hallo ich möchte gerne meinen ausbildungsbetrieb wechseln und dafür ein paar bewerbungen los schicken, habe allerdings das problem, dass ich nicht genau weiss, wie ich die gründe dafür in schriftlicher form aufs blatt bringen soll... im wesentlichen geht es darum, dass ich in meinem jetzigen betrieb einfach nich richtig ausgebildet werde und sehr viele berufsfremde tätigkeiten machen muss, wodurch ich mich ausgenutzt fühle und eben keine möglichkeit sehe, dort die ausbildung erfolgreich zu machen...aber wie formuliert man das in einer bewerbung? wäre sehr dankbar für ratschläge :)
Antworten (4)
-
1Antwort von
costacalidacostacalida
Ich würde schreiben " aus persönlichen Gründen " , und wenn es zu einem Vorstellungsgespräch kommt, kannst Du Deine Gründe ausführlich darlegen.
Viel Glück !
-
0
Ohne Genehmigung der IHK / HK würde ich den Betrieb nicht wechseln. Es kann zu einer Sperre für deinen Beruf kommen. Bitte nimm Kontakt zur IHK auf und erkläre deine Situatuion...und hoffe, das dein Ausbildungsbetrieb dich gehen lässt.
Kommentar von
amy2107amy2107 die müssen mich gehen lassen und bei der hwk hab ich mich schon gemeldet...
-
0Antwort von
TrumanTruman
Lass den Unsinn !
Dein Lehrvertrag ist ja nicht nur ein zweiseitiger Vertrag zwischen Dir und dem Betrieb, sondern da hängen ja noch die Innung und... und... mit drin. Das hängt Dir Dein Leben lang nach : "Lehre abgebrochen". Dann kann Dich auch kein vernünftiger Betrieb mitten im Lehrjahr übernehmen. Das Ergebnis wäre, dass Dich nur ein Betrieb nimmt, der Dich eben auch nur ausnutzen will, aber nicht ausbilden, da kommst Du vom Regen in die Traufe. Etwas "Besseres" bekommst Du auf jeden Fall NICHT !
Kann ja sein, dass Deine Ausbildung nichts taugt, das steht im Fall nicht in Deinen Papieren aber wenn Du alles hingeschmissen hast, das steht drin! Dann gebe Dir selber mehr Mühe, was zu lernen. Du musst sowieso ein Leben lang was dazu lernen und bekommst nicht alles auf dem silbernen Tablett serviert.
Ich habe mal so einen Fall erlebt, wo sich ein 27-Jähriger um einen Job bewarb. Der machte so einen ganz intelligenten und properen Eindruck, aber der hatte es noch NIE in seinem Leben auch nur mehr als 1 Jahr an einer Stelle ausgehalten, 2 Lehren abgebrochen, Schul(en) hingeschmissen etc. Ich habe nur gesagt, ich bin gegen den Mann, der bleibt bei uns auch keine 2 Jahre, das wäre ja was ganz Neues, in den investieren wir nur Zeit und Geld und wenn der anfangen könnte, Leistung zu bringen, dann geht der, garantiert ! Er wurde nicht eingestellt !
Kommentar von
amy2107amy2107 eigentlich ist die lehre abzubrechen genu das, was ich NICHT tun will! aber danke, dass du einen roman verfasst hast, zu einer frage, die du überhaupt nicht verstanden hast nach dem motto "hauptsache, ich hab meinen senf dazu gegeben"
-
-
0Antwort von
roberhoecker Hallo Amy. schön, dass du bemüht bist eine "gute" Ausbildung zu bekommen. Es kann nur in deinem Intresse liegen. Die Gründe für deinen Wechsel sind doch schon hinreichend.
-Du bist sehr unzufrieden, weil keine Lehrinhalte vermittelt werden
-Du bist die "Kaffeetante" und möchtest Tätigkeiten erfüllen die dich fördern und fordern
Ich würde die Ausbildung nicht unterbrechen Amy. Mache einen fließenden Übergang.
naja ein klein wenig ausführlicher würde ich es schon gern schreiben, weil ich angst habe, dass es ansonsten negativ rüberkommt, wie jemand, der bei kleinen problemen gleich alles hinschmeisst oder so und dann bekomm ich wahrscheinlich garnicht erst ein vorstellungsgespräch...