1

bewerbungskosten beantragen gehen zählen auch telefonische bewerbungen?

Frage von Lightning10 Lightning10

ich möchte beim amt bewerbungskosten beantragen(da bekommt man 5 euro pro bewerbung)da ich selber viel geld für die bewerbungen ausgegeben habe und das gerne von amt wieder haben will. ich hab mich oft telefonisch beworben,also ich hab überall angerufen und hab gefragt ob die auszubildene suchen.endweder die haben welche gesucht und ich hab mich beworben oder die haben kein gesucht und somit konnte ich mich da auch nicht schriftlich bewerben.

kann ich die telefonischen bewerbungen auch beantragen?

weil ich mir nicht sicher bin,denn für ein anruf gibt man ja nix oder wie ist das

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von TwoDelta TwoDelta

Telefonische und eMail-Bewerbungen kannst Du auch einreichen, bekommst dafür aber keine 5€, sondern weniger. Im übrigen sind die Bewerbungskosten pro Jahr festgelegt, geht also insgesamt nur eine gewisse Summe.

Kommentar von TwoDelta TwoDeltaTwoDelta
    Kommentar von gogi1 gogi1gogi1

für email bewerbungen bekommst du nichts

giggi1, sicher bekommst das, musst nur den Beleg bringen, dass Dich beworben hast, ist sicher von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unterschiedlich, aber verneinen kannst das nicht, wiel viel Firmen nur Mail-Bewerbungen annehmen.

Kommentar von Stadtreinigung StadtreinigungStadtreinigung

Na sowas, dann sollte der Vorschlag aber schnell vergessen werden, weil, hat Nachteile,und das nicht wenig

@twodelta: es ist nicht von sachbearbeiter zu sachbearbeiter verschieden weil es nämlich vorgeschrieben ist, dass man nur bewerbungskosten erstattet bekommt, wenn man sich schriftlich bewirbt. bei bewerbungen per email entstehen keine kosten. welche kosten sollen dann also erstattet werden? außerdem wird man bei jedem gespräch darauf hingewiesen, dass nur schriftliche bewerbungen erstattet werden

So ein Unsinn, natürlich entstehen auch bei einer Mailbewerbung Kosten, aber wenn Du solche Behauptungen aufstellst, dann belege sie mit dem passenden Gesetz, kannst Du nicht, weil es Unsinn ist, was Du sagt gogi!. Bei Mail- und telefonischen Bewerbungen entstehen Telefonkosten, das Internet ist ja nicht umsonst und anhand der Rechnung/Einzelverbindungsnachweis kannst das sehr wohl nachweisen, dass Du Dich beworben hast. Dann noch den Gesprächspartner dazu und gut ist. Die Mail kann man ausdrucken (Kosten) und ebenfalls vorlegen.

• 3
    Antwort von Dani007 Dani007

nein nur schriftliche Bewerbungen

• 2
    Antwort von VanniliebtDave VanniliebtDave

Nein, das Amt übernimmt nur die kosten für die schriftliche Bewerbung.

Pro Bewerbung 5€

• 1
    Antwort von diroda diroda

Nur schriftliche und nachweisbare (Absage) Zählen.

• 1
    Antwort von michinef michinef

Die Bewrbungskosten werden nur für schriftliche Bewerbungen erstattet.

• 1
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Es geht um Kostenerstattung. Hast du dabei Kosten?

• 1
    Antwort von minnog minnog

nein Bewerbungskosten, die per Telefon entstanden sind, zählen nicht - leider! Ich finde, das widerspricht sich irgendwie. Denn schriftliche Bewerbungen sind sicher sehr viel teurer - für beide Seiten.

• 1
    Antwort von Stadtreinigung Stadtreinigung

Siehe dazu unter www gegen hartz IV de oder harald-thome de

Kommentar von Stadtreinigung StadtreinigungStadtreinigung

Hättest mal lieber Nachgeschaut,denn Unter Bewerbungskosten steht viel mehr

• 1
    Antwort von gogi1 gogi1

nein nur schriftliche.keine telefonischen und keine per email und keine wo du persönlich hingegangen bist

Kommentar von Lightning10 Lightning10Lightning10

aber ich muss da ja hin schreiben wie ich mich beworben hab,und da steht ob per mail oder schriftlich oder persönlich...

ja und dir werden nur die bezahlt, wo du dich schriftlich beworben hast. das amt macht auch stichweise kontrollen. also kannst du nicht einfach angeben du hast dich da schriftlich beworben obwohl du dort nur angerufen hast

• 0
    Antwort von honeyed honeyed

ich glaub ,ihr spinnt langsam!!!!was soll der steuerzahler noch alles übernehmen???dann beweg dein a....dort hin!!!und ruf nie an!!

• 0
    Antwort von Stadtreinigung Stadtreinigung

Schau mal nach unter www bundessozialgericht de Gib dann Bewerbungskosten ein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.