2

Bewerbungsgespräch mit Trachtenanzug?

Frage von Pizzamann333 Pizzamann333

Ein spontaner Einfall, nachts um 03:15 h :)

Was haltet ihr davon, zum Bewerbungsgespräch einen schicken Trachtenanzug statt dem üblichen Standard anzuziehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von derastronom derastronom

Hallo Pizzamann333!

Das hängt massiv davon ab, für was für eine Art von Stelle Du Dich bewirbst. Zusätzlich kommt eine regionale Komponente dazu, selbst die zieht sich nicht zwingend gleichmäßig durch alle Branchen.

Solltest Du Dich etwa im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen für eine Stelle als Buchhalter bewerben, kann es selbst da sehr auf die jeweilige Firma ankommen.

Umgekehrt kann vielleicht eine Werbeagentur im Norddeutschen Raum dies sogar originell finden.

Kurz und gut: eindeutig ist das schwierig zu beantworten. Und, es klang in den Antworten hier ja auch an, Trachtenanzug ist nicht gleich Trachtenanzug. Wenn du aussiehst, als ob in 10 Minuten Dein Auftritt im Musikantenstadel fällig ist: meistens eher ein No-Go ...

Dezente Landestracht: in München z.B.: kann in manchen Branchen absolut passend sein ...

Informiere Dich genauest über die Firma im Web. Suche nach Infos und Bildern über bzw. von Entscheidungsträgern des Unternehmens. Damit gewinnt man einen gewissen Eindruck darüber, wie diese "sich geben". Das erleichtert solche Entscheidungen.

Wenn Du Dir nicht absolut sicher bist, ist es aber besser sich kultiviert, neutral zu kleiden, denn der Eindruck der ersten 30 Sekunden ist bei Bewerbungen - oft schon im starken Ausmaß - mitentscheidend!

Viel Erfolg!

Kommentar von derastronom derastronomderastronom

Danke für das Sternchen!

• 3
    Antwort von dasOberhemd dasOberhemd

Ich würde sagen, daß das in den meisten Fällen nicht angemessen ist. Es gibt aber sicher viele Ausnahmen, z. B. :

• bayrische oder alpenländische Gastronomie

• mittelständischer, traditioneller Betrieb in Bayern

• Fremdenverkehrsamt in Süddeutschland

• Trachtenmodeverkauf und/oder -herstellung

usw.

Schau Dir das Firmenprofil genau im Internet an, bevor Du einen Trachtenanzug zum Vorstellungsgespräch anziehst!

• 2
    Antwort von maxi6 maxi6

Ich denke mal, dass es doch sehr darauf ankommt, bei welcher Firma und wo Du Dich bewirbst.

Als Geschäftsführer eines Hotels in den Bayerischen Bergen mag sowas ja vielleicht angebracht sein, ebenso in einem Geschäft, das Trachtenmode verkauft, allerdings sehe ich ne Tracht z.B. bei einer Maschinenfabrik, oder ner Werbeagentur vollkommen fehl am Platz.

• 2
    Antwort von Schreiberlilli Schreiberlilli

Keine gute Idee!

• 1
    Antwort von moksha92 moksha92

blöder Einfall

• 1
    Antwort von Artischocke Artischocke

Als zukünftiger Mediengestalter? Ein Trachtenanzug mag zwar vermitteln, dass du auf Tradition stehst, aber als Mitarbeiter der in Zukunft auch Ideen in seinen Beruf bringen soll, wirkt das eher "Hinterwäldlerisch" und ziemlich hinter der Zeit herhinkend.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

lass es sein

• 0
    Antwort von autshhh autshhh

kommt drauf an für welchen beruf, wenn du Volksmusiker werden willst ---> SUPER!

Wenn du Banker werden willst -----> SCH.EISSE

• 0
    Antwort von Pizzamann333 Pizzamann333

so etwas in der Art, ohne Hut o.ä. auf jeden Fall seriös aber betont "Heimatverbunden"

• 0
    Antwort von ponyfliege ponyfliege

prima idee. wenn man sich als volksmusiker bewirbt.

ansonsten: bitte lange hose. keine selbstgestrickten strümpfe und auch nicht wadenfrei und mit aufgekrempelten ärmeln. bitte vor dem betreten des raumes den hut abnehmen.

ansonsten ist es durchaus okay.

• 0
    Antwort von kayo1548 kayo1548

Wohl eher nicht. Das macht zumindest einen komischen Eindruck und im schlimmsten Falle wirkt es so, als würdest du das alles lustig und lächerlich finden.

Wenn du ich auf eine Marketingstelle o.ä. bewirbst kann man den ein odr anderen Kreativeinfall in der Bewerbung verwenden (wobei man wie gesagt immer auf der Grenze zwischen kreativ und veräppelnd wandert und der Geschmack ja bekanntlich verschieden ist, sprich: immer ein Risiko). Aber bei einem Bewerbungsgespräch sollte man idr zeigen, dass man seriös ist und auch ernst an Aufgaben drangehen kann.

EDIT: was genau meinst du eigentlich mit Trachtenanzug? EIn seriöseres Modell, das auch als Anzug durchgehen könnte? das wäre ja je nachdem kein Problem oder meinst du etwas ganz "klassisches?"

• 0
    Antwort von whatels whatels

von wo bist du den ? ich glaube von da wo ich bin würde das keinen unterschied machen ...

Kommentar von Pizzamann333 Pizzamann333Pizzamann333

Als Mediengestalter aber aus der eher technischen Branche. Es wäre doch eine Möglichkeit, sich von anderen Bewerbern auch optisch abzuheben. Ich spreche hier nicht von einer Lederhose, sondern von einem Steyrer o.ä.

• 0
    Antwort von reissaus73 reissaus73

Kommt drauf an wo man sich bewirbt und ob man genommen werden möchte oder nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.