Frage von Floriarty, 99

Bewerbungsschreiben zur Ausbildung als Krankenpfleger?

Ich bin mir nicht sicher welche Art von Bewerbungsschreiben ich zu meiner Bewerbung anlegen soll. Ich habe einen ca. 350 Wörter langen, relativ ausführlichen und meine Motivationen begründenden Text geschrieben, der laut einigen Korrekturlesern sehr ansprechend verfasst ist - aber meine Mutter ist der Meinung, das Personaler sich nicht die Mühe machen, so ein langes Schreiben überhaupt zu lesen und das dann von vornherein aussortieren. Im Netz bin ich auf dieses Musterschreiben: www.azubiyo.de/download/20818/bewerbungsanschreiben_gesundheits__und_krankenpfle... gestoßen, alles was da drin ist steht bei mir auch - aber viel individueller. Die Musterbewerbung finde ich persönlich zu unpersönlich und kurz ... aber ich bin ja kein Personaler. Wie seht ihr das?

Auf Wunsch kann ich mein Bewerbungsschreiben gern nachsenden!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ninni381, 52

Hi! Also der Anfang dieses Musteranschreibens gefällt mir persönlich leider nicht so gut. Woher man die Stellenanzeige hat, sollte meiner Kenntnis nach besser direkt unter dem Titel (Bewerbung für/um/auf/als ...) stehen, im Wortlaut "Ihre Anzeige vom 12.04.2016 in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit". Die Überschrift in fettem Druck, der Satz darunter unbedingt in normalen Buchstaben.

Die richtige Einleitung sollte dann doch etwas knackiger formuliert sein, um überhaupt zum Weiterlesen zu animieren... PS: also falls du uns hier wirklich einen Einblick in dein Anschreiben geben möchtest- bitte nimm deine persönlichen Daten auf jeden Fall im Vorfeld heraus;-) LG

Kommentar von Floriarty ,

Meine Meinung ;) Das liegt wohl aber wahrscheinlich auch am Muster, da gestaltet es sich schwer viel Persönlichkeit mit einzubringen. Wenn man sich frei auf eine Ausbildungsstelle bewirbt, ohne dass die irgendwo beworben würde, kann man den Punkt doch eigentlich gleich ganz rauslassen, oder?
Ich schicke mal den ersten Absatz mit, das Problem ist, dass das ganze schon etwas euphorisch klingt - aber soweit eben auch ernst gemeint ist.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger an Ihrer Schule bewerben. Sie werden sich fragen, weshalb ein Abiturient sich ausgerechnet für diese Ausbildung entscheidet. Nun, ich suche einen Beruf, der mich mein Leben lang erfüllen kann, der einen Zweck verfolgt, der nicht nur meinem oder dem Gewinn eines Unternehmens dient, sondern einen direkten, erfahrbaren und für beide Seiten gewinnbringenden Einfluss auf das Leben anderer hat.
Zwar ist der Beruf des Krankenpflegers in diesem Sinne nicht der leichteste, wie ich in meinem aufschlussreichen, äußerst interessanten einwöchigen Praktikum erfahren durfte. Aber er bietet so viel Abwechslung und emotional bewegende Momente, dass man Zeit und Mühen darüber gerne vergisst. etc.

Kommentar von Ninni381 ,

Also deine Motivations-Formulierungen finde ich so richtig super. Ich persönlich würde noch etwas anders beginnen, und den zweiten Satz lieber ganz weglassen. Ich verstehe schon, wie du es meinst, doch er klingt vielleicht ein klein wenig... "versnobt";-)

Der dritte Satz scheint mir eventuell etwas zu lang geraten, aber speziell bei Satzlängen und kunstvollen Verschachtelungen muss ich mich auch immer ganz arg selbst ausbremsen.

Zuerst würde ich mich direkt mit dem Unternehmen "verbinden". Danach würde ich deine große Motivation für den Beruf einbringen, dann deine beruflichen Erfahrungen aus deinem Praktikum, dann deine (berufsspezifischen und sozialen) Kompetenzen, dann das Schlusswort.

Wenn du Lust hast, lade ich dich ein, meine diversen Vorschläge bezüglich Anschreiben in dem Sammelsurium an Antworten in meinem Profil zu checken- speziell die Einleitungen. Und PS: ich habe vor ~10 Jahren für zwei Semester Biomedizinische Technik an einer Fachhochschule studiert; für mich leider zu naturwissenschaftlich, aber für dich vielleicht eine Alternative?

