1

Bewerbungsgespräch für Ausbildung DAUER 2h???

Frage von HoneyForMoney HoneyForMoney

Hallo Leute,

ich hab es geschafft und bin nach dem Einstellungstest bei einer sehr großen Firma zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen freu... jetzt steht in der Einladung das ich für das Bewerbungsgespräch 2h Std einplanen soll?!

Was soll das nun bedeuten?? Ist das dann eher so ne Art Assessment Center zeugsl wo ich mit anderen Mitbewerben zusammenkomme? Aber das hätten die ja dann in die Einladung schreiben können also "Einladung zum Gruppeinstellungsgespräch" und nicht wie bei mir "Einladung zum Bewerbungsgespräch bei Fr. XY". Und warum sollte ein Bewerbungsgespräch für einen Ausbildungsplatz 2h dauern?

Vielen Dank

honey

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von ShaneMcCutcheon ShaneMcCutcheon

Das kann mehrere Gründe haben. Zum einen kann man damit die Geduld und den Willen der Bewerber testen. Wem das zu viel ist, der kommt nicht.

Dann kann das Gepräch durchaus so lange dauern, je nach dem, was alles gefragt wird und was der Bewerber evtl. noch wissen möchte.

Meist werden mehrere Bewerber nacheinander befragt, wobei immer wieder welche nicht kommen. So haben die Betriebe keine Leerzeiten, weil grad kein Bewerber da ist.

• 0
    Antwort von sonnenschein889 sonnenschein889

Wenn es 2 Stunden dauern soll, so kann das nur positiv sein, denn dann sind die an dir interessiert - oder es wird Wartezeit eingeplant

zur Vorbereitung kannst du ja mal hier schauen

http://www.shop.novamedia.biz/de/Vorstellungsgespraech/eigene-fragen-vorstellung...

• 0
    Antwort von puzel puzel

vielleicht wollen sie dir die Firma auch vorstellen , verbunden mit einem Rundgang? Stell dich einfach auf alles ein, mittlerweile ist es schwierig einen Arbeitsvertrag zu bekommen, also sei froh, über jede Zeit, die sie dir geben. Stell dir vor, es stände da nur eine halbe Stunde..ein wenig zu knapp um sich kennenzulernen! ich wünsche dir viel Glück!

• 0
    Antwort von Gonzi Gonzi

Weil man deine Person etwas analysieren will. Evtl. brauchst du Englisch im Beruf. Also stell dich drauf ein, dass du dann den größten Teil auf Englisch sprechen wirst. Man will sich ein Bild von deiner Person machen und das geht nun einmal nicht in 5 Min.

• 0
    Antwort von pilot350 pilot350

na weil du im assessmentcenter mehrer tests durchlaufen wirst um festzustellen wo du am besten einsetzbar bist. danach wird noch ein gespräch mit der personalabteilung durchgeführt in dem dir dein ergebnis mitgeteilt wird und sich die psychologin noch ein persönliches bild von dir machen wird. Das kann insgesamt mehr als 2 Stunden dauern.

• 0
    Antwort von yerooke yerooke

Ich hatte mal auch ein Bewerbungsgespräch das 2h gedauert hatte. War auch eine größere Firma, die hatten da einen Psycho-Menschen der sich mit dir 2 Std. lang unterhalten hatte, Fragen gestellt hatte um ein Bewerberprofil von dir zu erstellen. Naja einige haben da echt ne Vollmeise.....

• 0
    Antwort von dermichi1 dermichi1

Ich glaube weniger das es sich um ein Assessment Center handelt. Ich denke eher das da eventuell ein Einstellungstest dabei sein wird. Vielleicht ein Fachgespräch, Rollenspiele etc

• 0
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Das schreiben wir in unserem Unternehmen auch so rein. Bei manch einem Bewerbungsgespräch dauert es etwas länger, andere sind kürzer. Da ist auch ein Zeitpuffer mit eingerechnet, wenn Bewerber zu spät kommen.

Kommentar von HoneyForMoney HoneyForMoneyHoneyForMoney

aber es handelt sich dabei trotzdem um ein ganz "normales" Bewerbungsgespräch, ohne irgendwelche Dinger wie Rollenspiele etc. ich mein ich hab mich da ja auch nicht für den Vorstandsposten beworben sondern will ja "nur" eine Ausbildung beginnen =)

Kommentar von jamaga1 jamaga1jamaga1

ja

• 0
    Antwort von coroner coroner

kann mir schon vorstellen dass da mehrere personen geladen sind und , dass die kurz mit dir auch noch persönlich sprechen mchten nachdem sie so ne art kleinen test von dir ausfüllen liessen.

• 0
    Antwort von mfcb0805 mfcb0805

Vielleicht mußt Du ein paar Test machen,da sind 2 h gleich vorbei.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.