3

Bewerbungsgrund unsichere Anstellung - ins Anschreiben??

Frage von MrsMurphy MrsMurphy

Hi!! Ich habe mich mal ein wenig nach einer neuen beruflichen Aufgabe umgesehen, da im derzeitigen Unternehmen nicht so ganz sicher ist, was in nähere Zukunft mit uns passieren wird. Habe was interessantes gefunden, allerdings frage ich mich, ob ich im Anschreiben schreiben sollte, das ich mich bewerbe, u.a., weil die Lage in der aktuellen Firma so unsicher ist. (Das ist ja meine Hauptmotivation :-) )

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Morti Morti

Du solltest keine internen Informationen deines aktuellen Arbeitgebers weitergeben. Du kannst doch schreiben, dass du dich beruflich weiterentwickeln willst oder eben eine neue Herausforderung suchst.

• 1
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Obwohl dies Ihr Hauptmotiv ist, sollten Sie dies so nicht schreiben. Schreiben Sie lieber was Sie an dem Stellenangebot interessiert, etwas über den Arbeitgeber. Denken Sie daran, Sie wollen einen potentiellen Arbeitgeber mit Ihrem Bewerbungsschreiben davon überzeugen dass Sie (und nur Sie) der oder die Richtige für den Job sind. Wie würden Sie als Arbeitgeber entscheiden, wenn ein Bewerber Ihnen zu erkennen gibt, da will ich eigentlich gar nicht hin, aber ich will das sinkende Schiff verlassen. Peter Kleinsorge

• 1
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Das solltest du nicht in deine Bewerbung schreiben.Arbeitgeber sehen nicht gerne,dass man über ihre Firma redet.Und wenn du das über deinen jetzigen AG machst,geht jeder davon aus,dass du es auch über seine Firma machen könntest.Schreib doch einfach,dass du dich verändern möchtest.

• 0
    Antwort von Imera Imera

du solltest keine Interna deiner Firma weitergeben

• 0
    Antwort von amdros amdros

Nein, so würde ich meine Bewerbung nicht begründen, könnte aufgefaßt werden als würdest Du die Firma als Notnagel benutzen. Würde bestimmt auch nicht gut ankommen

• 0
    Antwort von DonRamon DonRamon

Ich würde es nicht reinschreiben. Liber als berufliche Weiterentwicklung oder Neuorientierung verkaufen. Aber mach dir mal keine Illusionen, SICHERE Jobs gibt es kaum noch, fast egal in welcher Branche.

• 0
    Antwort von renrew renrew

Sowas würde ich nicht schreiben...klingt komisch. Wie wäre es mit '...auf der Suche nach neuen Herausforderungen...'

• 0
    Antwort von mamo2402 mamo2402

Nein niemals, schreib, du fühlst dich unterfordert, deine Qualitäten sind besser in der neuen Frima angebracht, du suchst einen neuen Wirkungskreis.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.