1

Bewerbungsschreiben, bitte korrigieren!!

Frage von MausliebtHonig MausliebtHonig

Hi, hier ist nochmal dieselbe Bewerbung die ich aber ein wenig geändert habe:


Sehr geehrter Herr x,

ich bin Ihnen sehr dankbar, dass ich bei ihnen vom 8. - 12. November 2011 die Schnupperlehre absolvieren durfte.

In den letzten Tagen habe ich sehr viel gelernt. Es hat mir auch Spass gemacht, die verschiedensten Frisuren zu gestalten. Da ich nur positives von diesem Betrieb gehört habe, wollte ich hier mein erstes Mal als Friseurin schnuppern kommen.

Ich bin zuverlässig, ehrlich und sehr geduldig. Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Musik, Englisch, Zeichnen und Werken Textil.

Zur Zeit besuche ich die Berufswahlschule und werde sie im Sommer 2012 mit Realschulabschluss verlassen. Mich faszieniert besonders die Vielseitigkeit dieses Berufsfeldes, da es viele verschiedene Frisuren zu gestalten gibt.

Als Anlage erhalten Sie meinen Lebenslauf und Kopien der letzten Zeugnisse.

Mit freundlichen Grüssen
yy


ich hoffe das es dieses mal besser ist..
PS.: ich muss sie morgen abgeben da die Berufsbildnerin es verlangt hatte

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

  • 6
    Antwort von Naschkatzz Naschkatzz

    Man beginnt Sätze nicht mit "ich". "Ihnen" wird groß geschrieben. Man schreibt auch nicht solche Sätze wie "Ich bin zuverlässig, ehrlich und sehr geduldig."Das kann ja jeder behaupten. Kannst du deine Eigenschaften irgendwie belegen? Oder schreib wenigstens "Mein Umfeld schätzt meine ehrliche und zuverlässige Art".

    "Zur Zeit besuche ich die Berufswahlschule und werde sie im Sommer 2012 mit Realschulabschluss verlassen." klingt als könntest du Hellsehen.Du wirst diese Schule VORAUSSICHTLICH im Sommer mit der Mittleren Reife verlassen.

    Auch die Reihenfolge deiner Sätze ist nicht ideal.

    Die Anlagen musst du nicht in das Bewerbungsschreiben mit einfügen. Man schreibt unter der Unterschrift einfach :

    "Anlagen:

    Lebenslauf

    Kopie des Abschlusszeugnisses..."


    Sehr geehrter Herr x,

    ich bin Ihnen sehr dankbar, dass ich bei Ihnen vom 8. - 12. November 2011 die Schnupperlehre absolvieren durfte.

    In den letzten Tagen habe ich sehr viel gelernt z.B. (was hast du denn gelernt?). Es hat mir auch Spass gemacht, die verschiedensten Frisuren zu gestalten. Da ich nur positives von Ihrem Betrieb gehört habe, wollte ich hier einen Einblick in den Beruf Friseurin bekommen.

    Mich fasziniert besonders die Vielseitigkeit dieses Berufsfeldes, da es viele verschiedene Frisuren und Techniken gibt. Die Arbeit direkt am Kunden gefällt mir sehr.

    Mein Umfeld schätzt meine zuverlässige, ehrliche und sehr geduldig Art. Freunde und Bekannte bezeichnen mich als kreativen und fantasievollen Menschen.

    Zur Zeit besuche ich die Berufswahlschule (Wo?) und werde sie im Sommer 2012 voraussichtlich mit der Mittleren-Reife erlassen.

    Wenn meine Bewerbungsunterlagen Sie überzeugt haben stehe ich Ihnen für weitere Fragen gerne telefonisch oder auch in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüssen yy

  • 6
    Antwort von 2kiba 2kiba

    Sehr geehrter Herr x,

    hiermit bedanke ich mich recht herzlich dafür, dass ich bei Ihnen vom 8. - 12. November 2011 eine Schnupperlehre (Art der Schnupperlehre-Berufsbezeichnung) absolvieren durfte.

    In den letzten Tagen habe ich sehr viel gelernt. Es hat mir Spaß gemacht, die verschiedensten Frisuren zu gestalten. Da ich nur Positives von diesem Betrieb gehört habe, möchte ich bei Ihnen Probearbeitstage absolvieren. (Frage: hattest du schon diese Schnupperlehre? Dann erübrigt sich der vorangegangene Satz.)

    Ich bin zuverlässig, ehrlich und sehr geduldig. Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Musik, Englisch, Zeichnen, Werken und Textil.

    Zur Zeit besuche ich die Berufswahlschule und werde sie im Sommer 2012 mit Realschulabschluss verlassen. Mich fasziniert besonders die Vielseitigkeit des Frisörberufes, da es viele verschiedene Frisuren zu gestalten gibt. (klarere Aussagen machen, denn du gestaltest nicht nur Frisuren, sondern hast auch Kontakt mit Menschen usw.!!!)

