1

Bewerbungsschluss 2010 Wintersemester

Frage von Lillyskater Lillyskater

Haben alle Uni's in Deutschland am 15.07. Bewerbungsschluss? Wenn nich, an welchen kann ich mich denn noch bewerben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schreiberlilli Schreiberlilli

Hallo Lilliskater!

Die Bewerbungsfrist für alle zulassungsbeschränkten Studiengänge ist bundeseinheitlich am 15.Juli. Also dür das Wintersemester 2011/2012 schon vorbei.

Bei nicht zulassungsbesschränkten Studiengängen kann man sich bis kurz vor Semesterbeginn einschreiben.

Schau hier mal rein uns suche gezielt nach Studiengängen ohne Zulassungsbeschränkung:

www.hochschulkompass.de

Schöne Grüße

Kommentar von Schreiberlilli SchreiberlilliSchreiberlilli

Korrektur: WS 2010/2011

• 2
    Antwort von Maeldae Maeldae

Für die meisten Unis ist seit gestern Bewerbungsschluss. Du kannst dich aber noch für zulassungsfreie Studiengänge bewerben, dort hast dann auch garantiert einen Platz (sind aber eher die "uncoolen" Studienfächer). Oder du informierst dich, ob man sich bei einigen Unis fürs Los- bzw. Nachrückverfahren separat bewerben kann.

Kommentar von To90by To90byTo90by

es müssen nicht mal die "uncoolen fächer" sein; viele fächer, die in der regel zulassungsbeschränkt sind, gibt es auch zulassungsfrei. nur würde ich dann in dem fall von "uncoolen unis" sprechen ;)

Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

Wieso "uncoole Fächer"?! :-D Was cool ist und was nicht, entscheidet doch immer der Studienbewerber für sich selbst - unabhängig ob zulassungsfrei oder nicht! :-D

Kommentar von To90by To90byTo90by

"cool" heißt wohl soviel wie angesagt/beliebt in dem fall. klar wenn man sich für ganz spezielle bereiche intressiert ist das ja auch gut so. aber die fächer mit goßer nachfrage sind doch alle zulassungsbeschränkt

Kommentar von Maeldae MaeldaeMaeldae

ich habe bewusst "uncool" in Anführungszeichen gesetzt. Da diese Fächer nur von wenigen angewählt, dass es sich nicht lohnt ein Bewerbungsverfahren zu starten.

Kommentar von Schreiberlilli SchreiberlilliSchreiberlilli

Quatsch mit Soße! An den zulassungsfreien Studiengängen ist nichts "uncool". Es sind "einfach nur" genügend Studienplätze vorhanden, so dass der NC hier nicht nötig ist. Das hat was mit Angebot und Nachfrage zu tun.

Kommentar von Maeldae MaeldaeMaeldae

Ich betone es gerne noch einmal: "uncool" war in Anführungszeichen. Ich habe es ironisch gemeint!

• 1
    Antwort von blablubblub blablubblub

Was willst du denn studieren? Für zulassungsfreie Studiengänge kannst dich einfach bis kurz vor Semesterstart einschreiben. Bei den zulassungsbeschränkten Studiengängen hast du den Zug für dieses Semester leider verpasst - da ist die Bewerbungsfrist nämlich in den allermeisten Fällen im Juli! Aber schau ruhig nochmal für die einzelnen Studiengänge - vielleicht hast Glück und es gibt Ausnahmen!

• 1
    Antwort von Normalpsycho Normalpsycho

Bewerben musst du dich nur an zugansbeschränken Studiengängen, die von Uni zu Uni variieren können.

Für andere Studiengänge kannst du dich bis zume rsten tag des Semesters einschreiben.

I.d.R. ist bei allen Unis um den 15.07 rum Bewerbungsschluss.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.