1

Bewerbungsgespräch im Kimono?

Frage von Wunderglanz Wunderglanz

Textvorschau - Ich weiß, die Frage ist seltsam, aber ich werde mich bald für einen Austausch nach Japan bewerben und wollte fragen, ob es gut ankäme, wenn ich mir dafür einen Kimono anziehen würde. Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung??

P.S. Kimono ist ein japanischer, bademantelartiger Festanzug

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von hadiz hadiz

Wunderglanz. Vielleicht wollen die Japaner aber ein absolut echtes "Deutsches-Fröilein-Wunder" sehen. Den Kimono kennen sie ja zur genüge. Wenn ich zu entscheiden hätte, wäre, falls erwünscht und wenn schon, eher die landesübliche Kleidung (ev.Tracht) zu bevorzugen. Vielleicht hat aber das Büro für Austausch sogar Pflicht- Vorgaben. Würde da mal nachfragen. Du sollst Dich ja nicht als Japanerin verstellen, sondern als Deutsche gut ankommen. Dasselbe wäre wohl auch ein Anspruch an die Japanerin. Sie soll uns zeigen wie eine Japanerin daherkommt und nicht hiesiges Brauchtum nachäffen. sorry!

• 7
    Antwort von gargamel111 gargamel111

Stell Dir vor, ein Afrikaner würde sich für einen Platz in Deutschland bewerben und würde in Lederhose antreten ...

Da kannst Du nur was falsch machen. Lass es lieber.

• 4
    Antwort von guinan guinan

"in Japan gilt man nur dann als vollwertiger Geschäftspartner, wenn man einen dunklen Anzug trägt, das Hemd sollte immer einfarbig und hell sein. "

Zum Nachahmen von Konventionen finde ich nur etwas zur Begrüßung: "Man sollte nicht versuchen, die traditionelle Verbeugung nachzuahmen, da man hier mehr falsch als richtig machen kann. " Ich fürchte, genau das könnte dir auch mit dem Kimono passieren.

http://www.benimmregeln-reise.de/benimmregeln_japan.html

Also lieber ordentlich, aber nicht etwas nachahmen. Bei Wikipedia zum Thema Kimonos habe ich gelesen "Heutzutage wird der Kimono nur noch selten in der Öffentlichkeit getragen, hauptsächlich durch Geishas."- Ich meine, du möchtest doch wohl nicht für eine Geisha gehalten werden, oder???

• 1
    Antwort von Patpat Patpat

Hi, du hast die Antwort schon selbst gegeben:

1. Ein K. ist ein Festanzug.
    2. Eine Bewerbung ist keine Festlichkeit.

LG Patpat

Viel Erfolg in Japan. Schreib mal, wenn du angekommen bist!

• 1
    Antwort von hankey hankey

Hmm, ich weiss nicht. Japaner haben eine strikte Kleiderordnung. Den Kimono trägt man eigentlich nur zu Hause oder bei Anlässen wie dem Kirschblütenfest, einer Teezeremonie oder Familienfeiern. Und auch beim Kimono selbst kann man viel falsch machen, wenn man sich nicht genau auskennt. Wär zwar eine witzige Idee, aber wenn Du es bei einem Gespräch mit Japanern zu tun hast, könnte der Schuss nach hinten losgehen.

• 1
    Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Nein auf keinen Fall, dass bist nicht Du. Zeig Dich so wie Du bist.

Die Aussagen Deiner Bewerbung sind wichtig!

• 0
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Peinlich overdressed ... da bekommt der Begriff "fremdschämen" gleich eine ganz neue Dimension ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.