Hi,
auch wenn Du es sicher nicht gerne lesen möchtest: Deine Bewerbung finde ich überhaupt nicht gut. Sie spiegelt weder Deine Persönlichkeit wieder, noch ist sie aussagekräftig. Darüber hinaus enthält die Bewerbung einige Fehler (Ausdruck, Grammatik, Rechtschreibung).
Eine Bewerbung für einen Job/ Ausbildung sollte stets individuell gestaltet und auf das jeweilige Unternehmen abgestimmt sein. Der Arbeitgeber muss davon überzeugt sein, dass Du genau die richtige für das Unternehmen bist. Er muss deutlich spüren, dass Du genau dort mit einer Ausbildung beginnen möchtest.
Du nimmst Dir für die Bewerbung überhaupt keine Zeit, sondern fängst einen Tag vor Abgabe an, Dir ernsthaft Gedanken zu machen. Eine gute Bewerbung kann durchaus mal 2-3 Tage dauern.
Da Du selbst sehr wenig Ahnung über das Verfassen von Bewerbungsschreiben hast, empfehle ich Dir ein Bewerbungstraining. Google mal in Deiner Stadt. Manchmal gibt es gemeinnützige Vereine, die Ausbildungsplätze vermitteln und bei Bewerbungsschreiben unterstützen. Darüber hinaus empfehle ich Dir den Besuch einer Berufsbildungsmesse.
Nun zu Deiner Bewerbung:
Du beginnst als Einleitung mit einem Dankeschön.
Sehr geehrter Herr xxx,
herzlichen Dank..................
Anschließend formulierst Du, dass Dich dieses "Schnupperlehre" in Deinem Wunsch bestärkt hat, den Beruf der Friseurin erlernen zu wollen (nicht so hochgestochen).
Nun erklärst Du, was Dich an diesem Beruf fasziniert. Hierbei nimmst Du direkt Bezug auf das Erlernte. Beschreibe, was Dir gefallen hat.
Im Friseurberuf zählt die Freude am Umgang mit dem Kunden, die Umsetzung der Kundenwünsche, Kreativität, Begeisterung für Mode und Frisuren, Bereitschaft sich mit dem Beruf Friseur zu beschäftigen und neue Frisuren kennen zu lernen und auszuprobieren. Hier muss der AG spüren, dass Du diesen Beruf wirklich gerne lernen möchtest.
Im folgenden Absatz erklärst Du, warum Du gerne in diesem Betrieb beginnen möchtest. Was hat Dir dort gut gefallen?
Eine Einladung zum persönlichen Gespräch wirst Du sicher nicht mehr erwarten dürfen. Dafür kannst Du zum Schluss nochmals deutlich machen, dass Du ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft für diesen Beruf mitbringst und Du gerne in diesem Betrieb ab nächstem Jahr den Beruf der Friseurin erlernen möchtest.
Viel Erfolg! Es wird sicher noch ein langer Abend werden. :-)
Leider steht hier nur die Hälfte, von dem, was ich geschrieben habe:
zu Allererst solltest du deinen Absender (linksbündig) Ort und Datum )rechtsbündig) schreiben
fünf Zeilen leer dann Adresse des Betriebes mit -Personalabteilung - oder z. Hd. Frau/Herr
fünf Zeilen leer fettgedruckten Betreff formulieren (kurz und knapp)
drei Zeilen leer
Anrede, übernächste Zeile der Bewerbungstext bzw. was du geschrieben hast ohne Bewerbungstext.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch und auf baldige Antwort bedanke ich mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen: tabellarischer Lebenslauf Zeugniskopien