    Als Anlage erhalten Sie meinen Lebenslauf und Kopien der letzten Zeugnisse.

    Mit freundlichen Grüßen yy

    Anmerkung und Merke!!!: Bei fremden Personen schreibt man Sie, Ihnen, Ihre immer groß! ss schreibt man bei kurzen vorangegangenen Vokalen wie bei Kuss, Fluss, aber das ß bei langen Vokalen wie bei Grüßen, Floß, Fuß. Dieses Schreiben sollte sich nur auf den Zeitraum (Schnuppertage), die du schon gemacht hast beziehen. Eine Bewerbung für eine Lehre nach der Schulzeit sollte extra geschrieben werden. Verkauf dich vernünftig und mache dem Betrieb deutlich, was du dir vorstellst und warum ausgerechnet DU diese Stelle bekommen solltest. Klinge überzeugend!

    Viel Erfolg und achte genau auf die Fehler! Leg dir ein Rechtschreibprogramm zu, bzw. aktiviere das in Word oder was du sonst nutzt. Das vereinfacht dir das Schreiben. ;-)

    Kommentar von 2kiba 2kiba2kiba

    Leider steht hier nur die Hälfte, von dem, was ich geschrieben habe:

    zu Allererst solltest du deinen Absender (linksbündig) Ort und Datum )rechtsbündig) schreiben

    fünf Zeilen leer dann Adresse des Betriebes mit -Personalabteilung - oder z. Hd. Frau/Herr

    fünf Zeilen leer fettgedruckten Betreff formulieren (kurz und knapp)

    drei Zeilen leer

    Anrede, übernächste Zeile der Bewerbungstext bzw. was du geschrieben hast ohne Bewerbungstext.

    Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch und auf baldige Antwort bedanke ich mich im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Anlagen: tabellarischer Lebenslauf Zeugniskopien

  • 6
    Antwort von cRaZyLolLiPoPx3 cRaZyLolLiPoPx3

    Korrigiert:

    Sehr geehrter Herr x,

    ich bin Ihnen sehr dankbar, dass ich bei Ihnen vom 8. - 12. November 2011 die Schnupperlehre absolvieren durfte.

    In den letzten Tagen habe ich sehr viel gelernt. Es hat mir auch Spaß gemacht, die verschiedensten Frisuren zu gestalten. Da ich nur Positives (glaub groß) von diesem Betrieb gehört habe, wollte ich hier mein erstes Mal als Friseurin schnuppern kommen.

    Ich bin zuverlässig, ehrlich und sehr geduldig. Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Musik, Englisch, Zeichnen und Werken Textil.

    Zur Zeit (schreibt man des nicht zusammen: zurzeit ??) besuche ich die Berufswahlschule und werde sie im Sommer 2012 mit dem Realschulabschluss verlassen. Mich fasziniert besonders die Vielseitigkeit dieses Berufsfeldes, da es viele verschiedene Frisuren zu gestalten gibt.

    Als Anlage erhalten Sie meinen Lebenslauf und Kopien der letzten Zeugnisse.

    Mit freundlichen Grüßen yy

  • 5
    Antwort von Felix1404 Felix1404

    Sehr geehrter Herr x,

    ich bin Ihnen sehr dankbar, dass ich bei Ihnen vom 8. - 12. November 2011 ein Praktikum absolvieren durfte.

    In den letzten Tagen habe ich sehr viel gelernt. Es hat mir auch Spaß gemacht, die verschiedensten Frisuren zu gestalten. Da ich nur Positives von diesem Betrieb gehört habe, wollte ich hier mein erstes Mal als Friseurin schnuppern kommen.

    Ich bin zuverlässig, ehrlich und sehr geduldig. Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Musik, Englisch, Zeichnen und textiles Werken.

    Zur Zeit besuche ich die Berufswahlschule und werde sie im Sommer 2012 mit dem Realschulabschluss verlassen. Mich fasziniert besonders die Vielseitigkeit dieses Berufsfeldes, da es viele verschiedene Frisuren zu gestalten gibt.

    Als Anlage erhalten Sie meinen Lebenslauf und Kopien der letzten Zeugnisse.

    Mit freundlichen Grüßen yy

  • 4
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

    Hi,

    auch wenn Du es sicher nicht gerne lesen möchtest: Deine Bewerbung finde ich überhaupt nicht gut. Sie spiegelt weder Deine Persönlichkeit wieder, noch ist sie aussagekräftig. Darüber hinaus enthält die Bewerbung einige Fehler (Ausdruck, Grammatik, Rechtschreibung).

