1

Bewerbungsschreiben =D

Frage von BifiUndGut BifiUndGut

Hallo meine Lieben,

Bei einer Bewerbung geht es ja um etwas verdammt wichtiges. Daher möchte ich euch bitten, dass ihr mal eben die Meinige lest und mir sagt, was ich daran noch verbessern könnte.

Zur Info: Das ist eine initiativbewerbung bei der Verwaltung einer Gemeinde.

==ANFANG==

Bewerbung um eine Stelle beim Rathaus xxxxx

Sehr geehrte Damen und Herren, im Mai 2011 werde ich meine Abschlussprüfungen im Ausbildungsberuf Kaufmann für Bürokommunikation haben und suche für die Zeit danach eine freie Stelle in diesem Beruf.

Zurzeit befinde ich mich im dritten Lehrjahr meiner Ausbildung. Die schulische Ausbildung findet im Oberstufenzentrum xxxxxx und die praktische Ausbildung im VHS Bildungswerk xxxxxxxx GmbH statt. Dort erledige ich alle zu diesem Beruf gehörenden Aufgaben.

Weitere Berufserfahrung konnte ich in verschiedenen Praktika sammeln und erfolgreich anwenden.

Ich zeichne mich durch eine sehr gute Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und eine hohe Lern- und Arbeitsbereitschaft aus. Außerdem bin ich stets pünktlich.

MS-Office beherrsche ich und in neue Programme – egal welcher Art – kann mich schnell einarbeiten.

Auch das Verfassen von Briefen oder Erstellen von Vorlagen fällt mir nicht schwer.

==ENDE==

Einen passenden Schlusssatz habe ich bisher noch nicht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Oubyi Oubyi

...Bürokommunikation ablegen...
    ...eine Stelle...
    ...Dort erlerne ich... (geht aber noch schöner)
    "Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich"

• 1
    Antwort von selinalinali selinalinali

Nach "... und Herren" einen Absatz. Ich würde schreiben:"... werde ich meine Abschlussprüfungen im Ausbildungsberuf Kaufmann für Bürokommunikation MACHEN". Schlusssatz: Über ein Antwort würde ich mich sehr freuen, gerne komme ich auch persöhnlich vorbei.

Kommentar von BifiUndGut BifiUndGut

Dein Schlusssatz ist sehr gut. Aber ich werde in der Bewerbung die Rechtschreibfehler weglassen ;)

Kommentar von selinalinali selinalinali

Ja sorry, war ja nur ein Vorschlag. Musst ja nicht mit kopie/paste arbeiten.

War doch nur Scherzhaft gemeint =)

Kommentar von selinalinali selinalinali

=) oki

• 1
    Antwort von KaeptnKnarz KaeptnKnarz

wenn du weißt an welche person die bewerbung geht, dann würde ich schreiben "sehr geehrter herr x / frau y" statt damen und herren.

Das weiß ich leider nicht. Die haben nur ein Postfach als Postanschrift angegeben. Und an den Bürgermeister will ich es ja nicht schicken^^

• 0
    Antwort von MichaelSelm MichaelSelm

Die Bewerbung als solches ist prima. Wenn sie noch verbessert wird, so wie es die Ratgeber hier sagen, ist sie super.

Gut ist es den richtigen Ansprechpartner zu benennen. Die meisten Rathäuser sind heute im Internet präsent und dort findet man den entsprechenden Ansprechpartner, Tel. u.a. Angaben.

Daher würde ich einfach im Internet das für dich zuständige Rathaus aufrufen und dort nachsehen wer Ansprechpartner ist.

• 0
    Antwort von Anarak Anarak

Ich finde das Bewerbungsschreiben gut, würde aber vorschlagen beim Rathaus vorher anzurufen udn zu erfragen wer dort für Personalfragen zuständig ist. Das dürfte nicht schwierig sein herauszubekommen. Personalisieren ist immer besser!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.