Frage von linaaswld, 220

Bewerbungs/gruppengespräch bei dm Hilfeee?

Hey! Unzwar habe ich in 10 tagen ein Vorstellungsgespräch bei DM . Aber das schlimme ist das es ein gruppengespräch mit anderen Bewerbern ist! Ich hab so eine angst ,vorallem weil ich noch nie ein gruppengespräch hatte. Und die chefin meinte das es 5 stunden dauern wird. Wie läuft das ab ? Hatte jemand von euch schonmal ein gruppengespräch bei dm? Auf was sollte man vorbereitet sein? Am liebsten würde ich garnicht hingehen. Aber den Job als drogistin hätte ich so gerne... Wäre sehr lieb wenn ihr mir helfen könntet! :( Danke schonmal im vorraus!

Antwort
von XC600, 193

na wenn du jetzt schon so Angst hast vor den anderen Mitbewerbern und Gruppengespräch dann ist das nicht das richtige für dich .... als Drogistin mußt du teamfähig sein und gut mit fremden Menschen klarkommen , du hast den ganzen Tag Kundenkontakt und ich kann dir versichern die sind  bei weitem nicht alle nett und höflich zu dir ...... da mußt du mit umgehen können und kannst dich nicht verstecken weil du Angst vor denen hast ............

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 215

Hallo linaaswld,

also, erstmal denke ich, dass Du auf keinen Fall Angst vor dem Gruppengespräch haben musst. Es will Dir ja dort keiner etwas Böses, sondern es geht darum, einander kennenzulernen. Eine gute Vorbereitung wird Dir auch helfen, Deine Nervosität zu reduzieren.

Bis sich hier vielleicht noch ein Insider mit entsprechenden Tipps meldet - auf die Du Dich aber auch nicht allein verlassen solltest, denn Unternehmen ändern ihre Auswahlverfahren auch immer mal wieder -, empfehle ich Dir erstmal, Dich allgemein vorzubereiten.

Dies ist zum einen mit der einschlägigen Ratgeberliteratur möglich, und zum anderen gibt es auch im Internet entsprechende Informationsquellen. Z. B. kannst Du hier mal schauen: karrierebibel.de/gruppeninterview/

Antwort
von Phanova, 204

Hay erstmal Glückwunsch das du von dm zum Gruppengespräch eingeladen wurdest.

Ich bin eine Lernling von dm gerade im 1. Ausbildungsjahr ich könnte dir paar Tricks und Tipps verraten wenn du möchtest zum Thema Gruppenvorstellungsgespräch schreib mich einfach per PN an :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community