Angesichts der vielen (hier gestellten) Bewerbungsfragen, die doch eine gewisse Unsicherheit im Bezug auf Bewerbungs- und Einstellungsauswahlverfahren erkennen lassen, würde mich interessiern, ob das Thema Bewerbung in den Schulen behandelt wird.Diese Umfrage richtet sich an Schüler/innen, für die ein Bewerbungstraining relevant ist (da sie z.B. ihren Abschluss im nächsten Jahr machen werden oder sich für ein Praktikum bewerben müssen). Leider konnte ich nicht alle möglichen Schulformen anführen (falls eure Schulform nicht dabei ist, könnt ihr euch am angestrebten Abschluss orientieren bzw. die Schulform wählen, die eurer am nächsten kommt).
Antworten (2)
-
1Antwort von
knox21knox21
Das wird leider selten behandelt. Am Gymnasium geht der Lehrer wohl davon aus, dass die Schüler studieren wollen. Leider haben Lehrer in der Regel selbst keine Ahnung, wie man sich bei einer normalen Firma bewirbt, da sie das nicht aus der Praxis kennen. Dafür müsste ein externer Personalchef einer Firma in die Schule kommen, der sicher weiß, worauf es ankommt.
-
0Antwort von
SymphonicMetalSymphonicMetal
ich bin schülerin einer gesamtschule, habe zwar alle A-kurse d.h., dass ich abitur anstrebe, trotzdem haben wir schon sehr oft bewerbungstraining gemacht und uns viel damit beschäftigt, da wir vor kurzem auch bei einem praktikum bewerbungen schreiben mussten. leider werden solche trainings nicht in allen schulen durchgeführt, was aber sehr sinnvoll wäre ;)
Diese Frage teilen