2

Bewerbungsunterlagen für die Kommunalverwaltung

Frage von missy87 missy87

Hallo,

habe am Auswahlverfahren für den mittleren Dienst teilgenommen. Jetzt hab ich Post von einer Kommunalverwaltung bekommen, der ich meine Bewerbungsunterlagen zuschicken soll. In Klammern hinter Bewerbungsunterlagen steht ( Lebenslauf, evtl. Praktikazeugnisse etc.) Bedeutet das jetzt, dass die kein Anschreiben wollen oder setzen die das Anschreiben voraus? Wenn dem so wäre, würde man den Lebenslauf ja auch voraus setzen, oder?

Außerdem habe ich noch in irgendeinem Forum gelesen, dass der Lebenslauf per Hand geschrieben werden muss. Im Brief steht jetzt aber diesbezüglich nichts.

Bitte nur Antworten von Wissenden ggf. durch ähnliche Erfahrungen.

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von wolfgang001 wolfgang001

Ich würde auf jeden Fall ein Anschreiben verfassen. Beziehe Dich darin auf das Auswahlverfahren und gebe die Nummer oder deren Aktenzeichen mit an. Damit wird dann die Bewerbung gleich in deren richtiges Fach sortiert.

Du solltest diesen Brief als Hifestellung auffassen, damit Du nicht wichtige Unterlagen vergisst. Also, wenn es nicht anders dort steht: den tabellarischen Lebenslauf und die dazu entsprechenden Zeugnisse legst Du in Kopie bei. Wenn sie nicht ausdrücklich auf einen handgeschriebenen Lebenslauf hinweisen, dann reicht der übliche ausgedruckte oder maschinengeschriebene Lebenslauf voll aus. Vergiss auch nicht ein Foto beizulegen, dass Du auf der Rückseite unterschreibst. Im Fall, dass es aus der Mappe fällt, kann es dann passend Deinen Unterlagen zugeordnet werden.

Manche Kommunalverwaltungen sehen es gern, wenn eine Bewerbungsmappe alle Unterlagen enthält. Andere nehmen die Bewerbungen aus den Mappen. Ich würde deshalb keine besonders wertvolle Bewerbungsmappe verwenden. Du kannst nicht sicher sein, diese auch zurückgeschickt zu bekommen. Da habe ich schlechte Erfahrungen sammeln müssen - gerade im Öffentlichen Dienst verschwanden einige meiner Mappen spurlos.

Kommentar von missy87 missy87missy87

Ja, das werde ich dann wahrscheinlich auch so machen müssen. Hat mich halt nur gewundert, dass die nichts von Anschreiben geschrieben haben.

Kommentar von wolfgang001 wolfgang001wolfgang001

Man hält es wohl für selbverständlich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.