1

Bewerbungskostenerstattung Arbeitsamt?

Frage von alberto5000 alberto5000

Hallo ich habe zum Glück ziemlich Zügig neue Arbeit gefunden und mich heute abgemeldet beim Arbeitsamt. Nun ist es so das ich Bewerbungskosten eingereicht habe (der Antrag wurde mir genemigt mit maximal 260 euro pro jahr) 140 euro habe ich schon mal in diesem jahr in anspruch genommen.

Nun habe ich in 14 Tagen Arbeitslosigkeit 22 Bewerbungen geschrieben und auch Arbeit gefunden. Pro Bewerbung erhalte ich 5 euro macht 110 euro + die schon bereits erhaltenen 140 sind 250 euro also noch in dem Rahmen von 260 euro.

Ich habe als Beweis immer nur die ausgedruckten Anschreiben vorgelegt und die Dame hat diese gleich angeguckt und nur kurz auf der Liste abgeharkt und weggeschmissen.

Heute war allerdings eine andere Frau da und diese wollte die Anschreiben behalten also nicht gleich kontrollieren weil sie angeblich dafür nicht zuständig ist. Wird das jetzt alles kontrolliert ob das der Wahrheit entspricht (Firmen angerufen) die Telefon-Nr. stehen ja nicht bei mir in den Anschreiben mit drauf. Ich muss dazu sagen das ich ein paar dazu geschummelt habe und nun habe ich angst das es auffliegt.

Geht das oder ist das Schwachsinn das das Arbeitsamt alle Firmen anruft und sich erkundigt und selbst wenn die Firmen wissen doch nicht aus dem kopf wer sich wo beworben hat.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von TEAMRASK TEAMRASK

quatsch..die haben anderes zu tun..zu wenig mitarbeiter auf zuviele leute..keine panik..ne die machen das gerne mal so weil sich niemand verantwortlich fühlt.du hast es abgegeben und damit hast du deine sachen erledigt..der rest müssen die jetzt machen :) herzlichen glückwunsch zu deinem job ... wahnsinn..haste gut gemacht :)

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Falls er/sie allerdings auf die Idee kommen sollte, sich über die zu hohen Lohnsteuer- und Sozialversicherungsabzüge zu beschweren, kann ich nur sagen: Selber Schuld! Wer dem Staat ungerechtfertigterweise durch Betrug Geld aus dem Kreuz leiert, muß sich nicht wundern, wenn der Staat es sich an anderer Stelle wiederholt.

Kommentar von fs112 fs112fs112

wahnsinn..haste gut gemacht :)

das betrügen? Hat er super gemacht^^

• 2
    Antwort von Einzelfahrer Einzelfahrer

Wer schummelt (hier: vorsätzlicher Betrug) muss immer damit rechnen, erwischt und entsprechend bestraft zu werden.

Kommentar von alberto5000 alberto5000

das weis ich selber und das macht doch sowieso heutzutage jeder es geht ja auch darum das sie keine email bewerbungen bezahlen dann gebe ich einfach an das ich mich per post beworben habe. Wie sollen die mir das beweisen das es nicht stimmt man kann doch alles abstreiten

Kommentar von Einzelfahrer EinzelfahrerEinzelfahrer

Es ist nicht die Frage, was man Dir beweisen kann. Es ist der Fakt, dass Du Geld abzockst, das Andere in Form von Arbeitslosenversicherungsbeiträgen für Dich bezahlen. Soweit es Dir hilft, die Übergangszeit zu überbrücken und einen neuen Job zu finden, ist es auch völlig in Ordnung. Dich auf unsere Kosten persönlich zu bereichern und es hier auch noch stolz zu verkünden (Ätsch, die können mir gar nichts!) ist in meinen Augen unterste Schublade!

Ich zahle selber meine Beiträge und ich bin nicht Stolz drauf was ich gemacht habe ich habe mir nur bzw. wollte mir nur das Geld wieder holen was ich auch ausgeben musste was meinst du was mich alleine schon der Fotograf gekostet hat und dieses Geld wird nicht vom Amt bezahlt was ich eine Frechheit finde deswegen habe ich einfach ein paar bewerbungen mehr eingereicht.

So ich weis das es schlecht war und ich mache das ja nicht täglich zum glück nur will ich einfach wissen wie realistisch das ist das es raus kommt weil die können wir doch nicht beweisen das ich mich bei frima x nicht beworben habe wenn ich sage doch habe ich und die können sich daran nur nicht errinnern.

Und wenn sie Dich nach den Ablehnungsschreiben fragen? Klar schicken nicht alle welche zurück - aber wenn Du keins hast, können sie auch genausogut behaupten, daß Du Dich dort nicht beworben hast und Dir kein Geld erstatten. Dann bist Du noch mit einem blauen Auge davongekommen.

• 0
    Antwort von Hans14 Hans14

kenn ich nur zu gut, alle 2 wochen ne neue tipse da die einem zugeteilt wird, und jede macht das anderst, das mit den Bewwerbungen wahr allerdings bei mir auch so, musst ich immer die Absagen vorreichen von denen die ich auch angeschrieben hab.

• 0
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Alle rufen sie sicher nicht an, Stichproben wären aber möglich. Selbst schuld, wenn man bescheisst.

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Das kann durchaus sein, daß die das überprüfen. Und beim Amt-Bescheißen versteht der Staat (im Sinne der Steuerzahler) keinen Spaß - es kann also sein, daß sie Dir noch eine Strafe reindrücken.

Ich habe aber immer einfach so Geld bekommen und wenn man jetzt 5 Stück dazu gemogelt hat können die mir doch garnicht beweisen wenn ich dann sage doch es stimmt. Im schlimmsten Fall bekomme ich dann halt kein Geld.

Kommentar von Einzelfahrer EinzelfahrerEinzelfahrer

Im schlimmsten Fall bekommst Du (hoffentlich) eine Anzeige!

Natürlich können die Dir das beweisen. Und im schlimmsten Fall bekommst Du eine Bußgeld (und nicht nur kein Geld). Und warum sollten sie (in Bezug auf einen anderen Kommentar) Online-Bewerbungen bezahlen? Was für Kosten hast Du da denn gehabt?

Wie können die das denn bitte beweisen du glaubst doch nicht das die im Internet die Telefonnummern von den Firmen raussuchen und alle anrufen oder? Und denkst du die angerufene Firma weis von den 100 Bewerbungen die da eingehen wer sich da beworben hat oder nicht?

Wenn ich gewußt hätte, daß Du nur Antworten hören willst, die Dich bestätigen, dann hätte ich mir nicht die Mühe gemacht und versucht, Dir zu helfen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.