4

Bewerbungsgespräch Vegetarier

Frage von shita shita

Habe jetzt lange gegoogelt und bin leider zu keine Ergebnis gekommen...

Deshalb meine Frage: Ist es zulässig, bei einem Bewerbungsgespräch gefragt zu werden, ob man Vegetarier ist?

Einträge bei Google mit Fragen die unzuverlässig sind, habe ich zu genügend gefunden. Leider wurde nie der Vegetarier erwähnt...

Ich vermute, dass es auch vom Job abhängig ist, oder? Sprich wenn man z. B. Koch werden will...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 2
    Antwort von Zickedeluxe Zickedeluxe

Nein, diese Frage kann dir niemand stellen, auch nicht wenn du Koch werden möchtest.

Kommentar von Kathymaus KathymausKathymaus

naja kann schon. nur wenn du dann sagst, dass du die frage nicht beantworten möchstest, schafft das schon mal so einen keil zwischen bewerber und vorsitzer(ode wie man das au nennt)=

• 1
    Antwort von simikra simikra

nein, dass geht doch niemanden was an

• 1
    Antwort von dirkiemaus dirkiemaus

was hat die ernährung bitte mit der berufswahl zu tun?

Kommentar von Kairofan KairofanKairofan

Als Koch sollte man vielleicht mal probieren, was man den Gästen anbietet. Bei Metzgern würde ich Vegetarier auch nicht unbedingt nehmen.

Kommentar von dirkiemaus dirkiemausdirkiemaus

naja aber wenn man in einem metall oder holz verarbeitungsbetrieb ist macht das aber denk ich nich wirklich sinn diese frage zu stellen oder doch? löl klar bei den nahrungsmittelverarbeiteten berufen macht es sinn aber sonst denk ich mal eher nicht

• 1
    Antwort von Denise180685 Denise180685

nein, ist unzulässig, da es nichts mit deiner Quallifikation zutun hat

• 0
    Antwort von alexandros2011 alexandros2011

Die Frage ist schön etwas älter aber trotzdem geb ich mal meinen Senf dazu.

Die frage ob man Vegetarier ist wäre genau so als wenn man mich fragt ob ich ne Allergie hab gegen irgendwas. Das muss/kann ich ja dann auch nicht probieren. Ich bin Koch aber trotzdem muss ich nicht alles probieren was ich koche denn es gibt auch Kollegen die mal eben probieren können.

Eine Frage wie: Haben sie Fußpilz wäre ebenso fehl am Platz... abgesehen ich verkaufe getragene Schuhe^^

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Nur wenn es eine zwingende Relevanz zu dem angebotenen Job haben würde! Z.B. wäre die Frage für einen Qualitätstester in einer Wurstfabrik absolut zulässig!

• 0
    Antwort von Sternenfee1967 Sternenfee1967

Für einen Koch oder einen Metzger könnte das schon relevant sein. Aber für alle Berufe, die nichts mit dem Essen zu tun hat, ist diese Frage wider die guten Sitten. Nach Deinen Lebensumständen darf nicht gefragt werden, die haben nichts mit der Arbeit zu tun.

• 0
    Antwort von yumanji yumanji

ich kann mir nicht vorstellen das es bei einem Jobgespräch relevant ist.

• 0
    Antwort von AndyArbeit AndyArbeit

Wenn Du als Tierpfleger im Zoo anfangen willst, wollen die schon wissen, ob Du möglicherweise den Viechern das Futter wegnimmst.

Kommentar von wim50 wim50wim50

Vegetarier kommen zu den Raubtieren (als Pfleger, nicht als Futter, nur zur Vorsicht angemerkt).

• 0
    Antwort von Kuschelwuschel Kuschelwuschel

Ich denke auch, wenn Du Koch, Metzger oder ähnlich Fleischverbundenes werden willst, dann ist die Frage okay. Welche Eßgewohnheiten man hat ist ansonsten ja nicht für den Beruf relevant. Wurde aber auch noch nie so etwas im Bewerbungsgespräch gefragt. Ist vielleicht Deine eigene Angst, deshalb abgelehnt zu werden.

• 0
    Antwort von morefunhoney morefunhoney

nein. Aber wenn du Koch werden willst und kein Fleisch ist hast du ein Problem. In guten Restaurants werden die Speisen probiert, bevor sie zum Gast gehen. Brauchst halt ne Stelle in einen Vegetarischen Restaurant :)

• 0
    Antwort von morefunhoney morefunhoney

nein. Aber wenn du Koch werden willst und kein Fleisch ist hast du ein Problem. In guten Restaurants werden die Speisen probiert, bevor sie zum Gast gehen. Brauchst halt ne Stelle in einen Vegetarischen Restaurant :)

• 0
    Antwort von prosecca prosecca

Warum sollte das nicht zulässig sein? Man sollte sich nur vorher 'ne gute Antwort überlegen, warum man sich als vegetarischer Koch beim Schnitzelstübchen bewerben will ...

• 0
    Antwort von nextefrage nextefrage

Richtig, ich denke, dass ist von Deinem Berufswunsch abhängig. Wenn Du Dich z.B. weigern würdest, Fleischbrühen abzuschmecken, ist das wohl nicht so toll, oder?

• 0
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Die Frage ist ja etwas Persönliches. Nur was willst Du machen, wenn Du diese Frage gestellt bekommst? Für den AG dürfte doch eher entscheidend sein, wie Du auf so eine Frage reagierst.
    Und: Du musst hier nicht die Wahrheit sagen!

• 0
    Antwort von lottekestner lottekestner

Wie Du schon sagst: Als Koch vielleicht oder wenn das irgendwie für den Beruf relevant ist. Sonst muss man so eine Frage nicht beantworten.

• 0
    Antwort von hypericum hypericum

Huch? Würde mich an deiner Stelle interessieren, was eine solche Frage aufbringt? Siehst Du sehr vegetarisch aus , und wenn ja, wie darf man sich das vorstellen?

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Wenn du Platzanweiserin in einem Theater werden willst, ist diese Frage irrelevant. Aber ein Zerlegebetrieb für Rinderhälften wird diese Frage zu Recht stellen.

• 0
    Antwort von Rocky8210 Rocky8210

tut doch überhaupt nichts zur sache ob du vegetarier bist oder nicht geht niemanden etwas an

• 0
    Antwort von DellaRocco DellaRocco

Prinzipiell würde ich sagen ist die Frage unzulässig.

Bzw. ....was nützt es Ihn, wenn er es weiss. Bin ja kein schlechterer Mensch weil ich Steaks lieber esse als ne Butterblume. :D

• 0
    Antwort von Benjy Benjy

Warum sollte das denn nicht gefragt werden?

Wenn das Deine Überzeugung ist und Du dazu stehst wirst Du die Frage wohl beantworten können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.