Frage von AkikoTakuya, 54

BEWERBUNGSGESPRÄCH HILFE bitte?

Guten Morgen hab gleich ein Bewerbungsgespräch und hab ein Freund gefragt was genau ich mit nehmen soll er meinte auf jeden Fall Bestätigung von meinen Praktikum stellen aber ich habe die nicht mehr :( finde sie nicht .. Und ich bin so nervös und weis nun nicht was genau ich dem Chef sagen soll falls er danach fragen tut :( ich MUSS diesen Job kriegen sonst bin ich verloren ich MUSS und WILL dort unbedingt arbeiten .. Könnt ihr mir paar Tipps geben

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 10

Gegenfrage: sind diese Praktika relevant für die Stelle? oder sind das "nur" diese einwöchtigen Pflichtpraktika von der Schule aus? Wenns jetzt nicht irgendwelche mehrmonatigen Praktika in dem Bereich sind, wird er vermutlich gar nicht fragen, keine Sorge :)

Sollte er doch fragen: Sei ehrlich, sag, dass sie dir nicht vorliegen und dass du sie aber gerne nachreichst.

Falls das der Fall ist, musst du eben in den sauren Apfel beißen, bei den Praktikumsstellen anrufen und neue anfordern.

Anderer Vorschlag (nur falls es Jobrelevante Praktika sind!): Ruf direkt bei den Praktikumsstellen an und frag deinen dortigen Ansprechpartner (Abteilungsleiter bei dem du gearbeitet hast o.Ä.) ob du ihn als Referenz angeben darfst. Dann kannst du morgen auch den Namen und die Telefonnummer angeben und sagen, dass er gerne mit diesem über dich sprechen kann :)

Viel Erfolg!

Antwort
von Sunnycat, 37

Du kannst ja die Praktika ansprechen, vielleicht hast du Glück und der Chef will gar keine Bestätigungen sehen, ansonsten sagst du einfach, du reichst sie nach, dafür müsstest du dann zu deinen alten Praktikumsstellen gehen und dir die Bescheinigungen nochmal ausstellen lassen....

Antwort
von thetee99, 32

Sag ihm einfach das du sie gerade leider vergessen hast (das ist nicht so schlimm) und bietest ihm an diese nachzureichen. Dann hast du dir etwas Zeit verschafft um dir bei deinem Praktikumsbetrieb eine Kopie von deinem Zeugnis nochmal zuschicken zu lassen.

Antwort
von tactless, 20

Bewerbungsgespräch ohne Bewerbungsschreiben oder wie? Denn generell packt man so etwas ja dann mit in das Bewerbungsschreiben. 

Dass man zu einer Bewerbung selber noch irgendwelche Unterlagen mitnehmen müsste wäre mir neu! 

Bleib einfach locker! Wenn du Glück hast führt das Gespräch ein Mann durch, welcher dann durch die Urinstinkte von dir begeistert ist und dich einstellt. :D

Antwort
von maggylein, 28

Wenn er wirklich danach fragt sagst das du das nachreichst wenn du es dann nicht findest lässt es dir neu ausstellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community