1

Bewerbungstext für die Polizei

Frage von fiReMan2011 fiReMan2011

Hey, ich möchte mich bei der Polizei bewerben und wollte fragen, ob ihr noch verbesserungen zu meinem Text habt.

Danke für die Hilfe ;)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz im gehobenen Dienst

Sehr geehrter Herr/Frau (Name wird noch herausgefunden)

für mich besteht schon seit längerem der Berufswunsch Polizist zu werden. Durch einen Bericht im Fernsehen, habe ich schon früh einen ersten Eindruck von dem Beruf bekommen und als ich dann ein freiwilliges Praktikum in den Sommerferien 2011 gemacht habe, war mir klar, dass ich das auch in Zukunft machen möchte.

Ich werde im Sommer 2012 das Gymnasium XY mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen und würde gerne danach die Ausbildung anfangen.

Herausforderungen stelle ich mich gerne und ich bin mir auch bewusst, welche Risiken dieser Beruf mit sich bringt. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Thai-Boxen, wo ich auch regelmäßig zum Training gehe und bei gutem Wetter gehe auch gerne mal joggen. Außerdem beschäftige ich mich auch gerne mit Computern und habe auch EDV-Kenntnisse. Ich komme auf über 300 Anschläge in der Minute.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und bedanke mich auch für Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von PepsiMaster PepsiMaster

Details zu irgendwelchen Fachkenntnissen gehören grds. nicht in ein Anschreiben (insbes. die Anschläge/Min.).

Es handelt sich im übrigen nicht um eine Ausbildung im eigentlichen Sinne, sondern um ein Studium an einer der Fachhochschulen der jeweiligen Landespolizei, das mit Diplom- oder Bachelor abgeschlossen wird.

Haben Sie schon einmal Kontakt mit einem der Einstellungsberater der Polizei in ihrer Nähe aufgenommen? Hier erhalten Sie Details zum Ablauf des Studiums, zu den Voraussetzungen und zum Ablauf des Auswahlverfahrens und des darauffolgenden Studiums. In vielen Bundesländern gibt es bei der Polizei besondere Bewerbungsunterlagen die einfach nur ausfgefüllt werden müssen. Andere Bewerbungen werden dort i.d.R. gar nicht berücksichtigt.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von colt1212 colt1212

das bewerbungsschreiben hast du so gut wie umsonst gemacht. denn ohne den bewerbungsbogen, den du zur bewerbung bei der polizei (auch bei der bundespolizei ) brauchst, gucken die sich deine bewerbung nur ganz beiläufig oder gar nicht an. den bewerbungs- bzw. personalbogen bekommst du entweder bei deinem für dich zuständigen einstellungsberater bei deiner polizeidirektion )oder bei deinem polizeipräsidium, heisst ja in manchen bundesländern anders) , oder auf der website der polizei deinesw bgundeslandes. denn brauchst du, solltest du dich ohne den bewerben, schicken die dir denn zu, und du kannst den ganzen kram ausfüllen, zurückschicken und somit zeit verlieren. und im bewerbungsbogen wird sowieos alles gefragt, was die wissen wollen, auch steht drin, was die alles haben wollen. und ein bewerbungsschreiben wollen die nicht, das war bei mir damals schon so und hat sich nicht geändert. also besorg dir denn, wenn du denn online bekommst und ausdrucken kannst, umso besser, her damit, ausfüllen und losschicken.

• 0
    Antwort von Meinereiner67 Meinereiner67

Moin,

z.B.

praktische Erfahrungen konnte ich bereits reichlich sammeln.

So kann ich meine tiefgehenden Kenntnisse in den Bereichen Versicherungsbetrug, Autodiebstahl, Drogenhandel usw. sofort einsetzen.

Kommentar von fiReMan2011 fiReMan2011

Aber über solche Erfahrungen verfüge ich nicht.

• 0
    Antwort von mi4580 mi4580

Als ich mich bei der Polizei beworben habe musste ich keinen Bewerbungstext schreiben. Nur die benötigten Dokumente in einen Umschlag und abschicken. Also: Bescheinigung das man Schwimmen kann, Augentest, Schulzeugnis, ärztliches Attest, dass man gesund ist, Lebenslauf, Bewerbungsbogen von der Polizei-Homepage ausdrucken und ausfüllen. Mehr nicht und kein Anschreiben formulieren. ( War in Hessen)

Es steht in den einzureichenden Unterlagen auch nicht drin, aber ich schreibs lieber mit rein, als das es dann fehlt.

Kommentar von mi4580 mi4580mi4580

Das ging bei mir ganz bürokratisch vor. Die laden dann JEDEN ein, der die vorgeschriebenen Mindestvorraussetzungen erreicht. Die machen da keinen Unterschied.Bekommst dann ein schreiben in dem steht, dass Du eingeladen wirst weil Du nach Prüfung Deiner Unterlagen festgestellt wurde, dass Du tauglich bist für den Dienst bei der Polizei. Wen Du eingeladen, wirst, kann ich Dir noch ein paar Tips geben für das Assessment Center. Welches Bundesland bewirbst Du Dich?

Niedersachsen

Ob es hier auch so ist, weiß ich nicht genau. Aber wenn ich eingeladen, kann ich dir ja nochmal bescheid sagen.

Kommentar von mi4580 mi4580mi4580

In Hessen war dann ein Intelligenztest, Rechtschreibtest, Sporttest, Gruppenaufgabe und ein Einzelgespräch. Habe alle mitgemacht und bestanden. Wie gesagt, melde Dich wenn Du willst.

• 0
    Antwort von IQBesitzer IQBesitzer

Lass das mit den 300 Anschlägen/min. weg, das interessiert keine Sau. Und den letzten Satz würde ich nach "freuen" beenden. Kurz und knackig. Der Rest ist ok.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.