1

Bewerbungskosten Erstattung / Arge !??

Frage von DykeNE DykeNE

Hy

Ich war jetzt bei der Post und habe ca 8 Bewerbungen weg geschickt darüber habe ich eine Quittung erhalten wo auch noch mal Drauf steht das es 8 Bewerbungen sind. Der Betrag ist 11,96 Euro eine Bewerbung hat 1,45 Euro Gekostet. Ich habe mal einen Antrag auf Bewerbungskosten Erstattung gestellt und den habe ich auch hier... Muss ich denen die Quittung vorlegen reicht dieses oder auch die Betreffenden Bewerbungen dazu ???? Ich muss sagen habe heute das erste mal Bewerbungen selber Abgeschickt weil ich mich vorher nie getraut hatte. Die Bewerbungen haben das Datum 10 und heute 30. Ist das Egal ob die Bewerbungen dann Abweichen ????? Bekomme doch Pro Bewerbung 5 Euro oda ??? ist das egal wann man sie schreibt und abschickt ????

Bitte um Antwort

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Engelchen46 Engelchen46

Du hebst die Belege auf, gehst zur Arge und bekommst pro Bewerbung 5 € (Umschlag,Porto,Passfoto,Bewerbungsmappe,Papier)

Pro Monat bis zu 15 Bewerbungen!!!! Es gab mal ein Fall, da wollte einer dazuverdienen und schickte pro Monat 120 Bewerbungen raus und wollte das Geld von der Arge..die haben ihn eine lange Nase gezeigt.

Kommentar von Engelchen46 Engelchen46Engelchen46

Zu den Belegen noch ein Blatt wo die Firmen draufstehen die du angeschrieben hast..mehr nicht!

• 0
    Antwort von silvia140359 silvia140359

du bekommst pro Bewerbung 5,-€ erstattet. Du mußt auf dem Formular der Arge Name, Anschrift und Bewerbungsdatum eintragen, dazu eine Koie der Bewerbung und evtl. die Annonce der Stellenausschreibung. Pro Jahr bekommst du 280-,€ an Bewerbungskosten zurückerstattet.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''Pro Jahr bekommst du 280-,€ an Bewerbungskosten zurückerstattet.''

''Bewerbungskosten können bis zu einem Betrag von 260 Euro jährlich übernommen werden.''

... stand bis 31.12.08 im http://www.sozialgesetzbuch-bundessozialhilfegesetz.de/buch/sgbiii/46.htmlhttp://www.sozialgesetzbuch-bundessozialhilfegesetz.de/buch/sgbiii/46.html

Das SGB III wurde aber zum 01.01.09 rapide geändert.

Neue Fassung http://www.buzer.de/gesetz/6003/index.htm

• 0
    Antwort von lissbeth92 lissbeth92

die betriebe, an die du geschrieben hast, schreiben dir doch besimmt zurück, z.b. dass sie die bewerbung erhalten haben, oder das du zum test eingladen wurdest. warte darauf und opier die unerlage, dann bekommst du auch pro bewerbung 5 euro...

Kommentar von DykeNE DykeNEDykeNE

Yoah dann warte ich bis die Antworten kommen, geben denen die Quittung und die Antwortschreiben aber das dauert ja...

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''Yoah dann warte ich bis die Antworten kommen''

Nö, das könnte zu spät sein. Frag erst mal [jetzt] wie das ''deine'' zuständige ARGE handhabt!

Kommentar von Engelchen46 Engelchen46Engelchen46

Kommt öfter vor das Betriebe Bewerbungen gleich in Ablage (P)apierkorb werfen

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Was die zahlen, musst du deinen Sachbearbeiter fragen. Meist zahlen die pro Bewerbung eine Pauschale. Und was sie haben wollen (Liste der Firmen, wo du dich beworben hast oder einzelne Anschreiben oder ...) müsstest du auch den Schabearbeiter fragen. Kann jede ARGE handhaben wie sie wollen.

• 0
    Antwort von chris5984 chris5984

geh doch mal bei der arge vorbei und frag nach.

oder schicke ihnen den antrag un eine kopie der Quittung mit

• 0
    Antwort von floeh18 floeh18

also erstmal warum willst du 12 euro wiederhaben o.O

desweiteren bekommst du pro bewerbung vl 0.5 euro aber sicher nicht mehr....

Warum nicht Bewerbungskosten erstattung ist doch mein gutes Recht oder nicht ???

Kommentar von chris5984 chris5984chris5984

letztes jahr als ich arbeitsloswar hatte ich pro bewerbung genau 5 euro bekommen

War ja meine Frage ob ich nur die Quittung einreichen kann oder direkt auch mit bewerbung ??? Die Bewerbungen lege Ich eh der Sachbearbeiter / in vor

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.