2

Bewerbungsschreiben für 2.Ausbildung, freue mich über Verbesserungsvorschläge!

Frage von Sumsiii Sumsiii

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau (Referenznummer: x)

Sehr geehrter Herr X,

auf dem Internetportal der Bundesagentur für Arbeit entdeckte ich Ihre vielversprechende Stellenanzeige und möchte mich hiermit für den Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau zum 01.09.2009 bei Ihnen bewerben.

Nach dem Abschluss der Wirtschaftsschule begann ich eine Ausbildung zur Chemielaborantin bei der Firma X in X, welche ich am 30.Juni 2009 erfolgreich abgeschlossen habe. Somit bin ich jetzt startbereit für eine neue Herausforderung.

Für meinen zukünftigen Berufsweg möchte ich mein Wissen und Erfahrungen auch in einer anderen Branche erweitern und somit eine zweite Ausbildung zur Bürokauffrau beginnen. Meine Interessen neigen sich mittlerweile den kaufmännischen Tätigkeiten, wie Organisatorische- und Verwaltungsaufgaben.

Während meiner vorangehenden Ausbildung habe ich mir eine strukturierte, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise angeeignet. Durch die beruflich und private Nutzung des PC‘s verfüge ich auch über umfangreiche MS-Office Kenntnisse.

Es wäre mir eine große Freude im August ein Praktikum bei Ihnen anzutreten. Anhand meiner Lernbereitschaft und rascher Auffassungsgabe bin ich mir sicher, dass ich mich sehr schnell in den neuen Aufgabenbereich einarbeiten werde.

Wenn Sie meine Bew. überzeugt, würde ich mich gerne persönlich bei Ihnen vorstellen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Eigentlich sehr gut, finde ich.

Ab er was hältst Du davon...bei meinen Recherchen auf dem Internetportal....

...hiermit Bewerben, schreibt man nicht mehr.

Achte darauf, dass sich Wörter wie somit nicht ständig wiederholen.

Bewerbung auf keinen Fall abkürzen.

Und vielleicht einen anderen Schlußsatz.

Ich würde mich freuen ihnen in einen persönlichen Gespräch mehr Auskunft über mich und meine Fähigkeiten zu geben.

Wobei der Satz umgestellt werden muß, mit Ich fängt man nicht an.

Kommentar von Sumsiii Sumsiii

Dankeschön für die Antwort. Bewerbung hab ich leider abkürzen müssen, da ich bei der Fragestellung bei gutefrage.net nur eine begrenzte Anzahl an Buchstaben habe.

ich verbessere mal schnell meine Bewerbung und dann stell ich sie nochmals rein.

• 0
    Antwort von c3lisa c3lisa

Im Großen und Ganzen schon ganz ok. Achte darauf, dass sich manche Sachen im Anschreiben erübrigen. So kann man z.B. im Lebenslauf deine bisherige schulische Laufbahn erfahren. Ein Personalchef hat oft wenig Zeit zum Lesen. Darum halte das Anschreiben kurz und schreibe, warum ausgerechnet du für die freie Stelle am besten geeignet bist.

Einen guten Vorschlag habe ich hier gefunden:

http://www.shop.novamedia.biz/de/Bewerbungsvorlagen/Lebenslauf-Vordruck/

• 0
    Antwort von Maryline Maryline

Hallo, S.

Deine Bewerbung in Ehren, aber ist sie viel zu lange und zu salbungsvoll. In einem beigelegten Lebenslauf kannst du alle wichtigen Daten der Reihe nach stichpunktmäßig aufführen. Versetze dich einmal in die Lage der Personalchefs, die sich nicht gerne mit so viel Geschreibsel aufhalten und lieber kurzgefasst lesen, was Sache ist.

Hier nun mein zusammengestrichener Vorschlag:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau (Referenznummer: x)

Sehr geehrter Herr X,

Ich bewerbe mich für den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau zum 01.09.2009.

Meine beruflichen Interessen liegen im kaufmännischen Bereich, vor allem in Organisations- und Verwaltungsaufgaben.

Ich verfüge über umfangreiche MS-Office Kenntnisse, kann striukturiert, selbständig und auch im Team arbeiten.

Über einen Ausbildungssplatz in Ihrer Firma zum September 2009 würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße

Kommentar von Sumsiii Sumsiii

Hallo, sollte ich im Prinzip nur kurz die Fakten spielen lassen?

Schulabschluss und 1. Ausbildung einfach raus lassen??

Deinen Schlusssatz find ich gut, danke

Kommentar von Sanja2 Sanja2Sanja2

Sorry, aber deine Verbesserung finde ich nicht gut. Der Arbeitgeber möchte sich ja nicht erst durch einen Wust an Informationen in den beiliegenden Zeugnissen kämpfen um einen ersten Eindruck zu bekommen. Ich finde die Ausgangsbewerbung sehr gut, mit den Anmerkungen von Wolpertinger.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.