Bewerbungsgespräch. Was antworten bei der Frage, erzählen sie etwas über sich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich ganz auf das Fachliche einstellen, dass dieser Beruf deine Leidenschaft ist. Beim Privaten vielleicht auf positive Charaktereigenschaften - Pünktlichkeit, Verschwiegenheit, Freundlichkeit. Wenn Fragen kommen, ob du einen Freund hast, sagst du "im Moment nicht, du wartest noch auf den Richtigen" - oder aber du hast einen, sagst du, du seist glücklich liiert. Evtl. noch was der Vater von Beruf ist und ob du Geschwister hast (obwohl es ja eigentlich nur um Dich geht). Basta!

Viel Glück! Ich glaube, du kommst dort in Frage. Mach dich nett zurecht, etwas schminken vielleicht. Wenn du etwas nervös bist, ist das ok.

Hallo NutellaNudeln,

schau mal hier: karrierebibel.de/selbstpraesentation-im-bewerbungsgespraech-erzaehlen-sie-mal-was-ueber-sich/

Zum Thema Vorstellungsgespräch insgesamt gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden, der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Abschließend noch ein Hinweis für Dich, da Du noch nicht so viel Erfahrung mit dieser Seite hast: Bitte beachte, dass die Qualität der Ratschläge hier sehr weit auseinander geht. Manch einer gibt hier schon Ratschläge zum Thema Bewerbung, weil er selber schon mal eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum geschrieben hat....

orientiere dich an deinem Lebenslauf und versuche deinen Werdegang ins Verhältnis zu der Ausbildungsstelle zu setzen. dh. zB. in welchen Fächern in der Schule ist die aufgefallen, dass dieser Ausbildungsberuf der richtige für dich ist und was hast du zB. in deiner Freizeit schon getann um dich auf den Beruf vorzubereiten?

Sag was du über dich ... z.b über deine familie, gescheister, was die alles machten, etwas eben einfach über die familie, was du gerne in der freizeit machst und dasnn noch z.b etwas über meditin also das du sehr gerne mit ... arbeitest etc.

Dann solltest du was über dich erzählen =) Denk daran das du nicht zu überheblich klingst also jetzt nicht "ich bin der beste MFA in der ganzen stadt" etc. Erzähl am besten was deine Hobbys sind was dich so intressiert was du in deiner Freizeit so machst (Vereine etc.) =) Was du NICHT erwähnen solltest ist das du auf Partys gehst und so weiter :) Zeig dich intressiert, zeig dich aber nicht überheblich :) Ich hatte immer mehr Angst vor der Frage "Was sind ihre Schwächen?" :D Aber gut das die Frage nicht kam xD