausdrücklich, daß Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden. Soll man die alle verklagen?

• 0
    Antwort von Assassine1992 Assassine1992

Das machen die nie. Entweder werfen sie es gleich weg oder sie werfen sie nach dem Bewerbungsgespräch weg.

• 0
    Antwort von hoffnungsglueck hoffnungsglueck

Nein, das müssen die nicht. Die Portokosten sind viel zu hoch. Stell Dir mal vor, es bewerben sich 100 Leute auf eine Stelle, und der Arbeitgeber müsste 100 Mal 2,20 Euro (weil DIN A 4 und stabile Bewerbungsmappe)als Porto für die Rücksendung ausgeben. Das wird einfach zu teuer.

• 0
    Antwort von PeterTheodor PeterTheodor

Das geht mir auch so. Ein bischen besser ist es geworden seit ich im Schlusssatz in etwa schreibe, sollte es zu keinem Vorstellungsgespäch kommen, schicke Sie mir bitte eine Absage. Da liegt dann meine Mappe dabei.Klappt aber nichtimmer.

• 0
    Antwort von optimus optimus

die zeiten sind vorbei..es gibt jetzt internet also online bewerbung

• 0
    Antwort von Wuschelwestie Wuschelwestie

Eigentlich schon, denn es hat dich doch schließlich Geld gekostet. Ging mir früher auch so und die haben sogar meine Klarsichthüllen einkassiert. Hab einen ganz bösen Brief geschrieben und mich beschwert, dass ich bei denen sowieso nicht angefangen hätte, wenn die sogar Arbeitslosen Klarsichhüllen stehlen.

• 0
    Antwort von Mumfuerdrei Mumfuerdrei

Nein, sie sind nicht dazu verpflichtet

• 0
    Antwort von KriLu KriLu

das ist keine pflicht aber du kannst dort anrufen und darum bitten, dir die unterlagen zurück zu schicken. tipp für das nächste mal: am besten gleich einen frankierten rückumschlag oder eine briefmarke der bewerbung beilegen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.