1

Bewerbungsgespräch Zeitarbeitsfirma...!!!

Frage von kitty1009 kitty1009

Und habe ich 2 Vorstellungsgespräche bei einer Zeitarbeitsfirma ( durch VV vom Arbeitsamt) und eine VG für einen Teilzeitjob bei einem Steuerberater. So. Nun habe ich gestern vom Bruder meines Freundes erfahren das seine Firma Leute für den Kundenservice sucht. Er kennt die meisten aus der Firma und konnte mir das echt schmackhaft machen, muss allerdings noch die Bewerbung abschicken. Wie sieht das nun aus, wenn einer der o.g. Firmen schon sagt, wir wollen sie haben. Muss ich dann sofort an nehmen? Oder kann ich auch sagen, ich habe da noch eine interessante Bewerbung einer Festanstellung und noch keine antwort....Könnte ich durch diese Aussage eine Sperre bekommen wenn ich nicht sofort was annehme?

LG

(Bewerbung werde ich gleich mal reinstelle)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Gelehrter Gelehrter

Es gibt in Deutschland die Freiheit seinen Beruf und Arbeitsplatz selber zu wählen,laut Grundgesetz.Also mache dir darüber keine Gedanken.Das Grundgesetz steht über dem Sozialgesetz und daran muss sich das Job Center halten.Habe schon zweimal erfolgreich geklagt,weil ich mich auf das Grundgesetz berufen habe.Das Job Center darf dir nicht aufzwingern wo und wann du dich bewirbst.Theoretisch besteht noch nicht mal Arbeitspflicht in Deutschland,somit kann auch keiner sanktoniert werden deswegen.Sanktionen also der Paragraph 31 im Sozialgesetzbuch II widerspricht dem Grundgesetz.

**Sanktionen ist ein Verbrechen am Volk******

Kommentar von kitty1009 kitty1009

danke für deine Antwort. Also kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich noch eine Bewerbung habe, wo eine Antwort aussteht und ich gerne darauf warten möchte? LG

Kommentar von Gelehrter GelehrterGelehrter

Ja.Mache dir jetzt keinen Druck daraus.Es ist schade,dass sich viele Arbeitslose bzw. Hartz IV Empfänger vom Job Center so an die Nase herumführen lassen und ihre Rechte nicht kennen.Denn sie haben mehr Rechte,als sie denken.

Kommentar von kitty1009 kitty1009

vielen lieben dank. Ja, das scheint wirklich so zu sein...traurig, traurig =(

Danke für den Stern.

• 2
    Antwort von hellcat hellcat

Heikle Sache. Also noch hat Dir ja keiner einen Arbeitsvertrag angeboten und selbst wenn Du einen unterschrieben hast, steht es Dir frei, Dich weiter zu bewerben und auch Du hast eine Probezeit innerhalb derer Du kündigen kannst.

Also auf keinen Fall irgendwas ablehnen! Wenn Du das machst, und sich andere Pläne dann zerschlagen, hast Du die Ar***karte und bekommst tatsächlich eine Sperre. Dann lieber unterschreiben und wenn sich eine andere Stelle ergibt, dort auch unterschreiben und die ungewollte Stelle wieder kündigen. Innerhalb der Probezeit hat man meist auch keine oder keine lange Kündigungsfrist.

Was soll den der Quatsch? Ich habe das Recht abzulehnen.Sage mal kennst du noch nichtmal das Grundgesetz? Und laut Grundgesetz besteht Berufsfreiheit.Arbeitszwang ist verboten in Deutschland.Das GG steht über dem SGB.Und daran muss sich das Job Center halten.Man,man man ihr kennt noch nichtmal die deutsche Gesetze geschweige das Grundgesetz.

Kommentar von Rose125 Rose125Rose125

Dennoch hat sie insofern Recht, als dass sie beide Stellen annehmen kann. Ich würde auch die erste Stelle annehmen, alleine schon damit ich was in der Hand habe, falls es bei der zweiten Stelle nix wird... Wenn doch, kann man der ersten absagen.

Bei Arbeitsvermittler geht man nicht hin und unterschreibt dort.Du siehst das er in einer Zeitarbeitsfirma vermittelt.Für was benötige ich da dann einen Arbeitsvermittler? Zeitarbeitfirmen finde ich massenhaft in Zeitungen,dafür benötige ich kein Arbeitsvermittler.Die ganzen schei..ß Arbeitvermittler verdienen sich dadurch dumm und dämlich durch durch Hartz IV Empfänger.Und das ist eine Sauerei. Zeitarbeitfirmen gibt es wie Sand am Meer.Die laufen mir nicht davon.

Kommentar von Rose125 Rose125Rose125

Allerdings. Dennoch bezog ich mich auf die prinzipielle Möglichkeit, einen Job anzunehmen, auch wenn noch ein weiterer in Aussicht steht. Dass Zeitarbeitsfirmen, sagen wir mal, sch**ße sind, habe ich nicht bestritten ;-) LG

• 1
    Antwort von gerd1011 gerd1011

Sofort bekommst Du wohl in den wenigsten Fällen gesagt, dass Du genommen wirst. Und wenn, dann hast Du eh erst Probezeit, wo Du ganz schnell wieder raus kommst, wenn Du doch etwas anderes findest.

• 1
    Antwort von Atasco Atasco

In den seltensten Fällen wird eine Firma direkt beim Vorstellungsgespräch sagen das sie dich nehmen und nie werden sie dir direkt beim VG einen Vertrag in die Hand drücken. Normalerweise musst du nach einem VG eh erst mal ein paar Tage warten bis die Firma entschieden hat ob sich dich nimmt. Und selbst wenn sie beim VG eine mündliche Zusage von die wollen heisst das noch gar nichts, wenn du ja sagst. Solange du dort nichts unterschrieben hast musst du auch nicht dort anfangen.

• 0
    Antwort von klaumi klaumi

Wenn Du die Stelle des Jobcenters nicht annimmst, droht Sperre ! Allerdings erst ,wenn Du die dritte Stelle nicht angenommen hast ! Wenn Du das Risiko eingehen willst mit der Stelle Deines Freundes, steht nichts im Wege. Aber wenn das nicht klappt, stehst Du da wie ein begossener Pudel !

• 0
    Antwort von suessf suessf

Da heisst es "zu dir selber stehen" - in dem Fall geht es nicht um irgendwelche Firmenchefs, sondern um dich und deine Arbeit. Steh zu dir und sag' wie es ist -> ein normaler Arbeitgeber versteht die Situation. Einer der das nicht verstehen will, wäre nicht wert, dass ich zu ihm als Arbeitnehmer gehe! In dem Fall ist es besser, wenn du im Fall eine "Sperre" bekommst und dich möglicherweise weiter um eine andere Stelle umsehen musst!

• 0
    Antwort von paula2005 paula2005

Der Vermittler der Arge vermittelt dich weiter an nen Vermittler für Arbeit??Dass ist doch nicht rechtens,hört sich wie moderner Sklavenhandel an,darauf würde ich mich nicht einlassen...

Kommentar von BabaBaby BabaBabyBabaBaby

Das machen die aber meistens.

Kommentar von paula2005 paula2005paula2005

Ja mit denen,die das mit sich machen lassen...

Weißt du die Meisten kennen ihre Rechte nicht.Und deswegen kann man mit ihnen machen was man will.

Kommentar von paula2005 paula2005paula2005

Leider....In in jedem Bereich so...Ob's die Umsatzsteuer ist,die seit dem 01.01.2001 nichtig ist,oder der Verbrecher von der GEZ...Aber solange der Michel' sich dat gefallen läßt,wird sich vorerst nichts ändern...

Kommentar von Jaichkann JaichkannJaichkann

klar vermittelt der Vermittler vom Arbeitsamt gerne an Zeitarbeitsfirmen. Das geht am schnellsten. Dass der Mensch aber bald wieder auf der Matte steht, ist erstmal egal. Ich habe intern mal da gearbeitet und kann sagen, dass Arbeitsamt und Zeitarbeitsfirmen fast täglich telefonieren. Da wird gezielt nach Arbeitslosen gefragt, die die eine oder andere Quali haben, meist sind die Mitarbeiter schon fast per Du. Das sind Mafiamethoden !!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.