1

bewerbungsschreiben ist es ok?

Frage von cherrylabello cherrylabello

könnt ihr mir sagen ob ich das so abschicken kann?

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Chemielaborantin

Sehr geehrte Damen und Herren

das auf Ihrer Internetseite beschriebene Tätigkeitsgebiet entspricht meinem Berufswunsch. Deshalb bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Chemielaboranten. Über den Beruf des Chemielaboranten habe ich mich in den letzten Wochen intensiv informiert und wurde dadurch in meiner Wahl noch bestärkt.

Zur Zeit besuche ich die 10 Klasse der ...... in ........ Diese werde ich vorraussichtich im Sommer 2010 mit dem Realschulabschluss verlassen.

Interesse an Chemie, Biologie und Mathematik sowie Spaß am Experimentieren bringe ich mit. Zudem ist das Interesse an chemischen Zusammenhängen und Vorgängen vorhanden und das Arbeiten im Team liegt mir sehr. Diese Eigenschaften erscheinen mir für den Beruf sehr wichtig. Ich verspreche mir von der Ausbildung bei Provadis vielseitige Aufgaben, in denen ich mein Potenzial voll ausschöpfen kann.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Antwort von Sveti17 Sveti17

Eine gute Bewerbung :D Ich würde nur statt Realschulabschluss vielleicht "mittlere Reife" oder "Sekundarabschluss I" schreiben.

• 0
    Antwort von Wuffel Wuffel

Ich bin überrascht - selten habe ich ein solch gut formuliertes Bewerbungsschreiben gesehen.

Nichtsdestoweniger habe ich drei Fehler gefunden: Nach "Sehr geehrte Damen und Herren" muss ein Komma stehen und "zur Zeit" muss seit der neuesten Reform der Reform zusammengeschrieben werden ("zur Zeit" wird nur noch historisch verwendet, z. B. "zur Zeit des Nationalsozialismus"). Zudem muss hinter "10" in derselben Zeile ein Punkt gesetzt werden (denn sonst hieße es "Zurzeit besuche ich die zehn Klasse der ..."). Allerdings ist es am besten, wenn du die Zahl ausschreibst, da alle Zahn bis zwölf ausgeschrieben werden.

Kommentar von Muckusch MuckuschMuckusch

Lieber Wuffel, wo Du Recht hast, hast Du Recht, ja, in der Anrede fehlt ein Kolon, die Schreibweise von zurzeit ist aber ätzend und alle, mit denen ich Umgang habe, schreiben ohnehin wie sie wollen, seit die Rechtschreibdeform die Rechtschreibung "freigegeben" hat. Und dabei handelt es sich um Ärzte, Richter, Architekten, Journalisten etc. pp. Der Punkt hinter der 10 fehlt in der Tat, doch ist er, meine ich, ebenso wie das Komma in der Anrede, der Übertragung des Schreibens in dieses Medium geschuldet: Das Mädchen hat gezeigt, daß es schreiben kann, im Original werden diese beiden Flüchtigkeiten fehlen. Die sich übrigens schnell einschleichen, was ich nicht nur behaupten, sondern beweisen will: Sieh einmal auf Deinen obigen letzten Halbsatz, Dir sind 2 Buchstaben im interstellaren Raum abhandengekommen, denn aus Zahlen wurde Zahn. Grüße - Muckusch

• 0
    Antwort von cherrylabello cherrylabello

Danke leute ihr habt mir sehr geholfen ich glaub ich werde die bewerbung gleich abschicken, nochmals danke.

• 0
    Antwort von suserl suserl

also das kann sich sehen lassen, würde nur den Chemielaboranten im dritten Satz weglassen also nur "über diesen Beruf habe ich mich .....informiert"

• 0
    Antwort von KATI98 KATI98

eigentlich ganz gut

• 0
    Antwort von redeundantwort redeundantwort

Ich find's nicht schlecht!

Kommentar von kovah kovahkovah

Die Bewerbung ist nicht schlecht? Ich denke kaum, dass das reicht, eine Bewerbung muss perfekt sein und nicht einfach nur "gut".

• 0
    Antwort von IIbarcodeII IIbarcodeII

Klingt schonmal sehr gut... kann man glaube ich - wenn die äußere Form passt - so wegschicken.

• 0
    Antwort von Muckusch Muckusch

Sehr schön, sprachlich, rechtschreibfehlerfrei, evtl. den voraussichtlichen Notendurchschnitt des Abschlußzeugnisses skizzieren (mit "guten" Noten oder so) Photo nicht vergessen! - Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von Annaberg Annaberg

Ja, schöne Bewerbung. Ich würde Dich einstellen! Viel Glück!

• 0
    Antwort von Integra Integra

Ich würde eventuell noch Hobbies aufzählen die etwas mit dem Beruf zu tun haben. Kommt immer gut. ;-) Sonst bestens.

• 0
    Antwort von kovah kovah

Du redest zu viel von dir und was es dir bringen könnte, du musst das Anschreiben aber an die Firma richten. Denn die müssen was von DIR haben und nicht umgekehrt.
    Zudem sind das mehr oder weniger die Standardsachen die drin stehen (teamfähig, Interesse an Chemie usw.). Werd ausführlicher und stech n bisschen aus der Masse raus.

Kommentar von Muckusch MuckuschMuckusch

Sie müssen sehen, daß und warum sie will - und das legt sie sehr schön dar, zielstrebig, schnörkellos, ich würde sie glatt nehmen, doch lag kein Photo bei.

Kommentar von kovah kovahkovah

Du würdest sie nehmen, aber auch der Personalchef der Firma? Sicherlich kann sie das geschribene so lassen, nur erweitern sollte sie es unbedingt.

Kommentar von IIbarcodeII IIbarcodeII

Sehe ich auch so! die Firma weiss doch was sie will...

• 0
    Antwort von PeachHead PeachHead

Geschrieben ist es gut, aber braucht man dazu nicht eine Ausbildung oder so? Ganz ehrlich weiß ich es nicht.

Kommentar von IIbarcodeII IIbarcodeII

Bewerbung um Ausbildungsplatz steht in der 2. Zeile...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.