Frage von Marc0503, 47

Bewerbungsgespräch verschieben wegen Studienfahrt?

Liebe Community,

ich habe eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen. Allerdings kann ich an diesem Tag nicht, da wir dort auf Studienfahrt sind. Jetzt würde ich gerne den Termin verschieben. Am besten auf Ende Oktober, da ich mich dann auch dort in der Nähe aufhalte (habe mich in einem anderen Bundesland beworben). Kann mir bitte einer helfen, wie ich das formulieren kann?

Antwort
von castella15, 33

Genau das Problem hatte ich auch! Habe allerdings nicht um ein Verschieben gebeten, sondern von der Schule einen freien Tag bekommen. Normalerweise müsste das gestattet werden. Es geht schließlich um deine Zukunft :) Wenn ihr außerhalb Deutschlands auf Studienfahrt seid ist das natürlich etwas anderes.

Dann solltest du vielleicht bei dem Unternehmen anrufen. Das ist persönlicher als eine Mail, macht einen besseren Eindruck und du kannst direkt Fragen klären.

Hoffe ich konnte helfen.

Kommentar von Marc0503 ,

Danke für Deinen Tipp. Da ich noch nicht volljährig bin ist das leider ein großer und kostenaufwendiger Aufwand dass ich einen Tag frei bekomme und so ziemlich unmöglich. Telefonisch habe ich es direkt heute versucht. Leider habe ich keinen ans Telefon bekommen. Da ich die nächsten Tage leider lange Schule habe und es sich um eine Behörde handelt wird es wohl schwer jemanden telefonisch zu erreichen. Meinst Du ich kann dann ruhig eine E-Mail schreiben?

Kommentar von christl10 ,

Eine E-Mail ist sehr unpersönlich. Ich würde anrufen! Nimm Dir die Zeit für einen Anruf! 

Kommentar von Marc0503 ,

Selbstverständlich würde ich das. Wenn eine Antwort allerdings bis Freitag erwünscht ist und man während der „Öffnungszeiten" eine LK Klausur schreibt ziemlich unmöglich. Sonst wär es ja nicht das Problem.

Antwort
von christl10, 30

Ein Bewerbungstermin hat oberste Priorität. Wenn Du da nicht kannst ist das schon in der Art eine Absage von Dir. Willst Du den Job haben, wenn ja, dann hast Du Zeit und wirst den Termin warnehmen. Sonst vergiß die Bewerbung gleich wieder. Ein Unternehmen läßt sich nicht vertrösten und schon gar nicht vorscheiben wann der Termin denn sein soll. Ist halt so, daran kann man nichts ändern. 

Kommentar von Marc0503 ,

Da die Studienfahrt mehr als 300€ gekostet hat ist das leider nicht so einfach!

Kommentar von christl10 ,

Was interessieren mich 300€, wenn es um einen Job geht in dem ich Tausende von Euros noch verdienen werde. Ich glaube Du bist noch etwas grün hinter den Ohren. Man bringt Opfer, wenn es um einen Job geht. Die lachen Dich aus, wenn Du das als Begründung lieferst. Wenn Dir der Job wichtiger ist als die Studienfahrt, dann solltest Du hingehen. 

Kommentar von Marc0503 ,

Wenn man noch nicht volljährig ist, ist das mit einfach nicht mitfahren nicht getan. Vorallem wenn diese Veranstaltung verpflichtend ist.

Kommentar von christl10 ,

Dann ist man eben krank und geht zum Vorstellungegespräch. Musst aber Du selbst wissen, was Dir wichtiger ist. So nun Ende. Habe nichts mehr zu sagen, ist Deine Entscheidung. 

Kommentar von Marc0503 ,

Alles klar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten