1

Bewerbungsschreiben um eine Lehrstelle. Bitte rein gucken die damit Erfahrungen haben.

Frage von Ch2ristian Ch2ristian

Hallo

Ich habe einige Bewerbungen geschrieben für eine Lehrstelle und wollte euch dazu was fragen. Also meine Frage wäre, Wenn ein Betrieb keine Interesse an ein hat schickt er doch die Unterlagen ein sofort wieder zurück oder werden die Bewerbungsunterlagen trotzdem 8 Wochen einbehalten und dann bekommt man zuerst eine Absage. Weil ich habe schon einige Bewerbungen geschrieben und das ist schon 5 bis 8 Wochen her und ich habe noch keine Antwort bekommen. Ist das ein gutes Zeichen bedeutet das, dass ich in der engeren Wahl bin ???

Bitte um Antworten oder Erfahrungen

Bedanke mich schon mal im vor raus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von napoloni napoloni

Hallo, leider darfst du von Unternehmungen nicht erwarten, dass dort alle Regeln der Höflichkeit gewahrt werden.

Gerade bei kleineren Unternehmen bleiben Bewerbungen manchmal unbeantwortet, weil sie ein echter Zeit- und Kostenfaktor sind. Es muss sich jemand die Zeit nehmen etwas zu schreiben, das dann wieder ausgedruckt, eingetütet und frankiert wird. Bei großen Unternehmen ist der Organisationsgrad hoch, da wird alles beantwortet. Bei den kleineren sieht es eben anders aus. Darum als Bewerber auch immer auf zu viel Geschnörkel (Nobelhobel-Bewerbungsmappe mit Sternchen und Schleife) verzichten und einfach sauberes Din-A4-Papier mit starkem Inhalt schicken!

Was dich anbelangt: Ein guter Bewerber zeichnet sich dadurch aus, dass er nicht 5 bis 8 Wochen wartet, sondern schon etwas eher anruft und nachhakt. Kein personalchef wird deine Nachfrage als unhöflich ansehen und dann die Bewerbung wegwerfen. Vielmehr zeigt ein Anruf echtes Interesse, Initiative und Nachhaltigkeit.

• 0
    Antwort von emma64 emma64

wenn sich viele beworben haben dauert es eine zeitlang bis sie alle durchgesehen haben,manche schicken die nicht zurück,

• 0
    Antwort von Aestiva0503 Aestiva0503

Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass manche Unternehmen so dreist sind und garnicht reagieren. Ich habe einige Bewerbungsunterlagen nie wieder gesehen...

Kommentar von Ch2ristian Ch2ristianCh2ristian

Du hast keine Absage bekommen von den ???

Kommentar von Aestiva0503 Aestiva0503Aestiva0503

Nein keine Reaktion. Mittlerweile bin ich schon im 3. Lehrjahr, dass heißt meine Bewerbungen sind schon ca. 4 jahre her und 5 Absagen fehlen mir bis jetzt immernoch komplett mit Unterlagen und werden jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr auftauchen :D

hmmm

Weil ich verlasse dieses Jahr die Schule und habe mich in einigen beworben und habe bis jetzt noch kein Bescheid bekommen. Was würdest du an meiner Stelle duen, noch mehr schreiben oder zuerst einmal abwarten ( Ich muss dazu sagen, ich habe mich fast nur in großen Betrieben beworben) ist das normal das, dass so lange dauert. Weil ich bald einen Arbeitsplatz brauch und ich weiß nicht ob ich noch warten soll ???

Kommentar von Aestiva0503 Aestiva0503Aestiva0503

Bewerben, Bewerben, Bewerben!! Ich habe damals über 40 Bewerbungen weggeschickt und habe 2 Zusagen bekommen obwohl ich ein echt gutes Zeugnis hatte. In großen Unternehmen kann das schon eine Zeit lang dauern, da die ja bis zu 200 Bewerbern haben jedes Jahr. Aber wie gesagt, zur Sicherheit immer weiter bewerben ;-)

OK alles klar

Danke schön

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.