Kommentar von Floriarty ,

Vielen Dank für die Tipps! Die anderen Vorschläge sehe ich mir morgen gerne an. Morgen (deshalb ist das jetzt auch so aktuell, die Tatsächlich Bewerbung steht erst in gut zwei Jahren an) findet von der Schule aus ein Bewerbungstraining inkl. Gesprächssimulation statt, dafür ist das Schreiben jetzt zunächst gedacht ;)
Ja, es ist schon schwer das unkritisch klingend zu formulieren ^^
So in etwa ist das dann auch weiter aufgebaut, nur dass die unternehmensbezogene Motivation ganz am Schluss kommt - das ist vielleicht tatsächlich nicht sehr produktiv wenn der Personaler erst mal am Anfang danach sucht und die Bewerbung dann enttäuscht wieder weglegt.

Als was arbeiten Sie denn jetzt, wenn ich fragen darf? Ich finde das an sich sehr interessant, aber mir ist es wichtig bei meiner Arbeit direkten Kontakt zu Menschen zu haben - letztlich läuft alles auf den Arzt hinaus, die Ausbildung ist in erster Linie ein Absicherungsplan, falls ich an der NC-Hürde scheitere ;)

Kommentar von Ninni381 ,

Ich bin ein Job-Hopper, und habe schon in verschiedenen Bereichen gearbeitet: Büro, Einzelhandel, Gastronomie, Empfang, Glasbau, Begleitservice, Dekoration, Tierpflege... Zwischendurch habe ich "spontan" eine Ausbildung im Handwerk absolviert, um einen richtigen Abschluss in der Hand zu haben. Aktuell bin ich wieder mal in der Tierpflege tätig, weil dieses schon mein Traumjob ist, und weil der Zufall es so wollte. Aus gesundheitlichen Gründen (Rücken) werde ich mich aber zeitnah umorientieren müssen, und schaue aktuell nach Büro-Jobs. Auch Nachtwache würde ich gern einmal ausprobieren:-)

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg, so dass du deinen Traum verwirklichen und Medizin studieren kannst!!!

Antwort
von Unicorn2403, 29

Dein anschreiben sollte eigentlich nur eine Seite betragen wenn das bei dir der Fall ist dann lass dein anschreiben so und schick es weg! Das anschreiben muss individuell sein! Die Leute lesen n Haufen dieser Bewerbungen und wenn da dann schon wieder jemand kommt mit der musterbewerbung denke ixh finden Sie das nixht so toll.

Und zum Thema der Beruf ist die Hölle.  Die Mutter von meiner Freundin liebt ihren Beruf und ich werde dieses jahr die ausbildung auch machen. Klar gibt es Patienten die vllt immer mies drauf sind aber di darfst einfach kein stilles mäuschen sein und dir alles gefallen lassen ausserdem sind die ja dort niht für ewig und wenn dir der Umgang on der Medizin und mit menschen spass macht dann hör nixht auf die die sich einfach für den falschen Beruf entschieden haben :)

Antwort
von Chrischan123, 37

Keine Sorge, die nehmen doch eh jeden. Wenn du halbwegs gute Noten hast ist alles cool. Du solltest dir überlegen ob du das wirklich machen willst .. Du wirst es hassen :D

Kommentar von VivaVital80 ,

ohja... hab es ganze 3 monate durchgehalten :D

Kommentar von Floriarty ,

Na dann :D Mit Abi müsste das ja dann hinhauen, ich hab eher die Befürchtung dass sie mich dann nich nehmen weil da ja immer die Gefahr besteht dass der auf die Idee kommt die Ausbildung abzubrechen und Medizin zu studieren (was bei mir tatsächlich der Fall ist, das wird wahrscheinlich nicht gern gesehen, aber weil die Studienplätze so hart zu bekommen ist ist das eben der Ausweichplan Nr.1, solange bis es eben klappt mit dem Platz^^). Was frustriert dich denn so?

Kommentar von Chrischan123 ,

Mach diese Ausbildung auf keinen Fall.. Ich habe sie durchgehalten und hasse meinen Beruf. Ich würde bei jeder anderen dafür sagen das jeder für sich diese Erfahrung machen sollte aber die Krankenpflege ist die Hölle und ich kann dich nur warnen !

Kommentar von Floriarty ,

Denkst du über ne zweite Ausbildung oder so nach? So unglücklich im Job den Rest deines Lebens zu verbringen ist unschön ... Kannst du irgendeine andere Ausbildung im medizinischen Bereich empfehlen, möglichst eine, mit der man sich auch über Wasser halten kann?

Kommentar von floppydisk ,

schwachsinn.

ich bin im personalbereich eines großen unternehmens tätig. die noten sind zu 100% völlig egal. es geht einzig und allein um eine anständige bewerbung.