3

Bewerbungsmappe: Inhaltsverzeichnis?!

Frage von EddardStark EddardStark

Hallo,

ich bewerbe mich für ein Auslandssemester und hab mir eine Bewerbungsmappe gekauft. Die ist jetzt natürlich voll mit verschiedenen Bescheinigungen und Formularen. Sollte ich irgendwo vermerken, was alles in der Mappe enthalten ist? Und wenn ja, dann wo vermerk ich das? Ich wollte das auf meinem Cover Letter machen, aber der is perfekt eine Seite groß und hat kein platz mehr frei....

Hat von euch irgendjemand nen guten Tipp?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von xMenschenkindx xMenschenkindx

Im Anschreiben werden die Anlagen aufgelistet und in der selben Reihenfolge abgeheftet.

Kommentar von EddardStark EddardStarkEddardStark

ja schon, da ist aber leider kein platz mehr

Kommentar von xMenschenkindx xMenschenkindxxMenschenkindx

Wie, hast Du nur 1 Blatt Papier?

Aber eigentlich sollte 1 Seite für das Anschreiben ausreichen!

ja für das anschreiben hab ich eine Seite. Es wird eine halbe seite verlangt.

Dann dürft es doch kein Problem sein, die Anlagen unten aufzuführen. Mehr als eine halbe Seite reiner Text im Anschreiben ist doch genug. So viel will doch kein Mensch lesen.

• 0
    Antwort von bankchef bankchef

also wenn man deine reaktionen auf die antworten hier so durchliest..gewinnt man den eindruck du weisst sowieso alles besser..

ich weiß also nicht wozu du fragst? aus reiner langeweile?

ich meine du studierst und gehst nicht zur schule..da erwartet man so ein wenig organisationstalent gepaart mit klugheit..

was bitte hat das mit organisationtalent zu tun? Und überhaupt mit klugheit? Ich hab eine einfache Frage gestellt und schon am anfang geschrieben, dass ich es nicht auf das anschreiben schreiben kann, weil da kein platz mehr ist.... Ich habe auf eine Lösung meines Problemes gehofft, die mir aber keiner geboten hat.

Ich sehe keinen Grund warum du mich so dumm anmachen müsstest. Wenn du mir nicht helfen kannst oder willst, dann lass es doch sein.

• 0
    Antwort von veraeva12 veraeva12

weniger ist mehr!

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Am Fuss des Anschreibens kannst Du die Anlagen in der richtigen Reihenfolge aufführen, aber zwingend ist das nicht.

• 0
    Antwort von Namex Namex

Also ich hab vor kurzen in der Schulde gelernt wie man eine Bewerbungsmappe macht und uns wurde nicht von einen Inhaltsverzeichnis gesagt. In der Bewerbungsmappe hat ja eh alles seinen vorbestimten Platz da ist es ja überflüssig.

also ich würd eher sagen es ist notwendig. Ich hab da ein dutzend bescheinigungen und formulare und derjenige der das nachher liest, sollte schon wissen was in der mappe ist und was nicht.

Nein, derjenige hat noch was Anderes zu tun!

Sorry, hab die Antwort falsch gelesen und dann falsch kommentier.

Ich meine, dass derjenige, der die Bewerbung lesen muss, was anderes zu tun hat, als sich durch die Bewerbungsmappe zu wurschteln, um zu sehen, was darin ist. Deshalb ist es natürlich wichtig, dass derjenige schon im Anschreiben einen Überblich bekommt.

@EddardStrark,

ich bin Deiner Meinung, dass ein Dutzend Formulare und Bescheinigungen erwähnt werden sollen. Aber eben nicht als Inhaltsverzeichnis sondern als Anlage (wie in meiner Antwort erwähnt)

• 0
    Antwort von bankchef bankchef

du bist unter garantie nicht die erste die das machen muss..wie wäre es wenn du mal an der uni nachfragst wo du hin willst wie DIE das DORT HABEN wollen?

ich kann sie ja schlecht fragen, ob sie ein inhaltsverzeichnis für meine bewerbung wollen lol

Kommentar von bankchef bankchefbankchef

sorry, du stellst dich jetzt aber extra blöd oder?

für bewerbungen gibt es an vielen unis vorgaben ,wie eine bewerbungsmappe aussehen soll,was dort drin sein muss und manchmal auch wie sie gegliedert ist.. das dient der vereinfachung bei abläufen..

ich meinte also, das du "generell" mal fragen sollst wie die verfahren dort abgewickelt werden..unter umständen kannst du dir nämlich eine menge papier sparen..und ein inhaltsverzeichnis dann sowieso..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.