1

Bewerbungsgespräch. Ohrring rein oder raus?

Frage von Geborg Geborg

Ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch bei einer führenden Versicherungsgesellschaft. Meinen Ohring trage ich nun schon seit über 30 Jahren. Bisher hat er in keinem Job gestört. Aber sowas konservatives wie eine Versicherung war noch nicht dabei, wie denken die darüber? Die Bewerbung bezieht sich auf einen IT-Job ohne Kundenkontakt. Ich würde im Ideallfall die Agenturen und den Innendienst am PC schulen. Was meint ihr, Ohring raus und mich verbiegen oder drinnlassen und dazu stehen? Ist ein ganz normaler Silberring ca. 5mm breit.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Kommt darauf an, ob Du den Job willst.

Ich persönlich betrachte akzeptieren von Äußerlichkeiten nicht als verbiegen. Verbiegen heißt, Dinge sagen oder gar tun, die man mit seiner inneren Einstellung nicht vereinbaren kann; oder sogar die Einstellung zu ändern.

• 3
    Antwort von DerTroll DerTroll

Als Mann würde ich bei so etwas generell auf Schmuck verzichen (Ausnahme Ehering). Kann sein, daß du an jemanden geräts, der das komisch findet. Im Gegensatz dazu wirst du nie auf jemanden stoßen, der es komisch findet, wenn du keinen Ohrring trägst.

Kommentar von solf1 solf1solf1

DH

• 3
    Antwort von mitra54 mitra54

Wenn du sicher gehen willst, nimm ihn raus. Ist das denn für dich so schlimm, daß du das gleich als Verbiegung ansiehst. Ein Ohrring ist doch lediglich ein Schmuckstück.

• 2
    Antwort von benutzer27 benutzer27

Ich glaube, dass der Ohrring nicht das entscheidende Kriterium ist, aber wenn es um das Pünktchen auf den i geht....

Wichter ist das gesamte andere Outfit. Für einen IT-Job muss man vielleicht auch nicht zwingend mit Anzug und Krawatte hingehen, aber bevor sich jemand innerlich daran stört (sagen wird es niemand), würde ich mich verbiegen und den Ohrring die halbe Stunde entfernen.

• 2
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Ich würde Ohrringe drin lassen, sofern er jetzt nicht irgendwie sehr auffällig ist. Aber hört sich ja nicht so an. Schmuck gehört doch in der Gesellschaft zum gepflegten Erscheinungsbild einer Frau.

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

sorry Geborg bist Du überhaupt eine Frau??? -Bin voll ins Fettnäpfchen getreten oder? Als Mann würde ich ihn vielleicht raus nehmen.

Kommentar von benutzer27 benutzer27benutzer27

ich glaube aber, dass Geborg ein Mann ist...

Kommentar von Geborg GeborgGeborg

benutzer27 hat Recht ;-)

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Ja Sorry, Kniefall, bitte um Verzeihung und so weiter....

Kommentar von Geborg GeborgGeborg

Kein Problem, übrigens - kennst Du Rumo?

• 1
    Antwort von hajottka hajottka

Ich finde Ohrringe bei Männern nicht schön. Wäre ich der Personalberater, dem Du gegenüberstehst, hättest Du wahrscheinlich schlechte Karten. Wenn ich andererseits zu dem Ding stehen möchte, kann ich nur raten, ihn drin zu lassen. Gesamt zählen immer Charakter und Ausstrahlung und, sofern man das auf die Schnelle feststellen kann, die berufliche Kompetenz. DRINLASSEN!!

• 1
    Antwort von dolabella dolabella

Und was ist, wenn Du ein Jobangebot erhältst, nimmst Du ihn dann auch täglich heraus? Weder Dir noch Deinem Arbeitgeber ist damit gedient, wenn Du Dich beim Vorstellungsgespräch "verbiegst".

Ich denke, dass Dein Anzug Deinen Ring sehr gut kompensieren wird ;-)

• 1
    Antwort von Hahn1 Hahn1

Ich würde ihn rausnehmen, obwohl er mich persönlich nicht stören würde. Von Fall zu Fall kannst Du ja dann entscheiden ob Du ihn danach wieder trägst. Ich würde das dann von Deiner jeweiligen Aufgabe abhängig machen. Wenn Du an einem Tag mit Versicherungsmenschen zu tun hast, nimmst Du ihn eben raus und wenn Du keinen direkten Kundenkontakt hast bleibt er drin.

• 1
    Antwort von darkangel82 darkangel82

Steh doch zu deinem Ohrring. Ist doch nichts dabei. Was anderes wäre es, wenn man lauter auffällige Piersings hätte.

• 1
    Antwort von fensal fensal

Moderne Leistungsunternehmen achten auf moderne frische Mitarbeiter. Drinn lassen.

fensal

• 0
    Antwort von avetta avetta

ohring auf jeden fall raus

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.