Frage von mrvxoxo, 44

Muss ich im Bewerbungsschreiben angeben, dass ich keine Hobbys habe?

Undzwar muss ich eine Bewerbung schreiben, dazu auch ein Lebenslauf und ich habe keine wirklichen Hobbys 😅 Was könnt ich schreiben bzw hat jemand Erfahrung ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChristianLE, 38

Muss ich im Bewerbungsschreiben angeben, dass ich keine Hobbys habe?

Jeder Mensch hat Hobbys. Oder was machst Du in deiner Freizeit? Wenn Du den ganzen Tag auf der Couch liegst, ist das auch ein Hobby (...wenn auch ein langweiliges...).

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass Hobbys in der Bewerbung angegeben werden müssen.

Wenn Du dich beispielsweise als Bürokraft bewirbst, interessiert es das Unternehmen herzlich wenig, ob Du gern bastelst.

Weiterhin kann die Angabe von Hobbys sogar kontraproduktiv sein. Insbesondere, wenn der Bewerber angibt, gern Risikosportarten zu betreiben. Hier wird sich das Unternehmen zweimal überlegen, ob er jemanden einstellt, der sich der Gefahr von schweren Verletzungen aussetzt.

Du kannst Hobbys gern angeben, wenn diese einen Bezug zu dem Beruf haben. Bei sozialen Berufen kann dies beispielsweine eine ehrenamtliche Tätigkeit bei diversen Vereinen sein.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Praktikum, 28

Hallo mrvxoxo,

grundsätzlich sind Hobbys in einer Bewerbung ein Kann, kein Muss. Man sollte sie dann angeben, wenn sie in irgendeinem Zusammenhang zur angestrebten Stelle stehen. Dieser Zusammenhang kann auch indirekt sein. Auch ungewöhnliche Hobbys, die als Gesprächsstoff dienen können, kommen in Frage. Hobbys, die entweder uninteressant sind oder den potenziellen Arbeitgeber sogar stören könnten, kann und sollte man einfach unerwähnt lassen.

Auf keinen Fall sollte man Hobbys "erfinden", von denen man glaubt, dass sie "gutankommen". Man muss immer damit rechnen, im Vorstellungsgespräch darauf angesprochen und nach Einzelheiten und Hintergründen befragt zu werden. Wenn dann der Schwindel auffliegt, hat man verloren.

Hier kannst Du auch mal schauen: karrierebibel.de/hobbys-im-lebenslauf-das-sollten-sie-angeben-und-das-nicht-verlosung/

Antwort
von Sunnycat, 44

Wenn dir wirklich überhaupt nichts vernünftiges zum Thema Hobby einfällt, dann lasse den Punkt einfach weg... http://karrierebibel.de/hobbys-im-lebenslauf/

Antwort
von HukkaShakka, 38

Gute Antworten seither, ich würde als Hobby noch ein Sport eintragen, das kommt immer gut. (kein gefährlichen sondern was wie Basketball oder so), und wenn Sie fragen: du machst das privat in der Freizeit (nicht Verein) :)

Kommentar von mrvxoxo ,

okay danke :)

Antwort
von Olga1970, 40

Hallo, die Angaben der Hobbys sind ja keine Pflicht. Und wenn du keine hast kannst du auch keine Angaben darüber machen ;). Also keine Sorge, die müssen da nicht unbedingt drinstehen.

Antwort
von Chipsfrisch1903, 43

Einfach Hobbys weglassen. Bist ja nicht in der Grundschule. Ich habe als letzten Punkt immer sonstige Kenntnisse (Erste Hilfe Kurs, Führerschein etc.)

Kommentar von mrvxoxo ,

Auch sowas wie Tutorin ?

Kommentar von Chipsfrisch1903 ,

Wenn du das über einen bestimmten Zeitraum gemacht hast und das zu dem Beruf passt, für den du dich bewirbst, dann schreib das unter "Berufliche Erfahrung"

Kommentar von mrvxoxo ,

okay vielen dank :)

Antwort
von themachina, 34

Ehrenamt im Tierheim.

Schach. Stricken. Schwimmen.

Tipp: Nimm was, das nicht gefährlich ist (z.B. Bungee Jumpen oder so würd ich nicht reinschreiben) und was du neben der Arbeit bequem machen kannst. 

Aber: Ich schreib meine Hobbys generell nicht in den Lebenslauf. Das ist meine Privatsache.

Antwort
von ShinyShadow, 35

Lass doch die Hobbbys einfach weg...

Ich bin kein Fan davon, irgendwas zu erfinden.

Wenn du doch was schreiben willst: Du musst doch irgendwas gern machen im Leben, was man da mit einbringen kann?! Oder wie verbringst du deine Freizeit?!

Kommentar von mrvxoxo ,

ganz ruhig😂
ich wollte nur etwas gescheites & nicht wie ,, Mit Freunden raus, Musik hören" oder so

Kommentar von ShinyShadow ,

Ach, sorry! Mein Beitrag war nicht so agressiv gemeint, wie er vielleicht rüber kam :D

Ne, so 0.8-15 Hobbys kannst dir echt sparen. Wenn du draußen irgendwas spektakuläres mit deinen Freunden machst (Obdachlosen helfen oder was weiß ich :D) dann kannst das schreiben. Oder wenn du ein Instrument spielst oder in der Band bist oder so... Aber "Musik hören" ist zu passiv. Sonst könntest auch "Atmen" schreiben ;)

Kommentar von mrvxoxo ,

Oh tut mir auch leid das ich es falsch aufgenommen hab 😅 & danke:)