Bewerbungsphoto formell oder "modern"
Ich möchte mein Bewerbungsphoto gerne "freundlich" haben und hatte die letzten Bewerbungen (erfolgreich) mit einem informellen Photo dekoriert (schöne Kleidung aber kein Jacket o.ä), lächelndes Gesicht, seitliche Körperhaltung.
Mein Mann rät jedoch zum formellen Photo (professionelle Kleidung, kein Lächeln, frontale Aufnahme). Wir sind jedoch in verschiedenen Bereichen tätig (Medizin und Ingernieurswesen).
Welche Erfahrungen habt Ihr?
LG, Hourriyah
-
Hilfreichste Antwort von peterpandora 29.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hi Hourriyah, bin selbst im Personalbereich tätig und meiner Erfahrung nach solltest Du ein Bild nehmen, das Dich am besten beschreibt. Inzwischen gibt es keine festen Regeln mehr und daher auch kein "Richtig" oder "Falsch". Die Betrachter Deiner Bewerbung wollen wissen mit wem sie es zu tun haben, und je näher das Bild Deiner tatsächlichen Erscheinung und Persönlichkeit kommt, desto besser. So können auch Überraschungen beim Vorstellungsgespräch vermieden werden. Darüber hinaus ist es immer eine gute Idee, sich die Bilder auf der Homepage des Unternehmens anzuschauen. Dort ist meist gut zu sehen, ob die dargestellten Personen eher konservativ oder modern-leger dargestellt sind, was viel über die Unternehmenskultur aussagt. In einem sehr konservativen Unternehmen wirst Du ja auch kaum arbeiten wollen, wenn Du selbst eine dynamisch-kreative Persönlichkeit bist - oder andersrum. Daher: je natürlicher und authentischer Du Dich gibst, desto besser für alle, selbst wenn Du mit der einen oder anderen Bewerbung gelegentlich einmal durchfallen solltest. Und ganz wichtig: Akzeptiere beim Fotografen nur Fotos, bei denen Du Dich wohlgefühlt hast, das hat eine erhebliche Wirkung auf Deine Ausstrahlung! Viele Fotografen fahren noch immer auf Bilder ab, für die man sich irgendwie "hinbiegen" muss, wie man das von selbst nie machen würde.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo Hourriyah,
ich denke, es gibt viele Einflussfaktoren, die "bestimmten" ob du lieber ein klassisches oder modernes Bewerbungsfoto einreichen solltest. Branche und besonders die Firma sind ausschlaggebend. Ist es ein sehr konservatives Unternehmen oder ein junges Start-up (im Extremfall) Zudem kommt es auch auf dein Alter und die Position an. (Als zukünftiger Geschäftsfüher sollte das Bild formeller und seriöser aussehen, als bei einem Berufseinsteiger. --> Denn das Bild soll authentisch wirken.
Lächeln solltest du in jedem Fall!
Ich finde auch leich seitliche Aufnahmen schöner als frontal und finde keineswegs, dass das informell aussieht. (Frontal und ohne lächeln kannst du quasi gleich ein biometrisches Passfoto einreichen... und die sind alles andre als schön :) )
Hier gibt's noch einen Artikel mit Tipps: http://www.aircareer.de/karriere-magazin-luftfahrt/bewerbung-und-karrierestart-n...
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
-
-
Antwort von OWSLA 29.08.2012
Ich arbeite als Mediengestalter / Fotodesigner.
Und es wird nun langsam zur Mode das man alles etwas neumodern gestaltet.
Heißt du lässt es ungefähr im alten Prinzip aber es geht auch so das du eventuell dich komplett Fotografierst und es so bearbeiten lässt das z.B iwas in deinem Themengebiet mit auf dem Bild drauf ist und mit eingearbeitet ist. Das zeugt von Kreativität. Man sollte sich immer mehr Mühe geben und nicht 0815 an die Sache rangehen.
-
-
Antwort von CacherSmile 29.08.2012
Das beste Bewerbungsfoto: lächeln ist die Grundvoraussetzung. Man sollte den Kopf gerade halten, denn du gehst zu einem Bewerbungsgespräch und nicht zu germanys next top modell. Dann solltest du beachten, dass das Foto im Gesamtbild gut aussieht. Dein Mann hat mit einer frontalen Aufnahme recht. Es ist besser. Ein Foto aus einer schrägen oder erhöhten Lage lässt Lässigkeit im Bild erscheinen und das wollen wenig Arbeitgeber. Man sollte KEINE dezente Kleidung anhaben. Außer du bewirbst dich im Dollhouse. Aber das bezweifle ich.
LG
Der Tip mit den Photos von der Homepage anschauen hat mir sehr geholfen. Dort waren beide Chefs auch eher "lässig".
Danke!