1

bewerbungsschreiben ( einzelhandelskauffrau)

Frage von fragenfee fragenfee

hallo ihr liebem

ich würde mich gerne um einen ausbildungsplatz zur einzelhandelskauffrau bewerben und hätte gerne ein paar tipps, was ich da noch so außer dem ganzen üblichen kram reinschreiben könnte um gut anzukommen..

danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dannu dannu

Es macht sich immer gut das Geschäft vorher mal besucht zu haben und zu schauen was wird verkauft, welche Öffnungszeiten, wie viele Mitarbeiter, wie könntest du zur Arbeit kommen? ...und so weiter.

Dann stellst du dir selber die folgenden Fragen: warum möchstest du Einzelhandelskauffrau werden und warum in gerade diesem Geschäft? Welche Vorkenntnisse hast du zu den Waren? Was gefällt dir hier besser als in dem Geschäft nebenan?

Beantworte dir diese Fragen und fasse sie in einen Absatz im Anschreiben, das zeigt das du nicht das gleiche Anschreiben an 50 Geschäfte verschickt hast.

z.B.: ...mit der Bahnlinie 52 könnte ich alle 15 Minuten ohne Umsteigen von zu Hause direkt bis zu Ihnen durchfahren... oder auch: ... mit den Fahrrad wäre ich in nur 10 Minuten auf der Arbeit...

z.B. in einem Schuhgeschäft könntest du wirklich schreiben: ...ich liebe Schuhe und habe selber mehr als 50 Paar... - aber nur wenn das wirklich so ist, ansonsten kannst du mit solchen Aussagen auch reinfallen wenn du den Unterschied zwischen einem Pumps und einer Stiefelette nicht kennst ;-)

z.B. In einer Zoohandlung wäre es möglich zu schreiben das du selber Vögel hast und dir so gut vorstellen kannst mit Vögeln zu arbeiten - aber auch nur wenn dieser Laden tatsächlich Vögel anbietet.

• 1
    Antwort von Olli2010 Olli2010

Hallo, Na ich hoffe Du willst es Dir nicht einfach machen und die Sätze hier herauskopieren ;o)

Also: Wenn Dir die Bewerbung wichtig ist, muss man das sehen. Keine 0815-Mappe (nie rot=Warnfarbe, Farbe aus Logo der Firma, sauberes 90gr Papier ohne Knicke drin, ein schönes Bewerbungsbild (qualitativ gut, "Riffelpapier" und etwas größer, gute Klamotten an= 4+2+CD etwa 10-12€), ein Passbild ist ein no-go

Für die Bewerbung einen Kartonumschlag, 1,45€ drauf, besser noch, wenn möglich persönlich abgeben: auch hier nicht unvorbereitet hingehen, Achtung: Klamottenscan (Kohle gibts vom AA oder steuerlich absetzbar) Übernehmen darfst Du von den ganzen Ratgebern die äußere Maske... zwischen Sehr geehrte und Freundliche Grüße ist das DEIN Text. Du bist sympathisch, schreib doch, was Du willst und warum... wenn nicht, lass es bleiben!!! Wenn Du zum Gespräch eingeladen wirst, melde Dich nochmal ;o)

• 0
    Antwort von flb89 flb89

Schreib noch rein: "Ich bin engagiert und sehr belastbar" oder irgendwie so etwas. Und falls du schon Praktika in dem Bereich absolviert hast, schreib das auch noch rein.

• 0
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Neben dem üblichen Kram gilt eigentlich nur:

Echtes Interesse und Engagement zeigen

nicht labern oder herumschleimen

Nicht fordern oder betteln, sondern sich einfach positiv äussern

wichtiges hinschreiben, unwichtiges weglassen

lückenloser Lebenslauf, auch wenn es mal grössere Pausen gab

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.