1

Bewerbungsgespräch: Vortrag über sich selbst eigene Person

Frage von HoneyForMoney HoneyForMoney

Heyho Leute,

ich hab morgen eine "Bewerbungsgespräch" und da geht es darum (so stehts zumindest in der Einladung) das dort mehrere Bewerber sind und man sich selbst vorstellen muss und wer dann überzeugt hat der kommt dann zu einem privaten Vorstellungsgespräch weiter.

Wie gestalte ich denn die Präsentation der eigenen Person? Also es ist ein Vortrag ohne Hilfsmittel nur einfach so frei von der Leber weg. Gibt es irgendwelche Seite im Inet die genau diese Bewerbungsgesprächsmethodik erklären bzw beschreiben worauf man achten sollte etc? Oder hat jemand schon damit erfahrungen gesammelt?

Es geht im übrigen um einen Ausbildungsplatz zur Groß- und Außenhandelskauffrau

LG honey

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von leobazi leobazi

Rede halt von der Leber weg über Dich selbst: Name, Vorname, Geburtsdatum, Eltern, Schulbildung, Sportarten, weitere Interessen, berufliche Interessen, berufliche Erfahrung? usw. Da gibts eine Menge zu sagen und mitzuteilen. Vor allem offen und ehrlich Deine Lebenserfahrungen offen legen. Anständig gekleidet erscheinen und keinen Käse quatschen, immer beim Wesentlichen bleiben. Das ist die halbe Miete. Du musst Dich eben gut verkaufen! Viel Glück!

Kommentar von HoneyForMoney HoneyForMoneyHoneyForMoney

hachja das sagst du so leicht =D...bin nicht geübt in vorträgen über die eigene person bzw nicht in diesem ausschlaggebenden umfang und werd dadurch nervös und wenn ich nervös werd fang ich an mich um kopf und kragen zu reden

• 0
    Antwort von Sonnenblumen84 Sonnenblumen84

Meisten ist es so, dass du erstmal ein bisschen was aus deinem Lebenslauf erzählst. Hobby, Familie, wo du her kommst usw. Des Weiteren kannst du ja noch mit einfügen, warum du dich gerade für diese Stelle interessiert. Wenn die noch mehr wissen wollen, dann fragen sie dich schon.

• 0
    Antwort von Diemona1982 Diemona1982

Sei offen und versuch so zu sprechen als hättest Du Dir es nicht zurecht gelegt. Also am Besten notierst Du Dir vorab Stichpunkte und formulierst Deine Sätze erst direkt beim Vorstellen.

Kommentar von HoneyForMoney HoneyForMoneyHoneyForMoney

hmm ja schon aber was wollen die da vermutlich genau wissen, wenn ich mich vorstell ratter ich in der regel immer standardstichpunkte runter wie Name, Geburtstag, Schulbildung...also quasi meinen Lebenslauf...aber wollen die da nicht ne schöne erzählte Form? oder soll ich praktika noch ausführen usw?

Kommentar von Diemona1982 Diemona1982Diemona1982

Ja in dem Fall würd ich schon sagen eine erzählte Form. Und wenns zum Beruf passt würd ich auf jeden Fall sagen welche Praktika Du schon gemacht hast. Also wer bist Du, wo kommst Du her, was interessiert dich an dem Beruf und was qualifiziert Dich persönlich dafür.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.