1

bewerbungshilfe (komma oder kein komma?)

Frage von AllesFroot AllesFroot

kommt in dem satz ein komma?

Zur Zeit besuche ich die Nordstadtschule in Böblingen, die ich im Juli 2011 mit einem erfolgreichem Realschulabschluss abschließen werde.

kommt da nach böblingen ein komma ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von Gerdnrw Gerdnrw

Guten Morgen, AllesFroot! Ja, Du hast das Komma an der richtigen Stelle gesetzt! Ich wünsche Dir mit dieser Bewerbung außerdem viel Glück und Erfolg! Ganz herzliche Grüße, Gerd

• 0
    Antwort von inamuc inamuc

Ja, das Komma ist genau richtig gesetzt.

Allerdings muss es "erfolgreichen" und nicht "erfolgreichem" heißen, also mit "n", da Du das "m" für den Dativ schon im Wort "einem" drin hast. Somit der komplette Satz also korrekt:

Zur Zeit besuche ich die Nordstadtschule in Böblingen, die ich im Juli 2011 mit einem erfolgreichen Realschulabschluss abschließen werde.

Oder, vielleicht noch etwas einfacher, würde ich schreiben:

Zur Zeit besuche ich die Nordstadtschule in Böblingen, die ich im Juli 2011 mit einem Realschulabschluss erfolgreich abschließen werde.

• 0
    Antwort von E45309 E45309

Ja, mit Komma. Allerdings würde ich nicht mit "erfolgreichem" Abschluss schreiben, sondern "voraussichtlich mit Qualifikation", weil ich denke ja mal dein Schnitt wird besser als 3,0 werden. Somit erwirbst du dann nicht nur deinen normalen Realschulabschluss, auch FOR genannt, sondern Realabschluss mit Qualifikation (FOR-Q).

Viel Glück bei der Berufsfindung, kann wenn du pech hast ne Menge Arbeit werden ^^

LG André

• 0
    Antwort von Maggy88 Maggy88

Ja ist richitg.

Zum merken:Immer wenn, man die durch welche, das durch welches bzw. der durch welcher ersetzen kann, handelt es sich um einen Relativsatz und es wird ein Komma gesetzt.

• 0
    Antwort von Dickerchen123 Dickerchen123

alles gut

• 0
    Antwort von rudibreit rudibreit

Perfekt. Der Nebensatz ist mit Komma richtig abgetrennt.

• 0
    Antwort von Radar3 Radar3

Jop, mit Komma ;-)

• 0
    Antwort von shalom shalom

Der Satz

Zur Zeit besuche ich die Nordstadtschule in Böblingen, die ich im Juli 2011 mit einem erfolgreichem Realschulabschluss abschließen werde.

ist grammatikalisch korrekt.

• 0
    Antwort von Hallotwix Hallotwix

Exakt richtig, da kommmt ein Komma hin

• 0
    Antwort von sonnex2 sonnex2

Ja, ist richtig gesetzt.

• 0
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Ja natürlich !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.