    Eine Bewerbung für einen Job/ Ausbildung sollte stets individuell gestaltet und auf das jeweilige Unternehmen abgestimmt sein. Der Arbeitgeber muss davon überzeugt sein, dass Du genau die richtige für das Unternehmen bist. Er muss deutlich spüren, dass Du genau dort mit einer Ausbildung beginnen möchtest.

    Du nimmst Dir für die Bewerbung überhaupt keine Zeit, sondern fängst einen Tag vor Abgabe an, Dir ernsthaft Gedanken zu machen. Eine gute Bewerbung kann durchaus mal 2-3 Tage dauern.

    Da Du selbst sehr wenig Ahnung über das Verfassen von Bewerbungsschreiben hast, empfehle ich Dir ein Bewerbungstraining. Google mal in Deiner Stadt. Manchmal gibt es gemeinnützige Vereine, die Ausbildungsplätze vermitteln und bei Bewerbungsschreiben unterstützen. Darüber hinaus empfehle ich Dir den Besuch einer Berufsbildungsmesse.


    Nun zu Deiner Bewerbung:

    Du beginnst als Einleitung mit einem Dankeschön.

    Sehr geehrter Herr xxx,

    herzlichen Dank..................

    Anschließend formulierst Du, dass Dich dieses "Schnupperlehre" in Deinem Wunsch bestärkt hat, den Beruf der Friseurin erlernen zu wollen (nicht so hochgestochen).

    Nun erklärst Du, was Dich an diesem Beruf fasziniert. Hierbei nimmst Du direkt Bezug auf das Erlernte. Beschreibe, was Dir gefallen hat.
    Im Friseurberuf zählt die Freude am Umgang mit dem Kunden, die Umsetzung der Kundenwünsche, Kreativität, Begeisterung für Mode und Frisuren, Bereitschaft sich mit dem Beruf Friseur zu beschäftigen und neue Frisuren kennen zu lernen und auszuprobieren. Hier muss der AG spüren, dass Du diesen Beruf wirklich gerne lernen möchtest.

    Im folgenden Absatz erklärst Du, warum Du gerne in diesem Betrieb beginnen möchtest. Was hat Dir dort gut gefallen?

    Eine Einladung zum persönlichen Gespräch wirst Du sicher nicht mehr erwarten dürfen. Dafür kannst Du zum Schluss nochmals deutlich machen, dass Du ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft für diesen Beruf mitbringst und Du gerne in diesem Betrieb ab nächstem Jahr den Beruf der Friseurin erlernen möchtest.

    Viel Erfolg! Es wird sicher noch ein langer Abend werden. :-)

    Kommentar von MausliebtHonig MausliebtHonig

    wäre es schlimm, wenn ich jetzt sage das mich dieser beruf nicht sooo sehr interessiert..
    ich wollte einfach mal schauen wie dieser Beruf so ist und was man da alles tut, da ich noch nicht weiss was ich früher mal werden möchte..
    und das ist das erste mal, dass ich eine bewerbung schreibe...

    Ps. bei uns gibt es keinen "scharfen S". "scharfe S" werden hier durch "doppel S" ersetzt

    aber vielen Dank für deine Antwort!

    Kommentar von 2kiba 2kiba2kiba

    Hi,

    in welchem Bundesland wird denn nach anderen Rechtschreibregeln geschrieben, als nach denen aus dem DUDEN???

    In der Realschule lernt man das Bewerbungenschreiben genauso wie Geschäftsbriefe verfassen.

    So hab ich das schon vor 30 Jahren gelernt und meine Kinder lernen das ausgiebig in der 9. Klasse...egal ob an der Realschule oder dem Gymnasium.

    Kommentar von 2kiba 2kiba2kiba

    ach übrigens:

    ich lernte in NRW und meine Kinder in Mecklenburg-Vorpommern...

    außer von der vereinfachten Ausgangsschrift wurde nicht in der Rechtschreibreform unterschieden.

    Kommentar von MausliebtHonig MausliebtHonig

    Ich lebe nicht in Deutschland.
    Momentan bin ich in der Schweiz..

  • 0
    Antwort von carleone carleone

    Was schreibst Du denn da für einen Unsinn?

    die Schnupperlehre absolvieren durfte.

    und dann das?

    mein erstes Mal als Friseurin schnuppern kommen.

    Rechtschreibung ist wohl auch nicht Deine Stärke.

    Kommentar von MausliebtHonig MausliebtHonig

    ich bin mitten in der schnupperlehre und die frau wollte dann noch das ich ihr eine bewerbung schreibe

  • 0
    Antwort von AlisaE AlisaE

    der is perfect ! :)♥ :D

    Kommentar von carleone carleonecarleone

    Klar, und ich liege gleich flach.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.