Frage von tls65, 13

Bewerbungsschreiben wie richtig aufbauen?

Hallo zusammen

Wie baut man am Besten ein Bewerbungsschreiben auf, wenn man vorher schon 2 Arbeitgeber hatte? Wenn ich wirklich alles aufschreibe sind es zwei Seiten. Muss man auf jeden Arbeitgeber eingehen (von wann bis wann man was gemacht hat) oder reicht eine kurze Erwähnung und dann eine Zusammenfassung von dem was man alles schon gemacht hat? Und was kommt zuerst? Zuerst das was man aktuell macht oder chronologisch ab Ausbildung? Kommt die Ausbildung überhaupt noch rein?

Würde mich über antworten freuen.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 4

Wie baut man am Besten ein Bewerbungsschreiben auf, wenn man vorher schon 2 Arbeitgeber hatte? Wenn ich wirklich alles aufschreibe sind es zwei Seiten. Muss man auf jeden Arbeitgeber eingehen (von wann bis wann man was gemacht hat) 

Nein, muss man nicht. Im Anschreiben geht es doch gerade, das beruflich Wichtigsten zusammenzufassen und zuzuspitzen, immer in Hinblick auf die Anforderungen der potentiellen Stelle.

Und was kommt zuerst? Zuerst das was man aktuell macht oder chronologisch ab Ausbildung? Kommt die Ausbildung überhaupt noch rein?

Das kannst du alles selbst entscheiden. Du hast es in der Hand, deine beruflichen Erfahrungen zu gewichten und dich im besten Licht darzustellen. 

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Arbeit & Bewerbung, 8

Hallo tls65,

Du bringst Anschreiben und Lebenslauf durcheinander.

Schau mal hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

und hier: karrierebibel.de/dossier-lebenslauf-so-uberzeugen-sie-jeden/

Bei zwei beruflichen Stationen brauchst Du weder für den Lebenslauf noch für das Anschreiben zwei Seiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten