35

Bewerbungsgespräch - welche Fragen dürfen gestellt werden?

Frage von allesiea allesiea

Eine Freundin von mir hatte vor ein paar Tagen ein Vorstellungsgespräch. In dem Bewerbungsgespräch wurde ihr ihr Profil aus Studivz vorgelegt und explizit Fragen dazu gestellt. Wie oft sie am Wochenende in Diskos geht, wie alt ihr Freund ist, was der beruflich macht,... Dürfen die das überhaupt? Ich überleg jetzt schon, ob ich mich überhaupt noch irgendwo (z.B. Lokalisten) anmelden soll, nicht das dies noch negativ bewertet wird.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 6
    Antwort von dock69 dock69

Es dürfen alle Fragen gestellt werden, aber Du musst nicht alle wahrheitsgemäß beantworten.

Bei den meisten Internetportalen verwendet man nicht ohne Grund ein Pseudonym/Nickname und nicht den Klarnamen. Wenn Du auf einer öffentlichen Internetseite Fakten von Dir untzer Deinem richtigen Namen veröffentlichst, musst Du damit rechnen, dass das auch jemand liest. Wenn sie gegen Dich verwendet werden können, würde ich die Inhalte doch mal "optimieren".

• 2
    Antwort von demosthenes demosthenes

Fragen dürfen sie alles, Du musst nur nicht in jedem Fall wahrheitsgemäss antworten (Schwangerschaft).

Wenn Du aber Dein Privatleben im Internet ausbreitest, dann lieferst Du ihnen eine Steilvorlage und darfst Dich kaum beschweren, wenn sie darauf Bezug nehmen und nachfragen.

• 2
    Antwort von frostpaeulerich frostpaeulerich

so oder so sollte man bei einem vorstellungsgespräch auf alle mögliche fragen gefasst sein; auch die eher unverständlichen oder die unangenehmen.

• 2
    Antwort von Lotusblume12 Lotusblume12

ich verstehe die Frage nicht ganz. Weiß net was Profil von Studivz ist. Fragen können sie alles, die Frage ist wie man darauf reagiert. Denn keiner wird in einem Vorstellungsgespräch sagen: Das dürfen Sie mich nicht fragen! Insofern kommt es eher auf die Reaktion an, die auf die Fragen kommen. LG Lotusblume

• 0
    Antwort von KatiKrausser KatiKrausser

Hallo DU.

Könntest du dich bitte mal bei mir melden. Ich suche händeringend jemanden dem sowas passiert ist!!! Ist echt super wichtig. Melde dich bitte unter kati.krausser@gmx.de

Tausend Dank...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.