Frage von Talares, 42

Bewerbungsschreiben per Mail versenden. Gehören die Anlagen mit in den Text?

Hallo zusammen,

wir müssen in Deutsch eine Bewerbung schreiben und diese dann an unseren Berufsschullehrer per Mail senden. Er will das Anschreiben einmal in der E-Mail selber und einmal in der PDF-Datei haben. Meine Frage ist jetzt, ob in dem Anschreiben in der Mail selbst die Anlagen auch aufgelistet sein müssen oder ob das auch reicht, wenn diese nur im Anschreiben, welches in der PDF-Datei ist, stehen.

Antwort
von maxriemann, 33

Nein extern als PDF oder Bild Datei.

In den Text gehört das, was der Anhang zeigt

Antwort
von Mikkey, 21

Das Anschreiben ist immer eine Anlage zur E-Mail ebenso wie Lebenslauf und Zeugnisse. Im Anschreiben selbst werden keine Anlagen genannt.

Der Text des Anschreibens wird nicht in der E-Mail wiederholt, darin erscheint lediglich etwas in der Art:

Sehr geehrte Frau Abc,
auf das obige Stellenangebot möchte ich mich bewerben, bitte entnehmen Sie die Einzelheiten den Anlagen.
Mit freundlichen Grüßen
Hein Mück
Kommentar von Setna ,

Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber dieser Lehrer will nach obigen Angaben explizit eine andere Vorgehensweise!

Kommentar von Mikkey ,

Auch Lehrer müssen sich an geänderte Verhältnisse anpassen.

Übrigens erwähnt man grundsätzlich in E-Mails keine Anlagen, da dies bereits durch das Medium erfolgt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community