Frage von Vanessa2762009,

Bewerbungskosten erstatten?

Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte mich gerne mit meinem Halbjahreszeugnis bewerben, aber ich hab die Kosten einmal zusammen gerechnte - eine erstaunliche Summe. Mein Vater ist Alleinverdiener und muss für 6 Leute Essen, Trinken und Klamotten bezahlen, also kann er mir wohlkaum das Geld geben. Meine Stiefmutter ist Hausfrau.

Frage: Kann ich die Bewerbungskosten von irgendwo zurück erstattet bekommen?

LG

Antwort von DerUser,

Du kannst beim Arbeitsamt einen Antrag auf Bewerbungskostenrückerstattung stellen. Allerdings zahlen die pro Jahr glaube ich max. 254 Euro an Bewerbungskosten.

Geh doch mal zum örtlichen Arbeitsamt und hol dir einen Antrag und lass dir mal erklären wie das genau funktioniert. Ich selbst habe mir auch einmal meine Bewerbungskosten erstatten lassen, es ging sehr einfach. Es ist also kein Problem und man wird dir gerne weiterhelfen. Wenn du beim ausfüllen Probleme hast, melde dich einfach hier nochmal, wir sind auch alle bereit, dir deine Fragen zu beantworten.

Antwort von andy36ausnbg,

vom Arbeitsamt, musst aber erst den Antrag stellen, dann bekommst Du Bewerbungskosten erstatten. Rückwirkend geht nichts mehr.

Antwort von Vanessa2762009,

Cool, ich danke euch für die schnellen Antworten!

Antwort von AliceandJasper,

äääh is das dein ernst?! ich glaub nicht, dass du sowas zurückbekommst. wie hoch is denn die summe?

Kommentar von Vanessa2762009,

Natürlich ist das mein Ernst, würde ich sonst fragen? Ich bewerbe mich doch schleißlich nicht nur bei einer Firma. Und wie hoch die Kosten sind, spielt für dich keine Rolle

Antwort von flirtheaven,

du meldest dich beim arbeitsamt suchend, dann bekommst du für jede bewerbung eine pauschale erstattet. ich gehe jedenfalls davon aus, dass es bei angehenden azubis ebenso ist wie bei anderen arbeitssuchenden.

Antwort von aStRaDaNy,

Ja, hol dir vom Arbeitsamt einen Antrag für Bewerbungskostenrückerstattung.

Antwort von Kstyle1992,

soweit ich weiß musste kassenbons aufbewahren und eventuell glaube ich bei der arge oder agentur für arbeit vorlegen und kriegst dann alles zurückerstattet^^

Antwort von BaSuKaRo,

mach das durchs arbeitsamt ich glaub da bekommst pro bewerbung 5 euro...hab leider bei dem thema nicht wirklich aufgepasst weil ich weiterführende schule geh ^^"

Antwort von vkstner,

Ja vom arbeitsamt geh dort hin und sag du möchste dir dir bewerbungskosten zurück erstatten lassen dann kriegste von denen ein formular das musste ausfüllen und zusammen mit der bewerbung und/oder der absage ans arbeitsamt schicken.

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community