Frage von Suprana, 62

Bewerbungsmuster.... Gut oder no-go?

Guten Tag, ich schreibe momentan Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz im IT bereich. Ich hab also erst einmal testweise eine Bewerbung geschrieben. Schnell hab ich gesehen dass das Anschreiben um längen nicht so schön ist wie die super gestalteten Vorlagen im Internet. Jetzt gübel ich... Soll ich ein Bewerbungsmuster nehmen? Ich habe angst dass die Personalleiter denken ich sei faul und würde es mir einfach machen mit einer vorgefertigten Grafik auf der Bewerbung... Ist die angst berächtigt? Lieber schlecht selber gemacht oder gut Kopiert? :D :s

Antwort
von Cruiser01, 27

Hallo,

Tipps aus dem Internet holen ist gut. Abschreiben ist für mich ein no Go.

Eine Bewerbung sollte etwas persönliches sein und nichts abgeschriebenes.

Die Struktur kann man übernehmen, das was drin steht sollte aber selbst geschrieben sein und deine Persönlichkeit rüberbringen.

Ein paar sprachliche Tipps holen ist natürlich auch noch okay.

Ich wünsche dir viel Erfolg;)

Antwort
von Mikkey, 29

Nein, eher: Lieber annehmbar selbst gemacht als gut abgeschrieben.

Anregungen holen ist erlaubt, die Informationen sollen aber von Dir kommen. Auch in der IT wirst Du mal "dran" sein, Handbücher, Installationsanweisungen o.Ä. zu schreiben. Da sollte Dein Anschreiben schon einen gewissen Umgang mit Sprache zeigen.

Edit:

"Grafik"? Bildchen und ähnliche Spielereien haben auf Anschreiben nichts verloren. Wenn es wegen der speziellen Ausbildung sinnvoll ist, Arbeitsproben mitzuschicken, sind das Extra-Anlagen.

Kommentar von Suprana ,

http://praxistipps.s3.amazonaws.com/online-muster-fuer-bewerbungsschreiben_7d14c...

Sowas mein ich mit Grafiken, z.B. ein dezenter blauen Strich, der die Bewerbung etwas herausstächen lässt.

Lässt das die Bewerbung nicht etwas ansprechender wirken?

Antwort
von christl10, 32

Die Personaler sind nicht doof. Sie sind täglich mit Bewerbungen konfrontiert und können Bewerbungsmuster von einem individuellem Schreiben unterscheiden. Mit Bewerbungsmuster hast Du keine Chance, daher lieber was eigenes zusammenstellen, auch wenn es nicht so gut ist. Zumindest hat es dann eine individuelle Note. 

Antwort
von rotreginak02, 28

Pauschal kann man das nicht sagen, was besser ist.... 

Wichtiger als die Grafik/ Gestaltung ist aber in jedem Fall der INHALT. Und da plädiere ich auf: lieber gut und individuell auf den AG zugeschnitten, als schlecht kopiert und oder 08/15.

Hilfreiche Tipps dazu findest du auf www.azubiyo.de und www.karrierebibel.de

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community