Frage von SuckmyAss, 60

Bewerbungstechnische Frage was die Kommasetzung angeht!?

Hallo Community . Ich hoffe hier sind zur späten Stunde noch ein paar Deutschlehrer unterwegs die mir helfen können . Ich zitiere nun einen Ausschnitt aus meinem Bewerbungsschreiben bei dem ich verunsichert bin was die Kommasetzung anbelangt .

"Nach erfolgreich absolvierter Prüfung wurde ich nahtlos als Technischer Produktdesigner bei der Firma XY übernommen, wobei ich mir in diesem Zeitraum weitere Kenntnisse im Bereich ..."

Nun lautet meine Frage : Gehört nach dem vierten Wort ( zwischen Prüfung und wurde ) erneut ein Komma gesetzt oder nicht ?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe :) .

Antwort
von rotreginak02, 15

Kein Komma, aber ich halte den Satz für unnötig, da er lediglich Fakten aus deinem Lebenslauf aufzählt.

Schreib doch lieber direkt was Interessantes zu deinen Kenntnissen.

Antwort
von Kuno33, 38

Das Komma trennt Sätze oder einzelne Begriffe bei Aufzählungen, die nicht durch "und" verbunden sind. Zwischen "Prüfung" und "wurde" gehört kein Komma. (Bin kein Deutschlehrer, kann aber für meine Auskunft garantieren.)

Kommentar von kaffeeontour2 ,

deine garantie unterschreibe ich..;-)

Antwort
von paulklaus, 1

NEIN ! Es handelt sich lediglich um ein vorangestelltes Präpositional-Objekt im Dativ !! Ganz normaler ununterbrochener HS, dem sich ein Modal-NS (wobei) anschließt !

pk

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 10

Hallo SuckmyAss,

nein, und auf das zweite Komma würde ich auch verzichten und stattdessen einen neuen Satz anfangen, weil der sonst zu lang wird.

Antwort
von SaraWarHier, 34

Gehört kein Komma hin, soweit ich weiß

Kommentar von hydrahydra ,

-edit- mein Fehler...

Antwort
von TednDahai, 32

Nein es kommt kein Komma hinein ;) Ich bin zwar kein Deutschlehrer aber,

"Nach erfolgreich absolvierter Prüfung wurde ich nahtlos als Technischer Produktdesigner bei der Firma XY übernommen"

ist ein Hauptsatz und theorethisch vollständiger Satz. Ein Komma würde nicht passen ;) bin mir ganz sicher ( hab grad erts deutsch-abi gemacht) :) hoffe ich konnte helfen :)

Kommentar von TednDahai ,

Achso.. bin mir aber nicht sicher ob Technischer Produktdesigner ein Eigenname ist, oder ob Technischer eigentlich kleingeschrieben wird ;)

Antwort
von hydrahydra, 37

Ja, das ist richtig... Wieso du allerdings in der Bewerbung ganz richtig KEIN Leerzeichen vor Satzzeichen setzt, im Fragetext aber sehr wohl, will mir nicht in den Kopf...

Antwort
von Jersinia, 33

Kein Komma nach Prüfung.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 5

Kein Komma. 

Streiche aber bitte das "nahtlos"; der Personaler ist nicht daran interessiert, ob dein Körper Nähte aufweist oder nicht. 

;-)

P.S.: Bin KEIN Deutschlehrer. 

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

Ach, soeben fällt mir dein geschmackvoller Nick auf.

Ignoriere bitte meine Antwort. Mit einem User, der sich einen solchen Nick gibt, mag ich nicht kommunizieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community