Frage von jocins, 31

Bewerbungsschreiben für ein Stipendium schreiben?

Hallo,

Ich wollte mal fragen, wie ich ein Bewerbungsschreiben für ein Stipendium schreiben soll. Ich habe im Internet mehrere Muster gefunden, die allerdings alle von Studenten geschrieben wurden, und sich um ihr Studium drehen. Ich bin allerdings noch Schüler, und möchte mich für ein Stipendium bewerben um einen Austausch zu finanzieren. Wie strukturiere ich also ein Schreiben? Erzähle ich zuerst irgendwelchen allgemeinen Informationen wie mein Name mein Alter, und warum ich mich für ein Stipendium bewerbe, und nenne ich dann die Argumente, warum ich eins bekommen sollte? Wie wird das strukturiert ?

Freue mich über jede Art von Antwort.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 17

Erzähle ich zuerst irgendwelchen allgemeinen Informationen wie mein Name mein Alter, und warum ich mich für ein Stipendium bewerbe, und nenne ich dann die Argumente, warum ich eins bekommen sollte? Wie wird das strukturiert ?

Es ist gut, wenn du dir vorher Gedanken über die Struktur machst. So wie du es geschrieben hast, kannst du es doch machen.

Wie sieht deine persönliche Situation aus? Aus welchem sozialen Umfeld kommst du? (kann u.U. eine Entscheidungsgrundlage sein, wenn bestimmte Personengruppen gefördert werden sollen)

Was qualifiziert dich? Was kannst du vorweisen?

Warum willst du gerade diesen Stipendiengeber auswählen? Kannst du dich mit ihm identifzieren?

Was willst du mit dem Stipendium erreichen? Was sind deine schulischen und beruflichen Ziele?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community