2

Bewerbungsmuster vom Anfang! Gut oder Schlecht?

Frage von Anonymuss Anonymuss

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann

Sehr geehrte Frau xxx,

Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite der Agentur für Arbeit hat mich sehr angesprochen. Da ich mich für einen abwechslungsreichen und vielseitigen Beruf interessiere und Ihre Firma in dem Bereich Innovation einen angenehmen Ruf genießt, bewerbe ich mich hiermit um den Ausbildungsplatz als Industriekaufmann zum 01.September 2009.

Bitte um schnelle verbesserungsvorschläge.

19 Abstimmungen
Abstimmungen
Sehr Gut 1
Gut 4
Befridigend 14
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 2
    Antwort von Reisende Reisende

Nur als kleine Anregung: Sehr geehrte Frau XXX

durch ihre Anzeige xxx vom xxx habe ich erfahren, dass Ihre Firma interessierte Schulabgänger zum XXXX ausbildet.

Zur Zeit besuche ich XXXXX und beende die Schule voraussichtlich XXXX mit xxxxAbschluß.

Den Beruf XXXX möchte erlernen, weil XXXX

• 2
    Antwort von jobo22 jobo22
    Abgestimmt für: Befridigend

Ich finds eher ein wenig Standarthaft. Ich glaube die Chefin würde sich mehr darüber freuen, wenn du wirklich schreibst, was du dir darunter vorstellst und warum das der richtige Job wäre.

• 2
    Antwort von paxera paxera

schlecht

• 1
    Antwort von Svenya Svenya

hallo,

das Wort "angenehm" finde ich auch nicht passend. Dann würde ich den 2. mega-langen Satz in kürzere Sätze trennen. Bei ner Schulung hab ich mal gelernt, dass man "hiermit" nicht mehr schreiben soll.

Viel Glück für die Bewerbung

• 1
    Antwort von Qetan Qetan
  • 1
    Antwort von DerGast DerGast

das mit der Arbeitsargentur wurd ich erwähnen, aber vielleicht nicht gerade im ersten Satz, stells hinter und mach erst klar, warum du den Beruf willst!

• 1
    Antwort von lionbaby72 lionbaby72
    Abgestimmt für: Gut

gute Formulierungen, aber noch etwas wenig für eine Bewerbung. Vielleicht noch die Fähigkeiten und Fertigkeiten hervorheben. z.B. bin teamfähig, kann selbständig arbeiten, interessiert an modernen Techniken usw... und klar und deutlich formulieren, warum die Firma genau dich nehmen sollte....z.B. ich würde mich voll und ganz mit ihrem Konzept identifizieren und alles mögliche daran setzen, gute bis sehr gute Leistungen zu erbringen... sowas in der Art gehört noch rein.

• 1
    Antwort von DerGast DerGast

angenehmer Ruf, das hört sich irgendwie komisch an. Kann ein Ruf denn angenehm sein, also ein Duft kann angenehm sein ....

• 1
    Antwort von Maximus40 Maximus40

und deshalb ziehe ich meinen Rat zurück.

Viel Erfolg!

Kommentar von Maximus40 Maximus40Maximus40

Wer sich hier so outet, gehört nicht hierher!

• 1
    Antwort von linguini linguini

angenehmen ruf?

• 1
    Antwort von bkanu bkanu

Bereich Innovation einen guten (oder auch sehr guten) Ruf genießt

• 1
    Antwort von albundysohn albundysohn

Schleime nicht zuviel, die sind nicht dumm

• 1
    Antwort von Leonidas69 Leonidas69

Das wars schon? bisschen wenig, meiner meinung nach...

• 0
    Antwort von hilti hilti

Hallo, aus Deinem Schreiben kann man erkennen, dass es eine irgenwo abgeschriebene Stadardphrase ist. Aber ok. Jedenfallls solltest Du noch etwas persönliches mit reinbringen, z.B. solltest Du begründen, warum Du gerade diesen Beruf erlernen möchtest. Arbeitest Du gerne am Computer? Hast Du Lust auf Kundenkontakt? etc... Viel Glück und LG

• 0
    Antwort von Igitta Igitta
    Abgestimmt für: Sehr Gut

Dein Bewerbungsschreiben finde ich super und klar, keine Floskeln. Du erweckst den Eindruck, dass du sehr seriös interessiert an dieser Stelle bist. Ich als Personalchefin würde dich sofort einstellen. Ich weiss, dass es sich um einen Musterbrief handelt. Bei der Anrede immer die Namen erwähnen und nicht "Guten Tag" schreiben. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Stellensuche. LG

• 0
    Antwort von yumanji yumanji

ganz schön frech deine Rektion auf manche Antworten. Ich wollte dir grade einen Vorschlag machen, aber den spare ich mir lieber für jemanden der es zu würdigen weiß!

• 0
    Antwort von Swisslady Swisslady

Guter Beginn aber viel zu wenig Text, schreibe noch mehr über dich, was du machst, was dich interessiert, an was du Freude hast usw.
    Die Redewendung "angenehmen Ruf geniesst" ist ein wenig "geschwollen" für einen Jugendlichen. Aber wenn es deine Worte sind, ist es ok. Also, weiter so...viel Glück.

• 0
    Antwort von princess9907 princess9907
  • 0
    Antwort von BELLA64 BELLA64

http://www.bewerbungsratgeber24.de/vorlage/bewerbungsvorlage_0570_industriekaufmann.html

Sieh mal hier rein!

• 0
    Antwort von 29soli 29soli

Lass den Satz mit den Verbesserungsvorschläge lieber weg,hihi ;)

Kommentar von 29soli 29soli29soli

Oh was ist denn da los? Dann lieber nicht...

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Bitte mach aus angenehm ganz schnell einen sehr guten Ruf genießt.

Ihre Firma genießt im Bereich Innovation einen sehr guten Ruf, von daher möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als....bewerben.

Kommentar von stefanpeter stefanpeterstefanpeter

und mach ganz schnell das ' von daher ' nicht in die Bewerbung rein... @moon, nimms mir nicht übel, aber das geht nu wirklich nicht.

• 0
    Antwort von hartzerroller hartzerroller

Das "hiermit" würde ich ersetzen. "Möchte ich mich bei Ihnen um den Ausbildungsplatz .....bewerben."

• 0
    Antwort von rabutz1991 rabutz1991
  • 0
    Antwort von pippi60 pippi60
  • 0
    Antwort von torcar torcar
  • 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist
  • 0
    Antwort von frischling frischling

im Wort( gelb untermalt) unten fehlt ein e

Kommentar von Leonidas69 Leonidas69Leonidas69

wooooo? ;)

Kommentar von frischling frischlingfrischling

ja nee is klaa

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.